Engel & Völkers verzeichnet 69 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr

2021 (FOTO)

Hamburg (ots) -

- Markencourtageumsatz erreicht 565,5 Mio. Euro

Die Engel & Völkers Unternehmensgruppe schloss die ersten sechs Monate des

Geschäftsjahres 2021 äußerst erfolgreich ab. So hat die Engel & Völkers

Unternehmensgruppe im ersten Halbjahr 2021 einen Markencourtageumsatz von 565,5

Mio. Euro erreicht (+69 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2020: 334,1 Mio.

Euro). Dies entspricht etwa einem Objekttransaktionsvolumen von mehr als 16

Milliarden Euro. "Der Trend zu Investitionen in Wohnraum und Lebensqualität

wurde durch die Corona-Pandemie verstärkt und hat die Vermarktungsaktivitäten

stark vorangetrieben. In einigen unserer relevantesten Märkte beobachten wir zum

Teil ein Umsatzwachstum in einem noch nie dagewesenen Ausmaß", sagt Sven Odia,

Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG, und führt weiter aus: "Das

Immobiliengeschäft profitiert von einer konstanten Nachfrage und gestiegenen

Wohnraumbedürfnissen nationaler und internationaler Käufer, die auf

Langzeitinvestitionen mit stabiler Wertentwicklung setzen."

Internationales Immobiliengeschäft trotzt der Corona-Pandemie

In den meisten Regionen übersteigt die Nachfrage nach Immobilien das Angebot

deutlich. An begehrten Erst- und Zweitwohnsitzstandorten haben sich die

Kaufpreise in allen Lagen weiterhin nach oben entwickelt. Viele Kunden und

Investoren haben ihr Kapital bevorzugt in Immobilien angelegt, da diese auch in

Krisenzeiten konjunkturunabhängig sind. Im Geschäftsbereich Residential konnten

die Wohnimmobilien-Shops von Engel & Völkers in der DACH-Region besonders

positive Geschäftszahlen vermelden. Hier ist der Umsatz um 28 Prozent auf rund

143 Mio. Euro gestiegen (1. Halbjahr 2020: 112 Mio. Euro). Auch in den USA und

Kanada hat sich das Geschäft äußerst stark entwickelt. Engel & Völkers

verzeichnet hier einen Gesamtumsatz von 241 Mio. Euro (1. Halbjahr 2020: 112

Mio. Euro) und somit ein Umsatzwachstum von über 115 Prozent im Vergleich zum

Vorjahr. Neben Nordamerika und anderen Märkten sind auch die Umsätze in Dubai

und Italien besonders hervorzuheben. So kam es in Italien zu einer

Umsatzsteigerung von rund 126 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und in Dubai zu

einer Umsatzsteigerung von 262 Prozent. Auch Spanien, Portugal und Andorra

verzeichnen gute Geschäftszahlen mit einem Umsatzwachstum von 84 Prozent auf

61,5 Mio. Euro (1. Halbjahr 2020: 33,4 Mio. Euro).

Im Geschäftsbereich Commercial mit seinen Sparten Wohn- und Geschäftshäuser,

Investment, Büro-, Industrie- und Einzelhandelsflächen sowie Hotelinvestment lag

der Umsatz im 1. Halbjahr 2021 bei rund 47 Mio. Euro, was einer Umsatzsteigerung

von circa 50 Prozent entspricht (1. Halbjahr 2020: 31,8 Mio. Euro).

Die starke Umsatzentwicklung stimmt Engel & Völkers zuversichtlich für einen

weiterhin positiven Geschäftsverlauf in der zweiten Jahreshälfte: "Wir rechnen

damit, bis zum Ende des Jahres erstmals einen Markencourtageumsatz von über 1

Milliarde Euro zu erreichen", prognostiziert Sven Odia. In der ersten

Jahreshälfte hat Engel & Völkers weltweit 33 neue Shops eröffnet und mehr als

800 weitere Personen sind unter der Marke Engel & Völkers tätig. Das bewährte

Geschäftsmodell, das aus den etablierten Säulen Franchise-Geschäft, Market

Center-Konzept und Company Owned Operations besteht, soll weiter ausgebaut

werden. "Um unsere globale Markenpräsenz und lokale Marktexpertise zu stärken,

möchten wir auch weiterhin starke Persönlichkeiten dazugewinnen und sie dazu

befähigen, die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens fortzuschreiben", sagt

Sven Odia abschließend. http://www.engelvoelkers.com

Über Engel Völkers:

Engel & Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der

Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie von Yachten und

Flugzeugen im Premium-Segment. Seit über 40 Jahren haben die Wünsche und

Bedürfnisse der privaten als auch institutionellen Kunden oberste Priorität,

sodass ein Serviceangebot "rund um die Immobilie" stetig weiterentwickelt wird.

Verkauf und Vermietung, aber auch die Beratung diverser Investment- und

Anlagemöglichkeiten im Immobiliensegment, gehören heute zu den Kernkompetenzen

der über 14.000 Personen, die unter der Marke Engel & Völkers tätig sind. Engel

& Völkers ist derzeit in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Die

Grundlage des Erfolgs basiert auf intensiver Aus- und Fortbildung in einer

eigenen Immobilien-Akademie sowie auf einer hohen Qualitätssicherung der

systematisch aufgebauten Dienstleistung. Mit digitalen Tools und IT-Produkten

setzt das Unternehmen neue Standards in der Realisierung von digitalen Lösungen

für die Vermittlung als auch für alle Serviceleistungen rund um das

Immobiliengeschäft. http://www.engelvoelkers.com

Pressekontakt:

ENGEL & VÖLKERS

Engel & Völkers AG

Global Corporate Communication Team

Vancouverstraße 2a

20457 Hamburg

Deutschland

T: +49 40-36 13 11 43

mailto:communication@engelvoelkers.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/72369/4961586

OTS: Engel & Völkers AG