Faber-Castell erwartet 6% Wachstum / Investitionen in Nachhaltigkeit,

Digitalisierung und Supply Chain sind Teil einer zukunftsweisenden

Unternehmensausrichtung (FOTO)

Stein (ots) - Die Faber-Castell Gruppe erwartet im laufenden Geschäftsjahr

2021/22 ein Umsatzwachstum von mindestens 6% gegenüber Vorjahr*. Bei steigenden

Investitionen soll auch die Profitabilität gesteigert werden. Bedingt durch die

Pandemie hat das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen

währungsbereinigten Umsatzrückgang von ca. 10% gegenüber Vorjahr erfahren.

Zusätzlich belasten negative Währungseffekte besonders aus den großen Märkten

Lateinamerikas und Asiens die Umsatzentwicklung in ähnlicher Größe.

Sondereffekte wie weltweite Lockdowns des Einzelhandels, monatelange Schließung

der Schulen sowie Währungsschwankungen hatten das Unternehmen und die Branche

besonders herausgefordert. Auch wenn besonders in wichtigen Ländern

Lateinamerikas und Asiens pandemiebedingten Unwägbarkeiten weiterbestehen,

blickt Faber-Castell optimistisch in die Zukunft: "Insbesondere in den Märkten

Deutschland, USA und Australien sind wir auf einem sehr erfreulichen Kurs und

konnten Marktanteile weiter ausbauen", so der Vorstandsvorsitzende Stefan Leitz.

Seit dem Ausbruch von COVID-19 hat das Unternehmen zügig eine Reihe von

organisatorischen Anpassungen erfolgreich umgesetzt, die auch einen Abbau von

ca. 1.100 Stellen weltweit erforderlich machten. Auch Deutschland ist mit 110

Arbeitsplätzen von den Anpassungen betroffen. "Diese Maßnahmen tun weh", so

Leitz. "Sie waren jedoch leider nötig, um das Unternehmen zukunftsfähig

aufzustellen".

Das Unternehmen hat ein breitangelegtes Transformationsprogramm auf den Weg

gebracht: Durch Organisations- und Prozessverbesserungen soll die

Geschwindigkeit erhöht und die Komplexität reduziert werden. So wurden in

Funktionen wie z.B. Marketing und Finance Regionalkompetenzen aufgebaut. Auch

der SAP-Rollout in der Gruppe wurde weiter vorangetrieben. Für Frühjahr 2022 ist

der Umzug des europäischen Distributionszentrums geplant, um durch

Verpackungsautomatisierung, Late Customizing und Zusammenführung von Prozessen

den Kundenservice weiter zu erhöhen.

Gezielt sind weitere Investitionen in die Digitalisierung der Supply Chain und

für Nachhaltigkeitsinitiativen geplant. Auch der Erwerb einer

Produktionsimmobilie in den USA ist Teil des Investitionsprogrammes.

"Ich bin stolz auf das, was wir bisher bereits erreicht haben" so der

Vorstandsvorsitzende Stefan Leitz. "Die Pandemie hat unseren Entwicklungsprozess

maßgeblich beschleunigt. Wir werden gemeinsam mit unseren weltweiten Teams,

Kunden und Geschäftspartnern diesen Schub nutzen, das Unternehmen optimal für

die Zukunft auszurichten und als globalen innovativen Marktführer dauerhaft zu

verankern. In den für uns relevanten Zukunftsfeldern wie Kreativität und

Nachhaltigkeit wird Faber-Castell den Unterschied machen, das ist unser

erklärtes Ziel!"

Faber-Castell ist eines der weltweit führenden Unternehmen für hochwertige

Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten sowie dekorativer

Kosmetikprodukte. Mit über zwei Milliarden Blei- und Farbstiften pro Jahr und

ca. 6.500 Mitarbeitern ist Faber-Castell der bedeutendste Hersteller von

holzgefassten Stiften weltweit. Heute ist das Unternehmen in über 120 Ländern

vertreten und verfügt über eigene Produktionsstätten in zehn sowie

Vertriebsgesellschaften in 22 Ländern weltweit. Das 1761 gegründete

Industrieunternehmen Faber-Castell ist eines der ältesten der Welt und seit neun

Generationen im Besitz derselben Familie. Seine führende Position auf dem

internationalen Markt verdankt das Unternehmen der traditionellen

Selbstverpflichtung zu höchster Qualität, Umweltverantwortung und der großen

Zahl von Produktinnovationen. Der Gruppenumsatz im Geschäftsjahr 20/21 betrug

452 Mio. Euro.

*unter Annahme stabiler Währungskurse.

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