Online-Großhandelsmarktplatz Faire erhält weitere 400 Millionen

US-Dollar - Bewertung steigt auf 12,4 Milliarden US-Dollar an (FOTO)

Berlin (ots) -

- Faires Bewertung hat sich innerhalb von 5 Monaten fast verdoppelt

- Faire hat sich in kurzer Zeit in Europa etabliert

- Faire führt Wandel zum digitalen und globalisierten Großhandel an.

- Die Demokratisierung des Großhandels stärkt lokale Märkte

Nur sechs Monate nach dem Eintritt in den deutschen Markt ist der

US-amerikanische Großhandelsmarktplatz Faire mit 12,4 Milliarden US-Dollar

bewertet worden. In der G-Finanzierungsrunde erhält das 2017 gegründete Start-up

400 Millionen Dollar. Die Co-Leadinvestoren sind Neuinvestor Durable Capital

Partners und die Bestandsinvestoren D1 Capital Partners und Dragoneer. Mit dem

Funding tragen die Geldgeber Faires revolutionären Geschäftsmodell Rechnung, auf

seinem Onlinemarktplatz gleiche Wettbewerbsbedingungen für kleine unabhängige

Einzelhändler und Hersteller zu schaffen, wie sie sonst nur Großunternehmen

vorbehalten sind. Derzeit verbindet Faire rund 300.000 Einzelhändler mit 40.000

Marken aus über 80 Ländern und erzielt damit ein Brutto-Warenvolumen von mehr

als 1 Milliarde Dollar.

Rekordumsätze dank europäischem Markteintritt

Erst im März 2021 war Faire in 15 europäischen Märkten sowie Großbritannien an

den Start gegangen. Nur sechs Monate später hat das jährliche Umsatzvolumen des

Unternehmens die 150-Millionen-Dollar-Marke geknackt - ein Erfolg, den Faire in

Nordamerika erst nach rund drei Jahren erreicht hat. Diese Entwicklung zeigt,

dass der Aufschwung des unabhängigen Einzelhandels weltweit ungebrochen ist und

die Unterstützung der Verbraucher erfährt. So erwartet Faire auch für die

Weihnachtssaison 2021 wieder Rekordumsätze. Die dritte Finanzierungsrunde

innerhalb von nur fünfzehn Monaten hebt die bisherige Gesamtfinanzierungssumme

auf mehr als 1 Milliarde Dollar an. Damit treibt Faire seinen Siegeszug in

Europa weiter voran.

Wandel des globalen Großhandelssystems

Max Rhodes, Mitbegründer und CEO von Faire, erläutert: "Mit unserer globalen

Reichweite bieten wir dem unabhängigen Einzelhandel eine noch größere Chance,

mit den großen Handelsketten zu konkurrieren. Indem wir unabhängige Marken lokal

und grenzüberschreitend mit Nachfrage versorgen und zugleich kleinen

Einzelhändlern den Zugang zu einer umfangreichen, datengesteuerten

Produktauswahl ermöglichen, verändern wir die Zukunft des Einzelhandels."

Mit der Digitalisierung und Demokratisierung des Großhandels löst Faire eine der

dringendsten Herausforderungen des Handels. Das Unternehmen verbindet

unabhängige Marken und Einzelhändler weltweit und stärkt mit seinem globalen

Netzwerk die lokale Wirtschaft. Für Einzelhändler bietet Faire dabei

unkomplizierte Zahlungsbedingungen und Logistik. Für Marken bietet die Plattform

leistungsstarke Vertriebs-, Marketing- und Analysetools. Nahtloser,

grenzüberschreitender Handel wird so auch für kleine Händler möglich. Dadurch

konnte Faire sein jährliches Wachstum verdreifachen und in weniger als fünf

Jahren ein jährliches Sales-Volumen von mehr als 1 Milliarden US-Dollar

erreichen.

Kontakt Presseagentur Faire

PIABO PR

Oliver Chudy

mailto:faire@piabo.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159452/5080251

OTS: Faire Wholesale