Foodji schließt Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 23 Millionen
US Dollar ab
München (ots) -
- Movendo Capital und DLF Venture führen Finanzierungsrunde an, Triple Point
Capital, Kraut Capital und Bestandsinvestor FoodLabs investieren ebenfalls
- Frisches Kapital für Ausbau des Teams und des technologischen Vorsprungs
- Deutschlands Marktführer für ultrafrische, autonome Verpflegung mit Speisen
und Getränken konnte seinen Umsatz im letzten Jahr vervierfachen
Das Food-Tech Unternehmen Foodji aus München hat seine Series A
Finanzierungsrunde in Höhe von 23 Millionen US-Dollar abgeschlossen und möchte
seine Position als Marktführer in Deutschland im Bereich der ultra-frischen,
autonomen Verpflegung mit Speisen und Getränken weiter ausbauen. Das frische
Kapital soll in die Stärkung des Teams sowie den Ausbau von Foodjis proprietärer
Technologie fließen. Als neue Partner stiegen der niederländische Investor
Movendo Capital und DLF Venture aus Luxemburg ein. Der amerikanische Investor
Triple Point Capital und Kraut Capital aus Deutschland beteiligten sich auch an
der Finanzierungsrunde, ebenso wie Bestandsinvestor FoodLabs aus Berlin.
Foodji betreibt intelligente Essensautomaten, die frisches und gesundes Essen
jederzeit und genau dort anbieten, wo Menschen ihren Alltag verbringen. Im Büro,
der Produktion, der Universität, im Krankenhaus, auf Reisen im Hotel oder am
Flughafen.
"Über 90 Prozent der deutschen Unternehmen unterhalten keine eigene Kantine. Das
letzte Jahr hat gezeigt, dass der Bedarf nach einer hochwertigen und flexiblen
Rund-um-die-Uhr-Versorgung - vor allem im deutschen Mittelstand - enorm groß
ist.", erklärt Felix Munte, Mitgründer und Geschäftsführer von Foodji. "Mit
unserem starken Team und unserer eigens entwickelten Technologie-Plattform
konnten wir unser Geschäftsergebnis 2022 vervierfachen. Mit diesem Investment
haben wir die Grundlage geschaffen, um unsere Position als Marktführer weiter
auszubauen.", ergänzt Daniel von Canal, Mitgründer und Geschäftsführer von
Foodji.
Die Technologie-Plattform spielt dabei eine zentrale Rolle. Diese ermöglicht es
Foodji bereits heute, mittels intelligenter Algorithmen die individuelle
Nachfrage an den jeweiligen Standorten zu prognostizieren, sowie die gesamte
Lieferkette weitestmöglich zu automatisieren. Dies führt zu signifikant weniger
Lebensmittelverschwendung als es im Industriedurchschnitt der Fall ist.
"Allein in Deutschland fallen in der Außer-Haus-Verpflegung jedes Jahr 1,7
Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an. Foodji hat es geschafft, Lebensmittel-
sowie Verpackungsabfälle auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig Essen in
Restaurant-Qualität anzubieten", sagt Patrick Huber, General Partner bei
FoodLabs.
"Der tief verwurzelte technische und datengesteuerte Ansatz befähigt Foodji ihre
gesamte Wertschöpfungskette zu digitalisieren und ein solch komplexes
Geschäftsmodell umzusetzen", begründet Clément Helinckx, Principal at DLF
Venture seine Enscheidung, bei Foodji einzusteigen. Alexander Scharzenberger,
Investment Director bei Movendo Capital fügt hinzu: "Movendo Capital und DLF
Venture sind stolz darauf, diese Finanzierungsrunde gemeinsam angeführt zu haben
und bekräftigen damit unser Engagement, innovative Unternehmen zu unterstützen,
die einen positiven Wandel in der Lebensmittelindustrie fördern."
In Zukunft möchte Foodji weiter in das eigene Team investieren und vor allem den
technologischen Vorsprung ausbauen. Darüber hinaus soll das Nutzererlebnis für
den Gast individueller gestaltet werden. Neben der technischen Weiterentwicklung
will man außerdem das Speisenangebot erweitern, um auf aktuelle Food-Trends
reagieren zu können. Auch soll das Nutzererlebnis für den Gast individueller
gestaltet werden. Erklärtes Ziel ist es, weiterhin stark zu wachsen und zur
zentralen Verpflegungslösung bei Unternehmen im Mittelstand zu avancieren.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.foodji.com
Pressekontakt:
Kafka Kommunikation
Nikolaj Czerwonka
Telefon: 089-74747058-0
E-Mail: mailto:foodji@kafka-kommunikation.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/169134/5462005
OTS: Foodji