Foodji schließt Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 23 Millionen

US Dollar ab

München (ots) -

- Movendo Capital und DLF Venture führen Finanzierungsrunde an, Triple Point

Capital, Kraut Capital und Bestandsinvestor FoodLabs investieren ebenfalls

- Frisches Kapital für Ausbau des Teams und des technologischen Vorsprungs

- Deutschlands Marktführer für ultrafrische, autonome Verpflegung mit Speisen

und Getränken konnte seinen Umsatz im letzten Jahr vervierfachen

Das Food-Tech Unternehmen Foodji aus München hat seine Series A

Finanzierungsrunde in Höhe von 23 Millionen US-Dollar abgeschlossen und möchte

seine Position als Marktführer in Deutschland im Bereich der ultra-frischen,

autonomen Verpflegung mit Speisen und Getränken weiter ausbauen. Das frische

Kapital soll in die Stärkung des Teams sowie den Ausbau von Foodjis proprietärer

Technologie fließen. Als neue Partner stiegen der niederländische Investor

Movendo Capital und DLF Venture aus Luxemburg ein. Der amerikanische Investor

Triple Point Capital und Kraut Capital aus Deutschland beteiligten sich auch an

der Finanzierungsrunde, ebenso wie Bestandsinvestor FoodLabs aus Berlin.

Foodji betreibt intelligente Essensautomaten, die frisches und gesundes Essen

jederzeit und genau dort anbieten, wo Menschen ihren Alltag verbringen. Im Büro,

der Produktion, der Universität, im Krankenhaus, auf Reisen im Hotel oder am

Flughafen.

"Über 90 Prozent der deutschen Unternehmen unterhalten keine eigene Kantine. Das

letzte Jahr hat gezeigt, dass der Bedarf nach einer hochwertigen und flexiblen

Rund-um-die-Uhr-Versorgung - vor allem im deutschen Mittelstand - enorm groß

ist.", erklärt Felix Munte, Mitgründer und Geschäftsführer von Foodji. "Mit

unserem starken Team und unserer eigens entwickelten Technologie-Plattform

konnten wir unser Geschäftsergebnis 2022 vervierfachen. Mit diesem Investment

haben wir die Grundlage geschaffen, um unsere Position als Marktführer weiter

auszubauen.", ergänzt Daniel von Canal, Mitgründer und Geschäftsführer von

Foodji.

Die Technologie-Plattform spielt dabei eine zentrale Rolle. Diese ermöglicht es

Foodji bereits heute, mittels intelligenter Algorithmen die individuelle

Nachfrage an den jeweiligen Standorten zu prognostizieren, sowie die gesamte

Lieferkette weitestmöglich zu automatisieren. Dies führt zu signifikant weniger

Lebensmittelverschwendung als es im Industriedurchschnitt der Fall ist.

"Allein in Deutschland fallen in der Außer-Haus-Verpflegung jedes Jahr 1,7

Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle an. Foodji hat es geschafft, Lebensmittel-

sowie Verpackungsabfälle auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig Essen in

Restaurant-Qualität anzubieten", sagt Patrick Huber, General Partner bei

FoodLabs.

"Der tief verwurzelte technische und datengesteuerte Ansatz befähigt Foodji ihre

gesamte Wertschöpfungskette zu digitalisieren und ein solch komplexes

Geschäftsmodell umzusetzen", begründet Clément Helinckx, Principal at DLF

Venture seine Enscheidung, bei Foodji einzusteigen. Alexander Scharzenberger,

Investment Director bei Movendo Capital fügt hinzu: "Movendo Capital und DLF

Venture sind stolz darauf, diese Finanzierungsrunde gemeinsam angeführt zu haben

und bekräftigen damit unser Engagement, innovative Unternehmen zu unterstützen,

die einen positiven Wandel in der Lebensmittelindustrie fördern."

In Zukunft möchte Foodji weiter in das eigene Team investieren und vor allem den

technologischen Vorsprung ausbauen. Darüber hinaus soll das Nutzererlebnis für

den Gast individueller gestaltet werden. Neben der technischen Weiterentwicklung

will man außerdem das Speisenangebot erweitern, um auf aktuelle Food-Trends

reagieren zu können. Auch soll das Nutzererlebnis für den Gast individueller

gestaltet werden. Erklärtes Ziel ist es, weiterhin stark zu wachsen und zur

zentralen Verpflegungslösung bei Unternehmen im Mittelstand zu avancieren.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.foodji.com

Pressekontakt:

Kafka Kommunikation

Nikolaj Czerwonka

Telefon: 089-74747058-0

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OTS: Foodji