F.A.Z. baut mit neuem Bereich Product + Sales ihre Kompetenz im

digitalen Vertrieb weiter aus

Frankfurt am Main (ots) - Seit dem 1. Januar 2021 agieren die Bereiche Digital

Media und Lesermarkt gemeinsam als neue Verlagsabteilung "Product + Sales". Mit

dem Zusammenschluss entsteht der nach der Redaktion zweitgrößte Bereich der

F.A.Z. Sie richtet damit die Produktentwicklung und den Vertrieb verstärkt auf

die Anforderungen des Digitalgeschäfts aus.

Seit Jahresbeginn vereint die neue Abteilung "Product + Sales" den Vertrieb

(Print und Digital) und die digitale Produktentwicklung. Mit dieser Integration

von Lesermarkt und Digital Media optimiert der Verlag der Frankfurter

Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) seine vertriebsnahen Strukturen und Prozesse und

verstärkt seine Ausrichtung auf den digitalen Vertrieb. Das Team umfasst die

rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ehemaligen Einzelabteilungen. Das

Leitungsteam bilden Stefan Buhr und Nico Wilfer sowie Tobias Fredebeul-Krein als

Stellvertreter. Verstärkt wird diese Reorganisation durch Daniel Rausch von

Traubenberg-Haneberg, der seit 1. Januar 2021 Head of Product Development für

die digitalen Produkte ist.

"Product + Sales" ist der größte Verlagsbereich bei der F.A.Z. Die vollständige

Reorganisation wird voraussichtlich Ende des ersten Quartals abgeschlossen sein.

Im Digitalgeschäft liegen Produktentwicklung und Vertrieb eng beieinander. Die

vergangenen Monate wurden genutzt, um weitere technologische Grundlagen für

einen erfolgreichen digitalen Vertrieb zu schaffen. Jetzt wird mit der

Etablierung von "Product + Sales" auch die organisatorische Basis neu definiert.

Grundsätzlich neu ist, dass Vertrieb und Produktentwicklung am

Kundenlebenszyklus ausgerichtet werden. Vom Erstkontakt über die Kundenbindung

bis zur Kündigervermeidung und -rückgewinnung werden alle Prozesse so optimiert,

dass ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und somit eine

höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden kann.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der F.A.Z.: "Der Name 'Product

+ Sales' trägt die Mission bereits im Namen - die beiden Felder lassen sich

nicht länger trennen, wenn man erfolgreich im Markt sein will. Mit diesem

Zusammenschluss stellen wir uns für die dynamische Marktentwicklung neu auf und

harmonisieren unsere Ziele, Prioritäten und Ressourcen über die kundennahe

Wertschöpfung hinweg. Es ist ein zentraler Schritt auf unserem Weg der

Transformation hin zu einem effektiven Anbieter eines digitalen Produkt- und

Angebotsportfolios."

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Christin Kammer

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