F.A.Z. und SZ gründen gemeinsamen Werbevermarkter REPUBLIC

Frankfurt am Main (ots) - Die neue Vermarktungsgesellschaft REPUBLIC umfasst das

überregionale Werbeinventar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der

Süddeutschen Zeitung. Ab 1. April 2021 bietet sie wirksame

Kommunikationslösungen für gehobene Zielgruppen aus einer Hand.

Frankfurter Allgemeine Zeitung und Süddeutsche Zeitung haben den gemeinsamen

Werbevermarkter REPUBLIC gegründet. Das Joint Venture der beiden Verlage wird

das überregionale Werbeinventar von F.A.Z. und SZ vermarkten und wirksame

Kommunikationslösungen für gehobene Zielgruppen aus einer Hand bieten. Unberührt

davon ist die Vermarktung des regionalen und lokalen Print- und

Digitalinventars. Diese verbleiben jeweils bei der F.A.Z. und der RheinMainMedia

GmbH bzw. bei der SZ. Auch die Rolle der iq digital bei der Digitalvermarktung

ist durch den Zusammenschluss nicht tangiert. REPUBLIC verschafft

Werbungtreibenden den crossmedialen Zugang zu 29,95 Millionen Leserinnen und

Lesern pro Monat (Quelle b4p 2020/1).

Das Joint Venture, an dem F.A.Z. und SZ jeweils 50 Prozent halten, soll am 1.

April 2021 operativ starten. Geleitet wird das neue Unternehmen von zwei

Geschäftsführern: Jürgen Maukner, derzeit Gesamtanzeigenleiter der SZ und

Geschäftsführer der SZ Media GmbH, und Ingo Müller, derzeit Gesamtleiter

Werbemärkte & Media Solutions der F.A.Z. Unternehmenssitz ist Berlin, mit

weiteren Standorten in Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg sowie einem

Netzwerk internationaler Vermarktungspartner. REPUBLIC wird mit etwa 80

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich zum überwiegenden Teil aus den

bisherigen Vermarktungseinheiten der Gesellschafter rekrutieren, an den Start

gehen.

Mit der Gründung von REPUBLIC reagieren F.A.Z. und SZ auf den sich verändernden

Werbemarkt, der zunehmend durch Zusammenschlüsse, intensivierte

Vermarktungskooperationen und dem Wunsch der Kunden nach übergreifenden

Kommunikationslösungen geprägt ist. 2020 hatte das Bundeskartellamt - auch mit

Sicht auf Vorteile für die Kunden - bereits grünes Licht für das Joint Venture

und die gemeinsame Werbevermarktung gegeben.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeinen

Zeitung GmbH: "Mit REPUBLIC etablieren die beiden Häuser eine leistungsstarke

Organisation für den Werbemarkt, die alle bestehenden, aber auch neue

Kommunikationsangebote der Werbevermarktung beider Häuser klug bündelt und aus

einer Hand anbietet. Damit bieten wir eine in Deutschland hervorragende

tagesaktuelle Reichweite und Kommunikationskraft in Qualitätszielgruppen an und

sichern die Relevanz der starken Marken Süddeutsche Zeitung und F.A.Z. im

nationalen Werbemarkt."

Stefan Hilscher, Geschäftsführer Süddeutsche Zeitung GmbH: "Wir arbeiten im

digitalen Werbemarkt bereits zusammen und können auf eine gute Vertrauensbasis

sowie eine engagierte Zusammenarbeit zurückblicken. Unsere Häuser verbindet der

hohe publizistische Anspruch unserer Marken, die für unabhängigen

Qualitätsjournalismus und gesellschaftlichen Diskurs stehen. F.A.Z. und

Süddeutsche Zeitung liefern ihren Leserinnen und Lesern die Grundlage für

Teilhabe und Gestaltung von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Wer

diese Menschen wirksam erreichen will, sollte künftig mit REPUBLIC sprechen, dem

neuen Vermarkter von Premiummedien und -zielgruppen in Deutschland."

Über die Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zählt zu den bedeutendsten überregionalen

Tages- und Wirtschaftszeitungen Deutschlands. Sie steht für Freiheit und

Unabhängigkeit, gründlich recherchierte Fakten, präzise Analysen und kluge

Kommentare. Neben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erscheinen im Verlag unter

anderem die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, das Premiummagazin

Frankfurter Allgemeine Quarterly und das Frankfurter Allgemeine Magazin. Mit

ihren Publikationen bietet die F.A.Z. ein einmaliges Werbeumfeld, das die

Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung erreicht. Auch digital setzt

die F.A.Z. Maßstäbe: Auf FAZ.NET, in zahlreichen Apps und Podcasts macht die

Frankfurter Allgemeine ihre Inhalte jederzeit und überall digital verfügbar.

Mehr unter http://www.faz.net .

Über die Süddeutsche Zeitung

Die Süddeutsche Zeitung ist die größte überregionale Qualitätstageszeitung

Deutschlands. Sie zeichnet sich durch meinungsfreudigen und unabhängigen

Journalismus aus. Die Süddeutsche Zeitung legt Wert auf kritische Redakteure und

kritische Leser. Der preisgekrönte Qualitätsjournalismus und die

Reichweitenstärke machen die Süddeutsche Zeitung zu einem verlässlichen

Marktpartner für die werbungstreibende Wirtschaft. Die digitale Ausgabe der

Süddeutschen Zeitung steht für innovatives Design, qualitativ hochwertigen

Journalismus und eine hochgebildete Entscheider-Zielgruppe. Die Süddeutsche

Zeitung ist eine Publikation des Süddeutschen Verlags, der zur Südwestdeutschen

Medienholding (SWMH) gehört. Mehr zur Süddeutschen Zeitung unter

http://www.sz.de.

Über die SWMH

Die Südwestdeutsche Medienholding GmbH ( http://www.swmh.de ) ist eines der

größten Medienhäuser Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart, zu der eine

Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote und digitale Serviceunternehmen

gehören. Die SWMH fokussiert auf digitale Innovationen mit dem Ziel, neue

Geschäftsfelder aus- und aufzubauen und ist im Wandel zum digitalen Medien- und

Technologieunternehmen. Zu ihren bekanntesten Produkten zählen sowohl regionale

als auch überregionale Medien, zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung, die

Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten. An mehr als 30 Standorten

im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus beschäftigt die SWMH rund 5.500

Mitarbeiter.

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