Games-Downloads mit großem Sprung im Corona-Jahr (FOTO)

Berlin (ots) -

- 6 von 10 PC- und Konsolenspielen wurden 2020 als Download gekauft

- Umsatzanteil von Spiele-Downloads steigt auf über 40 Prozent

- Große Unterschiede zwischen PC- und Konsolenspielen

- Deutscher Games-Markt ist 2020 auf 8,5 Milliarden Euro gestiegen

Der Trend, Computer- und Videospiele als Download zu kaufen, hat sich im

Corona-Jahr 2020 deutlich beschleunigt. In Zeiten geschlossener Ladengeschäfte

blieb vielen Spiele-Fans neben der Bestellung im Versandhandel häufig nur der

kostenpflichtige Download auf PC und Spielkonsole. So ist der Download-Anteil am

Absatz von PC- und Konsolenspielen innerhalb von zwölf Monaten von 45 auf 58

Prozent gesprungen. 6 von 10 Games wurden 2020 damit als Download gekauft. Etwas

geringer ist der Download-Anteil beim Umsatz: Rund 4 von 10 Euro, die 2020 mit

PC- und Konsolenspielen in Deutschland umgesetzt wurden, entfallen auf

Downloads. Zum Vergleich: 2019 waren es hingegen erst 33 Prozent. Grundsätzlich

gilt: Je günstiger die Spiele, desto größer ist der Download-Anteil. Bei

Computer- und Videospielen bis 30 Euro werden 8 von 10 als Download gekauft. Das

gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten der

Marktforschungsunternehmen GfK bekannt. Große Unterschiede gibt es zwischen PC

und Spielekonsolen: So beträgt bei PC-Spielen der Download-Anteil am Absatz 94

Prozent. Bei Spielekonsolen wie der PlayStation, Switch und Xbox wird hingegen

nur rund jedes dritte Spiel (35 Prozent) als Download erworben, was im Vergleich

zum Vorjahr dennoch eine deutliche Steigerung bedeutet: 2019 betrug der Anteil

noch 24 Prozent.

"Der Games-Kauf per Download hat sich in Deutschland im Vergleich zu anderen

Ländern langsamer etabliert. Internetanschlüsse mit zu wenig Bandbreite oder

zahlreiche Geschäfte mit Games-Abteilungen - von Elektronikmärkten bis hin zu

Drogerien - haben viele Spielerinnen und Spieler weiter zu Games auf

Datenträgern greifen lassen. Im Corona-Jahr 2020 ist der Anteil der

Download-Games nun sprunghaft angestiegen. Hierzu haben nicht zuletzt die

Ladenschließungen während der Lockdowns stark beigetragen", sagt

game-Geschäftsführer Felix Falk.

Deutscher Games-Markt: Großer Umsatzsprung 2020

Der deutsche Games-Markt konnte im Corona-Jahr 2020 einen deutlichen

Umsatzsprung verzeichnen: Insgesamt wurde mit Computer- und Videospielen sowie

der dazugehörigen Hardware ein Umsatz von rund 8,5 Milliarden Euro erzielt, wie

der game bereits berichtete. Das entspricht einem Wachstum von 32 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr. Mit Spielekonsolen, Gaming-PCs und entsprechender

Peripherie wurden über 3,2 Milliarden Euro umgesetzt. Das ist ein Plus von 26

Prozent im Vergleich zu 2019. Noch stärker ist der Teilmarkt für Computer- und

Videospiele gewachsen: 5,2 Milliarden Euro konnten mit dem Kauf von Games,

In-Game- und In-App-Käufen, Abonnements sowie Gebühren für Online-Dienste

umgesetzt werden. Damit konnte dieser Teil des Marktes sogar um 36 Prozent im

Vergleich zu Vorjahr wachsen.

Informationen zu den Marktdaten

Die genannten Marktaten basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panels. Die GfK

verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für

digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter

anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende

Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei

digitalen Spielen sowie ein Handelspanel. Die Datenerhebungsmethoden erlauben

einen einmaligen Einblick in den deutschen Markt für Computer- und Videospiele.

game - Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind

Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie

Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als

Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer-

und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und

Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und

Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu

machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe

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