HanseMerkur auch 2019 solide und stark im Niedrigzinsumfeld:

Beitragseinnahme steigt um 11,7 Prozent / Konzern-Eigenkapital

erreicht mit 689,4 Mio. Euro (2018: 582,3 Mio. EUR) neuen Höchststand

Hamburg (ots) - HanseMerkur 2020: Corona-Pandemie gibt den Takt vor /

Umsatzeinbruch in der Reiseversicherung kann durch Kranken- und

Lebensversicherungsgeschäft überkompensiert werden

2019 mit über 7.700 neuen Vollversicherten im Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und

Pflege zweithöchster Nettozugang in der PKV-Branche / Erstmals über 1,5 Mio.

Kunden in der Krankenversicherung / Brutto-Überschuss mit 383,3 Mio. Euro in

letzter Dekade mehr als verdreifacht / Für 2020 leichtes Beitragswachstum trotz

eines coronabedingt prognostizierten Umsatzeinbruchs von 50 bis 60 Mio. Euro im

Reiseversicherungsgeschäft erwartet

- Brutto-Beitragseinnahme steigt um 11,7 Prozent auf rund 2,3 Mrd. Euro

- Neugeschäftsproduktion über alle Vertriebswege mit11,8 Prozent nochmals

gesteigert

- Bruttoüberschuss steigt um 4,4 Prozent und liegt mit 383,3 Mio. Euro auf

Rekordniveau

- Gruppen-Jahresüberschuss nach Steuern bei 98,6 Mio. Euro

- Konzern-Eigenkapital auf neuem Höchststand: Steigerung erstmals um über 100

Mio. Euro auf 689,4 Mio. Euro

- Nettoverzinsung der Kapitalanlagen notiert bei 4,0 Prozent

- Historisch bestes Kapitalanlageergebnis von 374,4 Mio. Euro

- Kapitalanlagebestand nähert sich der 10-Mrd.-Euro-Schwelle

- HanseMerkur Gruppe mit Solvenzquote von 308 Prozent

- Geschäftsfeld Gesundheit und Pflege wächst um 6,0 Prozent auf 1.632,3 Mio.

Euro und gewinnt über 22.000 Neukunden / BaFin-Beschwerdequote auf

historischem Tiefstand

- Prämien im Geschäftsfeld Risiko- und Altersvorsorge steigen wegen

Einmalbeitragseffekt um 66,2 Prozent

- Asset-Management-Tochter HM Trust AG verwaltet Vermögen von 9,8 Mrd. Euro.

- Investments der Immobilien-Tochter HanseMerkur Grundver-mögen AG in Wohn- und

Büroimmobilien erreichen 2,7 Mrd. Euro

- HanseMerkur von ServiceValue/Focus Money als eines der nachhaltigsten

Unternehmen der deutschen Finanzbranche ausgezeichnet

- Bestand wächst um 400.000 Versicherte auf 10,8 Millionen Kunden

- Monate Januar bis Mai 2020: Hoher Digitalisierungsgrad in Vertrieb und Service

ermöglicht starkes Wachstum in den Geschäftsfeldern Kranken (+5,5%) und Leben

(+155,1%) sowie ein leichtes Plus in Schaden/Unfall (+0,6%). Reiseversicherung

verbucht coronabedingt Umsatzrückgang von 26,6 Mio. Euro (-24,4%)

- Ziele 2020: Leichtes Gruppen-Beitragswachstum auf über 2,3 Mrd. Euro trotz

erwartetem Umsatzeinbruch von 50 bis 60 Mio. Euro im Geschäftsfeld Reise und

Freizeit

Die HanseMerkur Gruppe hat 2019 ihren nachhaltigen und ertragreichen

Wachstumskurs fortgesetzt und ihre Reserven weiter deutlich gestärkt. Die

Brutto-Beitragseinnahme stieg um 11,7 Prozent (Branche: +6,7%) bzw. 238,8 Mio.

Euro auf 2.288,4 Mio. Euro. Das herausragende Neugeschäftswachstum in allen

Vertriebswegen der HanseMerkur trug besonders in den Geschäftsfeldern Gesundheit

und Pflege (+10,4%) sowie Risiko- und Altersvorsorge (+62,5%) zu diesem Ergebnis

bei. Auf Rekordniveau liegt der Brutto-Überschuss mit 383,3 Mio. Euro vor

Steuern, Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) und

Schwankungsrückstellung (SchwaRü). Er verdreifachte sich in den vergangenen zehn

Jahren und stieg im Berichtsjahr um 4,4 Prozent. Nach Steuern lag der

Jahresüberschuss bei 98,6 Mio. Euro. Auf einem Rekordwert notiert auch das

Konzern-Eigenkapital, das um 18,4 Prozent und damit erstmals um über 100 Mio.

Euro (+107,1 Mio. EUR) auf 689,4 Mio. Euro erhöht werden konnte.

"Unser Unternehmen zeigt sich überaus solide und stark im Niedrigzinsumfeld",

sagte Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur, im Rahmen der

Online-Bilanzpressekonferenz in Hamburg. "Als Versicherungsverein ist eine

starke Eigenkapitalbildung Garant für die langfristige Sicherheit aller

Kundengelder und ein zentraler Faktor unserer Unternehmensstrategie als

Versicherungsverein. Die solide Finanzausstattung ermöglicht es uns auch, unser

starkes Wachstum im mittlerweile 18. Jahr in Folge zu finanzieren. Derzeit zeigt

sich, dass die HanseMerkur durch den kontinuierlichen Ausbau ihrer Kapitalbasis

auch für Krisen-situationen wie die Corona-Pandemie bestens gerüstet ist."

Der Bestand an Kapitalanlagen (9.786,9 Mio. EUR) kratzt an der 10

Mrd.-Euro-Schwelle. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen lag in einem

herausfordernden Marktumfeld bei überdurchschnittlichen 4,0 Prozent (Branche:

3,3%), und das Kapitalanlageergebnis erreicht mit einem Plus von 29,3 Prozent

den historischen Bestwert von 374,7 Mio. Euro. Die finanzielle Stärke der

HanseMerkur Gruppe (SCR-Quote: 308%) kommt auch in den guten Solvenzquoten der

Einzelgesellschaften - wie der HanseMerkur Krankenversicherung AG mit 532

Prozent - zum Ausdruck.

Im Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege stieg die Beitragseinnahme um 6,0

Prozent (Branche: +2,9%) auf 1.632,3 Mio. Euro. Die HanseMerkur verzeichnete mit

über 7.700 Vollversicherten den zweithöchsten Nettozugang in der Privaten

Krankenversicherung (PKV). Dazu kamen über 14.300 Neukunden in den

Ergänzungsversicherungen. Insgesamt sind erstmals über 1,5 Millionen Personen im

Unternehmen krankenversichert. Seit Jahren ist die Beschwerdequote rückläufig

und verzeichnet im Berichtsjahr trotz steigender Versichertenzahl nur noch 19

BaFin-Eingaben. Im Geschäftsfeld Risiko und Altersvorsorge stiegen die

Beitrags-einnahmen wegen der signifikanten Erhöhung der Einmalbeiträge (+140,2

Mio. Euro) deutlich um 66,2 Prozent (Branche: +11,5%) und notierten bei 355,0

Mio. Euro. Im Geschäftsfeld Reise und Freizeit bewegten sich die Beiträge mit

223,5 Mio. Euro (-0,4%) auf dem Niveau des Vorjahres. Im Geschäftsfeld Schaden

und Unfall wurden ein Prämienwachstum von 3,7 Prozent (Branche: +3,4%) und eine

Beitragseinnahme von 78,7 Mio. Euro erreicht. Im Geschäftsfeld Asset Management

verwaltete die HM Trust AG (HMT) ein Vermögen von 9,8 Mrd. Euro. Die

nachhaltigen HMT-Publikumsfonds wurden vom Forum für Nachhaltige Geldanlagen mit

dem FNG-Siegel ausgezeichnet. Die Immobilientochter HanseMerkur Grundvermögen AG

hat seit ihrer Gründung im Jahre 2014 mehr als 2,7 Mrd. Euro in Wohn- und

Büroimmobilien investiert.

Die HanseMerkur Gruppe legte für 2019 den zweiten eigenständigen

Nachhaltigkeitsbericht vor, der auf 100 Seiten 20 Nachhaltigkeitsthemen in

unterschiedlichen Handlungsfeldern beleuchtet. Im Oktober 2019 wurde die

HanseMerkur vom Beratungs- und Analysehaus ServiceValue in Kooperation mit Focus

Money als eines der 26 nachhaltigsten Unternehmen der deutschen Finanzbranche

ausgezeichnet. Der Kundenbestand der HanseMerkur stieg um rund 400.000 auf 10,8

Millionen Versicherte und konnte damit in den letzten zehn Jahren verdoppelt

werden. Ende 2019 beschäftigte die HanseMerkur Gruppe 2.177 Angestellte im

Innen- und Außendienst sowie hauptberufliche Vermittler.

Geschäftsentwicklung Januar - Mai 2020

Die Corona-Pandemie drückte den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres ihren

Stempel auf. Deshalb war es wichtig, stärker in Szenarien zu denken, um die

richtigen Entscheidungen in einer Zeit der extremen Ungewissheit zu treffen. Ein

schnelles Umstellen aller Prozesse führte Dank eines hohen Digitalisierungsgrads

im Service und in der Vertriebsarbeit zu keinen Produktivitätsabbrüchen. Ein

erneut überdurchschnittliches Neugeschäftswachstum in der Kranken- (+21,7%) und

der Lebensversicherung (+88,9%) sorgt für steigende Beiträge. Ein starkes

Wachstum verzeichnete das Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege. Die

Bruttobeiträge stiegen bei über 6.000 neuen Vollversicherten um 5,5 Prozent. In

der Leistungsregulierung schlugen die Aufwendungen zur Behandlung an COVID-19

erkrankten Kunden bisher mit zusätzlich 1,1 Mio. Euro zu Buche. Ein Beitragsplus

von 155,1 Prozent verzeichnete das Geschäftsfeld Risiko- und Altersvorsorge,

vornehmlich durch eine Ausweitung des Geschäfts mit Einmalbeiträgen. Der

Vertrieb von Sterbegeldpolicen legte um 25,7 Prozent zu. Die Ergebnisse des

Geschäftsfelds Schaden und Unfall bewegen sich auf dem Niveaudes Vorjahres

(+0,6%). Hier wurden auch personell die Weichen für eine stärkere Positionierung

im Maklermarkt gestellt. Das Geschäftsfeld Reise und Freizeit erlebte

coronabedingt einen Umsatzeinbruch von 26,6 Mio. Euro (-24,4%). Die

Kapitalanlagen der HanseMerkur Gruppe stiegen erstmals über 10 Mrd. Euro. Die

Asset Management Tochter HM Trust AG hat im Mai 2020 die sechs Grundsätze der

Vereinten Nationen für Verantwortliches Investieren (UN PRI) unterzeichnet und

unterstützt ihre Stakeholder dabei, den Wandel in Gesellschaft und

Realwirtschaft hin zu einer kohlenstoffarmen und ressourcenschonenden Zukunft

mitzugestalten. Die HanseMerkur Grundvermögen AG erwarb in den ersten fünf

Monaten Immobilien für insgesamt 260 Mio. Euro, darunter den Crefo-Campus in

Neuss.

Krisenmanagement während der Corona-Pandemie (1-5/2020)

Die HanseMerkur hat schon im Januar 2020 mit der Gründung eines Krisenstabes auf

die Corona-Pandemie reagiert, Hygienevorschriften erlassen und bis Mitte März

2020 die Heimarbeitsplätze von rund 200 auf über 1.000 hochgefahren.

Zwischenzeitlich arbeiteten bis zu 90 Prozent der Mitarbeiter aus dem Homeoffice

heraus. Der Arbeitszeitrahmen wurde für Eltern mit Kindern auf das Wochenende

ausgedehnt. Bis Ende August 2020 werden nicht mehr als 350 Mitarbeiter in der

HanseMerkur Zentrale arbeiten, um den kontaktlosen Vor-Ort-Betrieb garantieren

zu können. Eine anonyme und freiwillige Mitarbeiterbefragung vom Mai/Juni 2020,

an der sich knapp 1.100 Beschäftigte beteiligten, ergab u.a. den breiten Wunsch

nach einer Fortsetzung der Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit. Schon

Mitte Februar 2020 wurden zusätzliche Maßnahmen zur Absicherung der

Kapitalanlagen getroffen. Mit Kunden, die vor materiellen Herausforderungen

standen, wurden jeweils individuelle Regelungen vereinbart, die von

Beitragsstundung über Beitragspausen bis zum reduzierten Versicherungsschutz

oder zur Verlegung des Versicherungsbeginns reichten. Die HanseMerkur

Krankenversicherung (HMK) hat bislang Kenntnis von 737 ihrer Vollversicherten,

die an COVID-19 erkrankt sind. Davon mussten 234 stationär aufgenommen und 17

intensivmedizinisch beatmet werden. Elf Kunden in der Altersspanne von 46 bis 90

sind verstorben. Die bis Ende Mai 2020 im Zuge der Pandemie regulierten

Leistungen belaufen sich auf 1,1 Mio. Euro. Die HMK war das erste

PKV-Unternehmen, das seinen Kunden - aber auch Nicht-Versicherten - auf der

Internetseite in Kooperation mit dem Leipziger Startup DOCYET im März 2020 einen

intelligenten Corona-Bot anbieten konnte. Das System mit KI-Software ermöglicht

eine medizinische Ersteinschätzung, enthält individualisierte Handlungshinweise

und beantwortet häufige Fragen zu COVID-19. Die Empfehlungen werden regelmäßig

an die Leitlinien des Robert Koch-Instituts angepasst.

Ziele und Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020

Für das laufende und von der Corona-Pandemie dominierte Jahr befindet sich das

Geschäftsfeld Reise und Freizeit gemeinsam mit den Partnern aus der Touristik im

Krisenmodus. Die Erschließung neuer Märkte im Rahmen der

Internationalisierungsstrategie ist derzeit stark erschwert. Bis Jahresende

dürften sich die Beitragsrückgänge in der Reiseversicherung im Verhältnis zum

Vorjahr auf 50 Mio. Euro bis 60 Mio. Euro addiert haben. Es bleibt das

geschäftspolitische Ziel, diesen Beitragsabrieb durch ein Prämienplus in den

Geschäftsfeldern Kranken, Leben und Schaden/Unfall zu kompensieren und bei einem

leichten Wachstum von rund einem Prozent erstmals eine Beitragseinnahme von über

2,3 Mrd. Euro zu erreichen.

Am Mittelfristziel eines nachhaltigen Beitragsaufkommens von über 3 Mrd. Euro

sowie eines Jahresüberschusses nach Steuern von mehr als 100 Mio. Euro zum

150-jährigen Jubiläum der HanseMerkur im Jahre 2025 wird festgehalten. Dies

schließt eine Platzierung unter den Top-10-Unternehmen der PKV ebenso ein wie

die Überschreitung eines Prämienvolumens von 250 Mio. Euro im Geschäftsfeld

Reise und Freizeit bzw. von 100 Mio. Euro im Geschäftsfeld Schaden und Unfall.

Unter http://www.hansemerkur.de/unternehmen/presse stehen neben einer

ausführlichen Pressemitteilung im Internet zum Download bereit:

- die Geschäftsberichte der Einzelgesellschaften der HanseMerkur

- die Publikation "Geschäftsjahr 2019"

- ein Datenblatt zu den Geschäftsergebnissen 2019

- ein Unternehmensprofil

- der Nachhhaltigkeitsbericht 2019 der HanseMerkur

- ein Gruppenfoto mit den Vorständen

- Aufnahmen der Zentrale der HanseMerkur in Hamburg

- Titelbild Geschäftsjahr 2019

- Neues Logo der HanseMerkur

Pressekontakt:

HanseMerkur

Heinz-Gerhard Wilkens

Leiter Unternehmenskommunikation

Siegfried-Wedells-Platz 1

20253 Hamburg

Tel.: 040/4119-1357

E-Mail: presse@hansemerkur.de http://www.hansemerkur.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/12875/4644768

OTS: HanseMerkur Versicherungsgruppe