Weiterhin kräftiges Wachstum: 29,2 Prozent Beitragsplus im

Geschäftsjahr 2021/ HanseMerkur ist der beliebteste

Krankenvollversicherer bei den unabhängigen Vermittlern

Hamburg (ots) -

- Brutto-Beitragseinnahme überschreitet erstmals drei Milliarden-Euro-Marke

- Neugeschäft um 20 Prozent gegenüber Vorjahr erhöht

- Wachstum in allen Geschäftsfeldern über Marktniveau

- Reiselust kehrt zurück: Corona-Reiseschutz der HanseMerkur gibt Kunden

Sicherheit

- Tierversicherungen werden immer populärer

- 134,8 Mio. Euro Konzernjahresüberschuss nach Steuern

- Nettoverzinsung der gesamten Kapitalanlagen notiert bei 3,2 Prozent

- Konzern-Eigenkapital steigt auf 949,7 Mio. Euro

- Solvenzquote beträgt in Q4/2021 279 Prozent

Die HanseMerkur bestätigt ihre Wachstumsstrategie und hat sich 2021 in allen

Geschäftsfeldern stärker als der Markt entwickelt. Die Brutto-Beitragseinnahme

konnte um 29,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,3 Mrd. Euro gesteigert

werden. Damit erreichte das Unternehmen erstmals das für das Jahr 2025 selbst

gesetzte Beitragsziel von drei Milliarden Euro. Vertriebsseitig ist mit 20

Prozent über Vorjahr das bislang beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte zu

verzeichnen. Neben der Prämieneinnahme hat die HanseMerkur auch ihre finanzielle

Substanz weiter gestärkt. Der konsolidierte Jahresüberschuss nach Steuern lag

mit 134,8 Mio. Euro das dritte Jahr in Folge über der 100-Mio.-Euro-Schwelle.

Das Konzern-Eigenkapital erreichte mit einem Anstieg um 145,7 Mio. Euro auf

949,7 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Die finanzielle Stärke der HanseMerkur

Gruppe (SCR-Quote Q4/2021: 279 Prozent) spiegelte sich 2021 auch in den guten

Solvenzquoten der Einzelgesellschaften wie der HanseMerkur Lebensversicherung AG

mit 283 Prozent und der HanseMerkur Krankenversicherung AG mit 410 Prozent

wider. Bei der Krankenvollversicherung ist die HanseMerkur erneut der Favorit

der unabhängigen Vermittler (Asscompact Trends I/2022).

"Trotz anhaltender Herausforderungen konnten wir erneut sehr gute Ergebnisse

realisieren. Die HanseMerkur hat sich 2021 in sämtlichen Geschäftsfeldern

stärker als der Markt entwickelt. Dies entspricht unserem Unternehmensziel

ganzheitlich und profitabel zu wachsen. So haben wir in den vergangenen 20

Jahren unsere Brutto-Beitragseinnahme durchschnittlich um rund zehn Prozent

jährlich erhöht und gleichzeitig eine jährliche Gewinnsteigerung von

durchschnittlich 16 Prozent erreicht. Diese Überschüsse führen zu einer hohen

Eigenkapitalausstattung", erläutert Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der

HanseMerkur, im Rahmen der erstmals hybrid stattfindenden Bilanz-Pressekonferenz

des Hamburger Unternehmens. "Mit diesen starken Kennzahlen sind wir

krisenresilient, können die Beitragsentwicklung für unsere Kunden stärker

begrenzen und ihnen auch in unsicheren Zeiten ein sicherer Partner sein. Das

erstmalige Überschreiten der drei-Milliarden-Marke im Geschäftsjahr 2021 ist ein

vorzeitig erreichter Meilenstein, der die Stärke unserer sehr plural

aufgestellten Vertriebe unterstreicht. Erklärtes Zukunftsziel ist es, dieses

Beitragsaufkommen zu verstetigen", so Eberhard Sautter weiter. Die im

Niedrigzinsumfeld sehr gute Nettoverzinsung der Kapitalanlagen von 3,2 Prozent

der HanseMerkur Gruppe gepaart mit hoher Beitragsstabilität sowie niedrigen

Verwaltungs- und Abschlusskosten trugen maßgeblich zum Geschäftserfolg bei.

Insgesamt schenkten im Berichtszeitraum rund 11,3 Mio. Versicherte dem

Unternehmen ihr Vertrauen. Damit ist nahezu jeder siebte Bundesbürger bei der

HanseMerkur versichert.

Digital erfolgreich im Geschäftsfeld "Gesundheit und Pflege"

In ihrem Hauptgeschäftsfeld "Gesundheit und Pflege" steigerte die HanseMerkur

ihre Beitragseinnahme um 5,2 Prozent (Markt: 5,0 Prozent) auf 1.771,4 Mio. Euro.

Mit rund 7.500 neuen Vollversicherten verzeichnet das Unternehmen erneut einen

marktüberdurchschnittlichen Zuwachs. Die Zahl der Zusatzversicherten bewegt sich

auf konstant hohem Niveau ( 1,26 Mio. ohne GPV). Kunden profitierten von einer

Netto-Verzinsung in Höhe von 3,4 Prozent (Branche: 2,9 Prozent). Seit 2012 liegt

die Nettoverzinsung der HanseMerkur Krankenversicherung über Marktniveau. Die

durchschnittliche Beitragsanpassung über den Gesamtbestand der HanseMerkur

betrug im vergangenen Jahr 3,4 Prozent. Im aktuellen Geschäftsjahr sind es 0,66

Prozent. Insgesamt ist die HanseMerkur hier seit vielen Jahren unter dem

Branchenschnitt positioniert: "Mit der Kombination aus attraktiven, stabilen

Beiträgen und unserer Ambition, Wegbereiter für medizinische Innovationen zu

sein, werden wir für immer mehr Kunden erste Wahl. Die unabhängigen Vermittler

kürten uns jüngst zum beliebtesten Anbieter in der Krankenvollversicherung. Wir

sind davon überzeugt, dass digitale Gesundheitsservices wesentlich dazu

beitragen, die Gesundheit der Menschen zu schützen - insbesondere bei der

Prävention von Diabetis, Schlaganfall und anderen Volkskrankheiten. Im Zuge

dessen arbeiten wir eng mit Start-Ups aus dem Gesundheitsbereich zusammen und

gestalten mit unserer Expertise die Weiterentwicklung innovativer

Gesundheitskonzepte aktiv mit", fasst Eberhard Sautter die strategischen

Hintergründe zusammen. So hat das Unternehmen im Berichtsjahr zum Beispiel mit

einem KI-basierten EKG zur Schlaganfallvorsorge

(https://www.hansemerkur.de/presse/smarte-schlaganfallvorsorge-mini-ekg) , das

Patienten selbstständig zu Hause durchführen können, und einem App-gesteuerten

Blutdruck-Coach

(https://www.hansemerkur.de/presse/hansemerkur-startet-blutdruck-coach) mehrere

neue E-Health-Angebote auf den Markt gebracht. Services wie die Rechnungs-App (h

ttps://www.hansemerkur.de/presse/hansemerkur-rechnungsapp-jetzt-mit-elektronisch

er-arztrechnung) und der Online-Arzt

(https://www.hansemerkur.de/presse/online-arzt-ausgebaut) wurden um kundennahe

Features erweitert.

Reise und Freizeit: Enabler für sicheres Reisen in Corona-Zeiten

In der Reiseversicherung gehört die HanseMerkur zu den marktführenden

Unternehmen. Diese Rolle konnte sie 2021 in ihrem Geschäftsfeld "Reise und

Freizeit" mit einem Beitragswachstum von 14,9 Prozent auf 183,4 Mio. Euro

untermauern. Der größte Anteil am Gesamtgeschäft der HanseMerkur

Reiseversicherung entfiel auf die Sparte Reiserücktritt mit 46,8 Prozent,

gefolgt von der Sparte Reisekranken mit 45,4 Prozent. Obwohl 2021 weiterhin

stark von pandemiebedingten Reiseeinschränkungen geprägt war und die Nachfrage

noch deutlich unter Vor-Pandemie-Niveau lag, ist es gelungen, eine Trendwende

einzuleiten und auf den Erfolgspfad zurückzukehren. Entscheidend hierfür war,

dass der Reiseversicherungsexperte HanseMerkur sich verändernde

Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen frühzeitig erkannt und die

entsprechenden neuen Produkte schnell und flexibel verfügbar gemacht hat. Dazu

Eberhard Sautter: "Wir waren 2020 die ersten, die einen Corona-Reiseschutz auf

den Markt gebracht haben. Diese Absicherung hat 2021 vielen Verbrauchern das

Vertrauen ins Reisen zurückgegeben. Mit der Einführung des Corona-Reiseschutzes

in Österreich und in die Schweiz konnten wir wesentlichen Nutzen für die

DACH-Region bzw. den deutschsprachigen Tourismussektor stiften." Auf dem

polnischen Markt war die HanseMerkur mit ihrem Corona-Reiseschutz ebenfalls

Vorreiter.

Eine wichtige Produkterweiterung folgte Anfang 2021: Seitdem greift der

Corona-Reiseschutz auch, wenn bei Reiseantritt bereits eine Reisewarnung für das

Zielland gilt. Darüber hinaus hat die HanseMerkur ihr Reiseschutz-Produktkonzept

zugunsten von Kunden und Reisevertriebspartnern neu gestaltet. Hinzu gekommen

sind zum Beispiel Miet-Camper-Tarife und der Sportreisen-Zusatztarif

"Aktiv-Urlaub Plus". Des Weiteren können mit der Anhebung der Prämiengrenze von

10.000 Euro auf bis zu 15.000 Euro noch höherwertigere Reisen abgesichert

werden. Dass das Unternehmen mit seinen Produkten gut aufgestellt ist,

attestierte zum Beispiel Stiftung Warentest "Finanztest", die die HanseMerkur

Ende 2021 beim Vergleich von Reiserücktrittspolicen zum Testsieger kürte. Auf

veränderte Marktanforderungen richtet sich die HanseMerkur 2022 vor allem mit

der Neugestaltung der Geschäftsreisentarife und einem neuen Reiseschutzkonzept

für Busveranstalter aus.

Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr prognostiziert Sautter: "Wir gehen

davon aus, dass es in diesem Jahr zu Nachholeffekten kommen und eine Absicherung

der Reise noch stärker gewünscht sein wird." Das bestätigen die Ergebnisse der

"HanseMerkur Reiseumfrage 2022"

(https://www.hansemerkur.de/presse/reiselust-oder-reisefrust) , laut der sich 82

Prozent der Befragten danach sehnen, 2022 wieder zu verreisen. Gleichzeitig ist

der Wunsch nach Sicherheit und damit nach einem Reiseschutz groß. Für die

Reisebranche blieb der Hamburger Versicherungskonzern auch und gerade in den

krisenbehafteten vergangenen zwei Jahren ein zuverlässiger Partner. So steht die

HanseMerkur über ihren Abschlussagenten tourVERS touristischen Unternehmen bei

der Kundengeldabsicherung auch weiterhin als einer der wenigen Anbieter am Markt

verlässlich zur Seite.

Risiko- und Altersvorsorge: Überzeugende Kennzahlen

Fast eine Verdopplung des Beitragswachstums gelang der HanseMerkur im

Geschäftsfeld "Risiko und Altersvorsorge". Mit einem Plus von 96 Prozent (Markt:

-1,4 Prozent) gegenüber 2020 beträgt die Beitragseinnahme 1.300,4 Mio. Euro. Das

Wachstum speist sich insbesondere aus einer deutlichen Steigerung (+132,6

Prozent) der Einmalbeiträge auf 1.118,4 Mio. Euro. "Mit unserer starken

Eigenkapitalquote, einer der geringsten Zinsverpflichtungen im Markt und einem

hervorragend aufgestellten Asset Management können wir so chancenorientiert

anlegen, dass unsere Kunden auch in Niedrig- bzw. Nullzinsphasen von einer

attraktiven Verzinsung profitieren", kommentiert Eberhard Sautter die bisherige

Einmalbeitragsstrategie des Unternehmens. Die Netto-Verzinsung der HanseMerkur

Lebensversicherung betrug 3,1 Prozent (Branche: 2,8 Prozent), - bei erneut

gesenkter Verwaltungskostenquote (0,3 Prozent) bzw. Abschlusskostenquote (3,4

Prozent). Darauf basierend krönte die Wirtschaftswoche im Finsinger-Rating

(40/2021) die HanseMerkur zum vierten Mal in Folge als eines der

leistungsstärksten Unternehmen im Branchenvergleich von 58 Marktteilnehmern.

Bewertet wurden die Verzinsung der Kapitalanlagen, niedrige Kostenquoten für

Vertrieb und Verwaltung sowie die Ausschüttungsquote als faire Beteiligung der

Kunden an den Überschüssen.

Geschäftsfeld "Schaden und Unfall": Wachstumsmarkt Tierversicherung

Im Geschäftsfeld "Schaden und Unfall" wurden ein Prämienwachstum von zehn

Prozent (Markt: 2,2 Prozent) und eine Beitragseinnahme von 88,6 Mio. Euro

erreicht. Am stärksten entwickelten sich gegenüber 2020 die Segmente

Sachversicherungen (+39,6 Prozent) und Kraftfahrtversicherungen (+11,4 Prozent).

Die Gesamt-Schadenquote in der Sachversicherung lag mit 75,2 Prozent über der

des Vorjahres (43,8 Prozent). Dies war in erster Linie auf das Unwetter "Bernd"

und die daraus resultierenden Elementarschäden zurückzuführen. Die

Unfallversicherung konnte ein Beitragsplus von 3,8 Prozent erzielen. Maßgeblich

hierfür war vor allem das strategische Feld der Tierversicherungen. Die

HanseMerkur hatte mit der Einführung einer OP-Versicherung schon 2019 das

richtige Gespürfür die Bedarfe ihrer Kunden. "Tierversicherungen sind ein

Wachstumsmarkt mit großem Potenzial. Die Anzahl der Haushalte mit Haustier in

Deutschland wird stetig größer. Zudem nimmt die soziale und emotionale Bedeutung

von Haustieren stetig zu, was sich in dem Wunsch nach Absicherung des

Vierbeiners wiederspiegelt", zeigt Eberhard Sautter die Perspektive auf. Dies

zeigte sich 2021 in einem überdurchschnittlich hohen Wachstum: Rund 17 Prozent

der Beitragseinnahmen im Bereich "Schaden und Unfall" stammten aus den

Tierversicherungen. Der große Leistungsumfang überzeugte nicht nur immer mehr

Kunden, sondern wurde auch in der Fachwelt entsprechend benotet. Beim Test von

OP-Versicherungen für Hunde der Stiftung Warentest "Finanztest" schnitt die

HanseMerkur exzellent ab: Mit einem sehr hohen Leistungsniveau ist sie unter den

Top-Anbietern positioniert. Tierversicherungen bleiben für die HanseMerkur ein

strategisches Fokusthema. Tierbesitzer können sich auf einen weiteren Ausbau der

Produktpalette freuen.

Hohe Expertise im Asset Management: Erfolgsfaktor bei Drittinvestoren

Zu einer wesentlichen Ertragsquelle hat sich das Geschäftsfeld "Asset

Management" entwickelt. So verwaltete die HanseMerkur Trust AG (HMT) 2021 ein

Vermögen von 12,2 Mrd. Euro. Das neu aufgebaute Geschäftsfeld der illiquiden

Assets erfuhr im Negativ- bzw. Niedrigzinsumfeld eine deutlich gestiegene

Nachfrage seitens institutioneller Investoren. Der 2021 aufgelegte Dachfonds

HanseMerkur Private Debt S.C.Sp. mit einem Zielvolumen von einer Mrd. Euro hat

bereits Kapitalabrufe von knapp 500 Mio. Euro erreicht. Insbesondere die

Interessenkongruenz - die HanseMerkur ist dauerhafter Ankerinvestor der

Dachfondsprodukte - zwischen HMT und möglichem Investor findet sehr hohe

Zustimmung. Die Assets under Management der Immobilientochter HanseMerkur

Grundvermögen AG (HMG) in Immobilien- und Immobilienfinanzierungen erreichten

2021 ca. 5,3 Mrd. Euro. Das abgeschlossene Geschäftsjahr ist für die HMG das

bislang erfolgreichste Investmentjahr mit 1,2 Mrd. Euro, darunter zunehmend

großvolumige Immobilien im dreistelligen Millionenbereich. Die HanseMerkur hat

zu einem frühen Zeitpunkt auf ein spezialisiertes Asset Management gesetzt.

"Aufgrund der ausgesprochen hohen Expertise der HMT und HMG können wir unseren

Kunden regelmäßig Zinsen über Marktniveau bieten. Durch die erfolgreiche

Anlagepolitik nimmt auch das Drittgeschäft in Form insitutioneller Investoren

massiv an Fahrt auf. 2021 verwalteten HMG und HMT bereits drei Mrd. Euro für

Drittinvestoren", so Eberhard Sautter.

Verantwortungsbewusster Arbeitgeber

Auch 2021 schuf die HanseMerkur neue Arbeitsplätze: Das Unternehmen beschäftige

2.291 Angestellte im Innen- und Außendienst sowie hauptberufliche Vermittler.

Das entspricht einem Zuwachs von 54 Stellen. Mit einer Sonderzahlung in Höhe von

2.800 Euro hat die HanseMerkur die Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg

beteiligt. "Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese haben

mit ihrem außerordentlichen Engagement entscheidend zu unserem guten Ergebnis

beigetragen", stellt Eberhard Sautter die Teamleistung heraus. Im Hinblick auf

ihr Selbstverständnis als verantwortungsbewusster Arbeitgeber hat die

HanseMerkur 2021 in der hauseigenen Impfstraße allen Mitarbeitenden Angebote für

COVID-19 Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen gemacht. Insgesamt nutzten 960

Personen diese Option. Mit der Beendigung der gesetzlichen Homeoffice-Pflicht

ist der Präsenzanteil inzwischen auf rund zwei Tage pro Woche gestiegen.

Gleichwohl wird mobiles Arbeiten im Sinne der Flexibilisierung von Arbeitszeit

und -ort dauerhaft eine Rolle spielen. Die entsprechenden Vorbereitungen hierfür

haben Unternehmensführung und Arbeitnehmervertretung bereits 2021 mit einer

entsprechenden Betriebsvereinbarung getroffen.

Nachhaltigkeit: Fest im Unternehmen verankert

Als Personenversicherer ist die HanseMerkur seit jeher darauf ausgerichtet, die

Gegenwart und Zukunft der Menschen generationsübergreifend abzusichern. In ihrem

Produktangebot stellt sie dies insbesondere mit der Beitragsstabilität

kontinuierlich unter Beweis. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen im Rahmen

eines umfassenden Strategieprozesses auf den Weg gemacht, seine Aktivitäten

entlang der ESG-Kriterien umfassend nachhaltig zu gestalten. Im Zuge dessen

unterstützt das Traditionsunternehmen sämtliche 17 Sustainable Development Goals

der Vereinten Nationen und ist überzeugt, insbesondere zur Erreichung von SDG 3

(Gesundheit und Wohlergehen), SDG 8 (menschenwürdige Arbeit und

Wirtschaftswachstum) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) positive Akzente

setzen zu können. Mit ihrem Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance

(https://www.hansemerkur.de/presse/net-zero-asset-owner-alliance) ist die

HanseMerkur 2021 einen wichtigen Schritt in ihrem Engagement für ein

nachhaltigeres Finanzsystem gegangen. Ziel dieses Netzwerks der weltweit größten

Kapitalanleger ist es, bis 2050 die CO2-Emissionen ihres gesamten

Anlageportfolios auf netto Null zu reduzieren. Schon heute hat die HanseMerkur

Trust Nachhaltigkeit fest in ihrer Anlagephilosophie verankert und 2021 den

neuen Fonds HMT Aktien Value Protect ESG initiiert. Zum Jahresende wurden vier

Fonds der HanseMerkur Trust AG mit dem begehrten FNG-Siegel und einem Stern

ausgezeichnet.

Ausblick 2022

Die HanseMerkur ist in allen Segmenten erfolgreich in das Geschäftsjahr 2022

gestartet. "Im Bereich Risiko und Altersvorsorge wird sich im Jahresverlauf

plangemäß ein etwas anderes Bild als 2021 zeichnen, da wir den bewusst hohen

Einmalbeitragsanteil der vergangenen drei Jahre nun drosseln werden. Wir streben

etwa ein Fünftel des Einmalbeitragsgeschäfts aus 2021 an. Dies ist im

Wesentlichen eine Reaktion auf die Absenkung des Höchstrechnungszinses auf 0,25

Prozent", gibt Eberhard Sautter den Ausblick auf 2022. Aufgrund der aktuellen

weltpolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartet Sautter

insbesondere im Bereich der Kapitalanlage ein anspruchsvolles und

herausforderndes Jahr: "Der schreckliche Krieg in der Ukraine und seine

Auswirkungen auf Inflation sowie Wirtschaftsentwicklung werden das Jahr prägen.

Für eine Prognose, welche Effekte dies auf den Geschäftsverlauf haben wird, ist

es noch zu früh - zumal auch mit indirekten Folgen zu rechnen ist. So verändert

der Krieg die politische Agenda und ursprünglich geplante Vorhaben wie die

Einführung einer aktienorientierten Rentenversicherung werden möglicherweise

nachgelagert vorbereitet." Nichtsdestotrotz bestätigt das Unternehmen seine

Mittelfristziele. Diese sehen bis zum Jahr 2025 ein dauerhaftes

Beitragsaufkommen von über drei Mrd. Euro bei einem stabilen Jahresüberschuss

von 100 Mio. Euro nach Steuern vor sowie eine Platzierung unter den Top-10 der

deutschen privaten Gesundheitsversicherer.

Geschäftsverlauf von Januar bis März 2022:

Im März informierte die HanseMerkur, dass sie ab Juli 2022 als neuer

Hauptsponsor ihre langjährige Partnerschaft mit dem HSV deutlich ausweiten wird

- ein klares Bekenntnis des Hamburger Versicherers zum Traditionsverein und zur

Hansestadt. Die mit der Kooperation einhergehende Präsenz wird die

Markenbekanntheit der HanseMerkur weiter steigern und die Marke für Fans und

Kunden noch erlebbarer machen.

In der Geschäftsentwicklung setzte sich in Q1/2022 der positive Trend aus 2021

fort. Mit insgesamt 300.000 neuen Versicherten erreichte die HanseMerkur im

ersten Quartal einen Rekord bei den Neukunden. Im Hauptgeschäftsfeld "Gesundheit

und Pflege" konnten die Beitrageinnahmen um 3,5 Prozent gegenüber dem

Vorjahreszeiraum auf 444,9 Mio. Euro gesteigert werden. Im Geschäftsfeld "Reise

und Freizeit" erholte sich das Marktvolumen zusehends, so dass Prämien in Höhe

von 68,4 Mio. Euro knapp unter Vor-Corona-Niveau erzielt wurden. Im

Geschäftsfeld "Risiko und Altersvorsorge" konnte die Überschussbeteiligung mit

2,1 Prozent Gesamtverzinsung erneut stabil gehalten werden. Die gebuchten

Beiträge sind aufgrund des geringeren Einmalbeitragsgeschäft erwartungsgemäß

rückläufig. Im Geschäftsfeld "Schaden und Unfall" stiegen die Beiträge um 13,0

Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Träger dieser Entwicklung ist erneut

die Tierversicherung. Mit "Unfall Best Gold" hat das Unternehmen zudem ein neues

Unfallprodukt eingeführt, das mit seinem umfassenden Leistungspaket die sich

verändernde Lebenswirklichkeit der Menschen abbildet.

Bildmaterial und weitere Informationen stehen unter

http://www.hansemerkur.de/presse zum Download bereit.

Über die HanseMerkur

Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 3,3 Mrd. Euro (2021) die einzige

selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg.

Die Wurzeln des 147 Jahre alten Personenversicherers liegen in der

Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die

HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich

Krankenversicherter und mit rund 1,26 Millionen Zusatzversicherten (2021) in

diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie

mit einer Beitragseinnahme von 183 Mio. Euro (2021) im Geschäftsfeld Reise und

Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere

Informationen unter http://www.hansemerkur.de

Pressekontakt:

Birte Ayhan-Lange

Leitung Unternehmenskommunikation

HanseMerkur

Siegfried-Wedells-Platz 1

20354 Hamburg

Tel.: (040) 4119 - 1357

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