Weiterhin kräftiges Wachstum: 29,2 Prozent Beitragsplus im
Geschäftsjahr 2021/ HanseMerkur ist der beliebteste
Krankenvollversicherer bei den unabhängigen Vermittlern
Hamburg (ots) -
- Brutto-Beitragseinnahme überschreitet erstmals drei Milliarden-Euro-Marke
- Neugeschäft um 20 Prozent gegenüber Vorjahr erhöht
- Wachstum in allen Geschäftsfeldern über Marktniveau
- Reiselust kehrt zurück: Corona-Reiseschutz der HanseMerkur gibt Kunden
Sicherheit
- Tierversicherungen werden immer populärer
- 134,8 Mio. Euro Konzernjahresüberschuss nach Steuern
- Nettoverzinsung der gesamten Kapitalanlagen notiert bei 3,2 Prozent
- Konzern-Eigenkapital steigt auf 949,7 Mio. Euro
- Solvenzquote beträgt in Q4/2021 279 Prozent
Die HanseMerkur bestätigt ihre Wachstumsstrategie und hat sich 2021 in allen
Geschäftsfeldern stärker als der Markt entwickelt. Die Brutto-Beitragseinnahme
konnte um 29,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,3 Mrd. Euro gesteigert
werden. Damit erreichte das Unternehmen erstmals das für das Jahr 2025 selbst
gesetzte Beitragsziel von drei Milliarden Euro. Vertriebsseitig ist mit 20
Prozent über Vorjahr das bislang beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte zu
verzeichnen. Neben der Prämieneinnahme hat die HanseMerkur auch ihre finanzielle
Substanz weiter gestärkt. Der konsolidierte Jahresüberschuss nach Steuern lag
mit 134,8 Mio. Euro das dritte Jahr in Folge über der 100-Mio.-Euro-Schwelle.
Das Konzern-Eigenkapital erreichte mit einem Anstieg um 145,7 Mio. Euro auf
949,7 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Die finanzielle Stärke der HanseMerkur
Gruppe (SCR-Quote Q4/2021: 279 Prozent) spiegelte sich 2021 auch in den guten
Solvenzquoten der Einzelgesellschaften wie der HanseMerkur Lebensversicherung AG
mit 283 Prozent und der HanseMerkur Krankenversicherung AG mit 410 Prozent
wider. Bei der Krankenvollversicherung ist die HanseMerkur erneut der Favorit
der unabhängigen Vermittler (Asscompact Trends I/2022).
"Trotz anhaltender Herausforderungen konnten wir erneut sehr gute Ergebnisse
realisieren. Die HanseMerkur hat sich 2021 in sämtlichen Geschäftsfeldern
stärker als der Markt entwickelt. Dies entspricht unserem Unternehmensziel
ganzheitlich und profitabel zu wachsen. So haben wir in den vergangenen 20
Jahren unsere Brutto-Beitragseinnahme durchschnittlich um rund zehn Prozent
jährlich erhöht und gleichzeitig eine jährliche Gewinnsteigerung von
durchschnittlich 16 Prozent erreicht. Diese Überschüsse führen zu einer hohen
Eigenkapitalausstattung", erläutert Eberhard Sautter, Vorstandsvorsitzender der
HanseMerkur, im Rahmen der erstmals hybrid stattfindenden Bilanz-Pressekonferenz
des Hamburger Unternehmens. "Mit diesen starken Kennzahlen sind wir
krisenresilient, können die Beitragsentwicklung für unsere Kunden stärker
begrenzen und ihnen auch in unsicheren Zeiten ein sicherer Partner sein. Das
erstmalige Überschreiten der drei-Milliarden-Marke im Geschäftsjahr 2021 ist ein
vorzeitig erreichter Meilenstein, der die Stärke unserer sehr plural
aufgestellten Vertriebe unterstreicht. Erklärtes Zukunftsziel ist es, dieses
Beitragsaufkommen zu verstetigen", so Eberhard Sautter weiter. Die im
Niedrigzinsumfeld sehr gute Nettoverzinsung der Kapitalanlagen von 3,2 Prozent
der HanseMerkur Gruppe gepaart mit hoher Beitragsstabilität sowie niedrigen
Verwaltungs- und Abschlusskosten trugen maßgeblich zum Geschäftserfolg bei.
Insgesamt schenkten im Berichtszeitraum rund 11,3 Mio. Versicherte dem
Unternehmen ihr Vertrauen. Damit ist nahezu jeder siebte Bundesbürger bei der
HanseMerkur versichert.
Digital erfolgreich im Geschäftsfeld "Gesundheit und Pflege"
In ihrem Hauptgeschäftsfeld "Gesundheit und Pflege" steigerte die HanseMerkur
ihre Beitragseinnahme um 5,2 Prozent (Markt: 5,0 Prozent) auf 1.771,4 Mio. Euro.
Mit rund 7.500 neuen Vollversicherten verzeichnet das Unternehmen erneut einen
marktüberdurchschnittlichen Zuwachs. Die Zahl der Zusatzversicherten bewegt sich
auf konstant hohem Niveau ( 1,26 Mio. ohne GPV). Kunden profitierten von einer
Netto-Verzinsung in Höhe von 3,4 Prozent (Branche: 2,9 Prozent). Seit 2012 liegt
die Nettoverzinsung der HanseMerkur Krankenversicherung über Marktniveau. Die
durchschnittliche Beitragsanpassung über den Gesamtbestand der HanseMerkur
betrug im vergangenen Jahr 3,4 Prozent. Im aktuellen Geschäftsjahr sind es 0,66
Prozent. Insgesamt ist die HanseMerkur hier seit vielen Jahren unter dem
Branchenschnitt positioniert: "Mit der Kombination aus attraktiven, stabilen
Beiträgen und unserer Ambition, Wegbereiter für medizinische Innovationen zu
sein, werden wir für immer mehr Kunden erste Wahl. Die unabhängigen Vermittler
kürten uns jüngst zum beliebtesten Anbieter in der Krankenvollversicherung. Wir
sind davon überzeugt, dass digitale Gesundheitsservices wesentlich dazu
beitragen, die Gesundheit der Menschen zu schützen - insbesondere bei der
Prävention von Diabetis, Schlaganfall und anderen Volkskrankheiten. Im Zuge
dessen arbeiten wir eng mit Start-Ups aus dem Gesundheitsbereich zusammen und
gestalten mit unserer Expertise die Weiterentwicklung innovativer
Gesundheitskonzepte aktiv mit", fasst Eberhard Sautter die strategischen
Hintergründe zusammen. So hat das Unternehmen im Berichtsjahr zum Beispiel mit
einem KI-basierten EKG zur Schlaganfallvorsorge
(https://www.hansemerkur.de/presse/smarte-schlaganfallvorsorge-mini-ekg) , das
Patienten selbstständig zu Hause durchführen können, und einem App-gesteuerten
Blutdruck-Coach
(https://www.hansemerkur.de/presse/hansemerkur-startet-blutdruck-coach) mehrere
neue E-Health-Angebote auf den Markt gebracht. Services wie die Rechnungs-App (h
ttps://www.hansemerkur.de/presse/hansemerkur-rechnungsapp-jetzt-mit-elektronisch
er-arztrechnung) und der Online-Arzt
(https://www.hansemerkur.de/presse/online-arzt-ausgebaut) wurden um kundennahe
Features erweitert.
Reise und Freizeit: Enabler für sicheres Reisen in Corona-Zeiten
In der Reiseversicherung gehört die HanseMerkur zu den marktführenden
Unternehmen. Diese Rolle konnte sie 2021 in ihrem Geschäftsfeld "Reise und
Freizeit" mit einem Beitragswachstum von 14,9 Prozent auf 183,4 Mio. Euro
untermauern. Der größte Anteil am Gesamtgeschäft der HanseMerkur
Reiseversicherung entfiel auf die Sparte Reiserücktritt mit 46,8 Prozent,
gefolgt von der Sparte Reisekranken mit 45,4 Prozent. Obwohl 2021 weiterhin
stark von pandemiebedingten Reiseeinschränkungen geprägt war und die Nachfrage
noch deutlich unter Vor-Pandemie-Niveau lag, ist es gelungen, eine Trendwende
einzuleiten und auf den Erfolgspfad zurückzukehren. Entscheidend hierfür war,
dass der Reiseversicherungsexperte HanseMerkur sich verändernde
Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen frühzeitig erkannt und die
entsprechenden neuen Produkte schnell und flexibel verfügbar gemacht hat. Dazu
Eberhard Sautter: "Wir waren 2020 die ersten, die einen Corona-Reiseschutz auf
den Markt gebracht haben. Diese Absicherung hat 2021 vielen Verbrauchern das
Vertrauen ins Reisen zurückgegeben. Mit der Einführung des Corona-Reiseschutzes
in Österreich und in die Schweiz konnten wir wesentlichen Nutzen für die
DACH-Region bzw. den deutschsprachigen Tourismussektor stiften." Auf dem
polnischen Markt war die HanseMerkur mit ihrem Corona-Reiseschutz ebenfalls
Vorreiter.
Eine wichtige Produkterweiterung folgte Anfang 2021: Seitdem greift der
Corona-Reiseschutz auch, wenn bei Reiseantritt bereits eine Reisewarnung für das
Zielland gilt. Darüber hinaus hat die HanseMerkur ihr Reiseschutz-Produktkonzept
zugunsten von Kunden und Reisevertriebspartnern neu gestaltet. Hinzu gekommen
sind zum Beispiel Miet-Camper-Tarife und der Sportreisen-Zusatztarif
"Aktiv-Urlaub Plus". Des Weiteren können mit der Anhebung der Prämiengrenze von
10.000 Euro auf bis zu 15.000 Euro noch höherwertigere Reisen abgesichert
werden. Dass das Unternehmen mit seinen Produkten gut aufgestellt ist,
attestierte zum Beispiel Stiftung Warentest "Finanztest", die die HanseMerkur
Ende 2021 beim Vergleich von Reiserücktrittspolicen zum Testsieger kürte. Auf
veränderte Marktanforderungen richtet sich die HanseMerkur 2022 vor allem mit
der Neugestaltung der Geschäftsreisentarife und einem neuen Reiseschutzkonzept
für Busveranstalter aus.
Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr prognostiziert Sautter: "Wir gehen
davon aus, dass es in diesem Jahr zu Nachholeffekten kommen und eine Absicherung
der Reise noch stärker gewünscht sein wird." Das bestätigen die Ergebnisse der
"HanseMerkur Reiseumfrage 2022"
(https://www.hansemerkur.de/presse/reiselust-oder-reisefrust) , laut der sich 82
Prozent der Befragten danach sehnen, 2022 wieder zu verreisen. Gleichzeitig ist
der Wunsch nach Sicherheit und damit nach einem Reiseschutz groß. Für die
Reisebranche blieb der Hamburger Versicherungskonzern auch und gerade in den
krisenbehafteten vergangenen zwei Jahren ein zuverlässiger Partner. So steht die
HanseMerkur über ihren Abschlussagenten tourVERS touristischen Unternehmen bei
der Kundengeldabsicherung auch weiterhin als einer der wenigen Anbieter am Markt
verlässlich zur Seite.
Risiko- und Altersvorsorge: Überzeugende Kennzahlen
Fast eine Verdopplung des Beitragswachstums gelang der HanseMerkur im
Geschäftsfeld "Risiko und Altersvorsorge". Mit einem Plus von 96 Prozent (Markt:
-1,4 Prozent) gegenüber 2020 beträgt die Beitragseinnahme 1.300,4 Mio. Euro. Das
Wachstum speist sich insbesondere aus einer deutlichen Steigerung (+132,6
Prozent) der Einmalbeiträge auf 1.118,4 Mio. Euro. "Mit unserer starken
Eigenkapitalquote, einer der geringsten Zinsverpflichtungen im Markt und einem
hervorragend aufgestellten Asset Management können wir so chancenorientiert
anlegen, dass unsere Kunden auch in Niedrig- bzw. Nullzinsphasen von einer
attraktiven Verzinsung profitieren", kommentiert Eberhard Sautter die bisherige
Einmalbeitragsstrategie des Unternehmens. Die Netto-Verzinsung der HanseMerkur
Lebensversicherung betrug 3,1 Prozent (Branche: 2,8 Prozent), - bei erneut
gesenkter Verwaltungskostenquote (0,3 Prozent) bzw. Abschlusskostenquote (3,4
Prozent). Darauf basierend krönte die Wirtschaftswoche im Finsinger-Rating
(40/2021) die HanseMerkur zum vierten Mal in Folge als eines der
leistungsstärksten Unternehmen im Branchenvergleich von 58 Marktteilnehmern.
Bewertet wurden die Verzinsung der Kapitalanlagen, niedrige Kostenquoten für
Vertrieb und Verwaltung sowie die Ausschüttungsquote als faire Beteiligung der
Kunden an den Überschüssen.
Geschäftsfeld "Schaden und Unfall": Wachstumsmarkt Tierversicherung
Im Geschäftsfeld "Schaden und Unfall" wurden ein Prämienwachstum von zehn
Prozent (Markt: 2,2 Prozent) und eine Beitragseinnahme von 88,6 Mio. Euro
erreicht. Am stärksten entwickelten sich gegenüber 2020 die Segmente
Sachversicherungen (+39,6 Prozent) und Kraftfahrtversicherungen (+11,4 Prozent).
Die Gesamt-Schadenquote in der Sachversicherung lag mit 75,2 Prozent über der
des Vorjahres (43,8 Prozent). Dies war in erster Linie auf das Unwetter "Bernd"
und die daraus resultierenden Elementarschäden zurückzuführen. Die
Unfallversicherung konnte ein Beitragsplus von 3,8 Prozent erzielen. Maßgeblich
hierfür war vor allem das strategische Feld der Tierversicherungen. Die
HanseMerkur hatte mit der Einführung einer OP-Versicherung schon 2019 das
richtige Gespürfür die Bedarfe ihrer Kunden. "Tierversicherungen sind ein
Wachstumsmarkt mit großem Potenzial. Die Anzahl der Haushalte mit Haustier in
Deutschland wird stetig größer. Zudem nimmt die soziale und emotionale Bedeutung
von Haustieren stetig zu, was sich in dem Wunsch nach Absicherung des
Vierbeiners wiederspiegelt", zeigt Eberhard Sautter die Perspektive auf. Dies
zeigte sich 2021 in einem überdurchschnittlich hohen Wachstum: Rund 17 Prozent
der Beitragseinnahmen im Bereich "Schaden und Unfall" stammten aus den
Tierversicherungen. Der große Leistungsumfang überzeugte nicht nur immer mehr
Kunden, sondern wurde auch in der Fachwelt entsprechend benotet. Beim Test von
OP-Versicherungen für Hunde der Stiftung Warentest "Finanztest" schnitt die
HanseMerkur exzellent ab: Mit einem sehr hohen Leistungsniveau ist sie unter den
Top-Anbietern positioniert. Tierversicherungen bleiben für die HanseMerkur ein
strategisches Fokusthema. Tierbesitzer können sich auf einen weiteren Ausbau der
Produktpalette freuen.
Hohe Expertise im Asset Management: Erfolgsfaktor bei Drittinvestoren
Zu einer wesentlichen Ertragsquelle hat sich das Geschäftsfeld "Asset
Management" entwickelt. So verwaltete die HanseMerkur Trust AG (HMT) 2021 ein
Vermögen von 12,2 Mrd. Euro. Das neu aufgebaute Geschäftsfeld der illiquiden
Assets erfuhr im Negativ- bzw. Niedrigzinsumfeld eine deutlich gestiegene
Nachfrage seitens institutioneller Investoren. Der 2021 aufgelegte Dachfonds
HanseMerkur Private Debt S.C.Sp. mit einem Zielvolumen von einer Mrd. Euro hat
bereits Kapitalabrufe von knapp 500 Mio. Euro erreicht. Insbesondere die
Interessenkongruenz - die HanseMerkur ist dauerhafter Ankerinvestor der
Dachfondsprodukte - zwischen HMT und möglichem Investor findet sehr hohe
Zustimmung. Die Assets under Management der Immobilientochter HanseMerkur
Grundvermögen AG (HMG) in Immobilien- und Immobilienfinanzierungen erreichten
2021 ca. 5,3 Mrd. Euro. Das abgeschlossene Geschäftsjahr ist für die HMG das
bislang erfolgreichste Investmentjahr mit 1,2 Mrd. Euro, darunter zunehmend
großvolumige Immobilien im dreistelligen Millionenbereich. Die HanseMerkur hat
zu einem frühen Zeitpunkt auf ein spezialisiertes Asset Management gesetzt.
"Aufgrund der ausgesprochen hohen Expertise der HMT und HMG können wir unseren
Kunden regelmäßig Zinsen über Marktniveau bieten. Durch die erfolgreiche
Anlagepolitik nimmt auch das Drittgeschäft in Form insitutioneller Investoren
massiv an Fahrt auf. 2021 verwalteten HMG und HMT bereits drei Mrd. Euro für
Drittinvestoren", so Eberhard Sautter.
Verantwortungsbewusster Arbeitgeber
Auch 2021 schuf die HanseMerkur neue Arbeitsplätze: Das Unternehmen beschäftige
2.291 Angestellte im Innen- und Außendienst sowie hauptberufliche Vermittler.
Das entspricht einem Zuwachs von 54 Stellen. Mit einer Sonderzahlung in Höhe von
2.800 Euro hat die HanseMerkur die Mitarbeitenden am Unternehmenserfolg
beteiligt. "Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese haben
mit ihrem außerordentlichen Engagement entscheidend zu unserem guten Ergebnis
beigetragen", stellt Eberhard Sautter die Teamleistung heraus. Im Hinblick auf
ihr Selbstverständnis als verantwortungsbewusster Arbeitgeber hat die
HanseMerkur 2021 in der hauseigenen Impfstraße allen Mitarbeitenden Angebote für
COVID-19 Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen gemacht. Insgesamt nutzten 960
Personen diese Option. Mit der Beendigung der gesetzlichen Homeoffice-Pflicht
ist der Präsenzanteil inzwischen auf rund zwei Tage pro Woche gestiegen.
Gleichwohl wird mobiles Arbeiten im Sinne der Flexibilisierung von Arbeitszeit
und -ort dauerhaft eine Rolle spielen. Die entsprechenden Vorbereitungen hierfür
haben Unternehmensführung und Arbeitnehmervertretung bereits 2021 mit einer
entsprechenden Betriebsvereinbarung getroffen.
Nachhaltigkeit: Fest im Unternehmen verankert
Als Personenversicherer ist die HanseMerkur seit jeher darauf ausgerichtet, die
Gegenwart und Zukunft der Menschen generationsübergreifend abzusichern. In ihrem
Produktangebot stellt sie dies insbesondere mit der Beitragsstabilität
kontinuierlich unter Beweis. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen im Rahmen
eines umfassenden Strategieprozesses auf den Weg gemacht, seine Aktivitäten
entlang der ESG-Kriterien umfassend nachhaltig zu gestalten. Im Zuge dessen
unterstützt das Traditionsunternehmen sämtliche 17 Sustainable Development Goals
der Vereinten Nationen und ist überzeugt, insbesondere zur Erreichung von SDG 3
(Gesundheit und Wohlergehen), SDG 8 (menschenwürdige Arbeit und
Wirtschaftswachstum) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) positive Akzente
setzen zu können. Mit ihrem Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance
(https://www.hansemerkur.de/presse/net-zero-asset-owner-alliance) ist die
HanseMerkur 2021 einen wichtigen Schritt in ihrem Engagement für ein
nachhaltigeres Finanzsystem gegangen. Ziel dieses Netzwerks der weltweit größten
Kapitalanleger ist es, bis 2050 die CO2-Emissionen ihres gesamten
Anlageportfolios auf netto Null zu reduzieren. Schon heute hat die HanseMerkur
Trust Nachhaltigkeit fest in ihrer Anlagephilosophie verankert und 2021 den
neuen Fonds HMT Aktien Value Protect ESG initiiert. Zum Jahresende wurden vier
Fonds der HanseMerkur Trust AG mit dem begehrten FNG-Siegel und einem Stern
ausgezeichnet.
Ausblick 2022
Die HanseMerkur ist in allen Segmenten erfolgreich in das Geschäftsjahr 2022
gestartet. "Im Bereich Risiko und Altersvorsorge wird sich im Jahresverlauf
plangemäß ein etwas anderes Bild als 2021 zeichnen, da wir den bewusst hohen
Einmalbeitragsanteil der vergangenen drei Jahre nun drosseln werden. Wir streben
etwa ein Fünftel des Einmalbeitragsgeschäfts aus 2021 an. Dies ist im
Wesentlichen eine Reaktion auf die Absenkung des Höchstrechnungszinses auf 0,25
Prozent", gibt Eberhard Sautter den Ausblick auf 2022. Aufgrund der aktuellen
weltpolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartet Sautter
insbesondere im Bereich der Kapitalanlage ein anspruchsvolles und
herausforderndes Jahr: "Der schreckliche Krieg in der Ukraine und seine
Auswirkungen auf Inflation sowie Wirtschaftsentwicklung werden das Jahr prägen.
Für eine Prognose, welche Effekte dies auf den Geschäftsverlauf haben wird, ist
es noch zu früh - zumal auch mit indirekten Folgen zu rechnen ist. So verändert
der Krieg die politische Agenda und ursprünglich geplante Vorhaben wie die
Einführung einer aktienorientierten Rentenversicherung werden möglicherweise
nachgelagert vorbereitet." Nichtsdestotrotz bestätigt das Unternehmen seine
Mittelfristziele. Diese sehen bis zum Jahr 2025 ein dauerhaftes
Beitragsaufkommen von über drei Mrd. Euro bei einem stabilen Jahresüberschuss
von 100 Mio. Euro nach Steuern vor sowie eine Platzierung unter den Top-10 der
deutschen privaten Gesundheitsversicherer.
Geschäftsverlauf von Januar bis März 2022:
Im März informierte die HanseMerkur, dass sie ab Juli 2022 als neuer
Hauptsponsor ihre langjährige Partnerschaft mit dem HSV deutlich ausweiten wird
- ein klares Bekenntnis des Hamburger Versicherers zum Traditionsverein und zur
Hansestadt. Die mit der Kooperation einhergehende Präsenz wird die
Markenbekanntheit der HanseMerkur weiter steigern und die Marke für Fans und
Kunden noch erlebbarer machen.
In der Geschäftsentwicklung setzte sich in Q1/2022 der positive Trend aus 2021
fort. Mit insgesamt 300.000 neuen Versicherten erreichte die HanseMerkur im
ersten Quartal einen Rekord bei den Neukunden. Im Hauptgeschäftsfeld "Gesundheit
und Pflege" konnten die Beitrageinnahmen um 3,5 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeiraum auf 444,9 Mio. Euro gesteigert werden. Im Geschäftsfeld "Reise
und Freizeit" erholte sich das Marktvolumen zusehends, so dass Prämien in Höhe
von 68,4 Mio. Euro knapp unter Vor-Corona-Niveau erzielt wurden. Im
Geschäftsfeld "Risiko und Altersvorsorge" konnte die Überschussbeteiligung mit
2,1 Prozent Gesamtverzinsung erneut stabil gehalten werden. Die gebuchten
Beiträge sind aufgrund des geringeren Einmalbeitragsgeschäft erwartungsgemäß
rückläufig. Im Geschäftsfeld "Schaden und Unfall" stiegen die Beiträge um 13,0
Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Träger dieser Entwicklung ist erneut
die Tierversicherung. Mit "Unfall Best Gold" hat das Unternehmen zudem ein neues
Unfallprodukt eingeführt, das mit seinem umfassenden Leistungspaket die sich
verändernde Lebenswirklichkeit der Menschen abbildet.
Bildmaterial und weitere Informationen stehen unter
http://www.hansemerkur.de/presse zum Download bereit.
Über die HanseMerkur
Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 3,3 Mrd. Euro (2021) die einzige
selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg.
Die Wurzeln des 147 Jahre alten Personenversicherers liegen in der
Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die
HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich
Krankenversicherter und mit rund 1,26 Millionen Zusatzversicherten (2021) in
diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie
mit einer Beitragseinnahme von 183 Mio. Euro (2021) im Geschäftsfeld Reise und
Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Weitere
Informationen unter http://www.hansemerkur.de
Pressekontakt:
Birte Ayhan-Lange
Leitung Unternehmenskommunikation
HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Tel.: (040) 4119 - 1357
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