Huawei schließt Geschäftsjahr 2020 mit Umsatz- und Gewinnwachstum ab

Shenzhen (ots) - Das Unternehmen setzt vor dem Hintergrund der US-Sanktionen auf

eine weitere Differenzierung globaler Lieferketten und auf Wachstum in neuen

Geschäftsbereichen und Produktkategorien

Huawei hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem leichten Umsatz- und Gewinnwachstum

abgeschlossen, das der zuvor prognostizierten Geschäftsentwicklung entspricht.

Der weltweite Umsatz des Unternehmens lag 2020 bei 891,4 Milliarden CNY (136,7

Milliarden US-Dollar) und damit 3,8% höher als im Vorjahr, der Nettogewinn

erreichte 64,6 Milliarden CNY (9,9 Milliarden US-Dollar) und lag damit 3,2%

höher als im Vorjahr. Als Teil einer langfristigen, kontinuierlichen Investition

in technologische Innovation und Forschung investierte Huawei 141,9 Milliarden

CNY (21,8 Milliarden US-Dollar) seines Umsatzes im Jahr 2020 - oder 15,9% -

zurück in Forschung und Entwicklung (F&E). Die gesamten F&E-Ausgaben des

Unternehmens in den letzten zehn Jahren übersteigen nun 720 Milliarden CNY (110

Milliarden US-Dollar).

"Im vergangenen Jahr haben wir allen Widrigkeiten getrotzt", sagte Ken Hu,

rotierender Vorstandsvorsitzender von Huawei, bei der Vorstellung des

Jahresberichts in Shenzhen. "Wir haben weiterhin Innovationen entwickelt, um

Werte für unsere Kunden zu schaffen, die Pandemie zu bekämpfen und sowohl die

wirtschaftliche Erholung als auch den sozialen Fortschritt zu unterstützen.

Außerdem haben wir unser operatives Geschäft weiter verbessert, was zu einem

Geschäftsergebnis führte, das weitgehend den Prognosen entsprach. Trotz eines

herausfordernden Geschäftsumfelds haben wir uns weiterhin für eine globalisierte

und diversifizierte Lieferkette eingesetzt - eine, die sich nicht auf ein

einzelnes Land oder eine Region verlässt, sondern globale Ressourcen nutzt, um

die Lieferkontinuität sicherzustellen."

Mehr als 3000 5G-Innovationsprojekte in mehr als 20 unterschiedlichen

Industriebranchen umgesetzt

Im Jahr 2020 stellte das Carrier-Geschäft von Huawei weiterhin den stabilen

Betrieb von mehr als 1.500 Netzwerken in über 170 Ländern und Regionen während

der COVID-19-Lockdowns sicher, was zur Unterstützung von Home-Office,

Home-Schooling und Online-Shopping für Menschen auf der ganzen Welt beitrug. Das

Unternehmen arbeitete außerdem mit Netzbetreibern weltweit zusammen, um mehr als

3.000 5G-Innovationsprojekte in über 20 Branchen wie Bergbau, Stahlproduktion,

Häfen, der Landwirtschaft oder der Fertigungsindustrie umzusetzen.

Huaweis Cloud-Technologie unterstützte Gesundheits- und Bildungssektor im Rahmen

der COVID-19-Maßnahmen

Im vergangenen Jahr hat das Enterprise-Geschäft von Huawei 253 Fortune Global

500-Unternehmen und mehr als 700 Städte auf der ganzen Welt bei ihrer digitalen

Transformation unterstützt. Das Unternehmen kündigte Intelligent Twins an, die

erste Referenzarchitektur der Branche, um die intelligente Transformation von

Industrien voranzutreiben.

Während der Pandemie stellte Huawei technisches Know-how und Lösungen bereit, um

den Kampf gegen die Pandemie digital zu unterstützen. Ein Beispiel ist eine

KI-unterstützte Diagnoselösung, die auf HUAWEI CLOUD basiert und Krankenhäusern

auf der ganzen Welt half, die Belastung der medizinischen Kapazitäten zu

reduzieren. Huawei arbeitete auch mit Partnern zusammen, um cloudbasierte

Online-Lernplattformen für mehr als 50 Millionen Grund- und

Sekundarschüler*innen einzuführen.

Mehr als 730 Millionen Huawei-Smartphone-Nutzer*innen weltweit

Mit der Einführung von HarmonyOS und dem Huawei Mobile Services (HMS)-Ökosystem

hat das Consumer-Geschäft von Huawei seine Seamless AI Life-Strategie ("1 + 8 +

N") vorangetrieben, um Nutzer*innen ein intelligentes Erlebnis über alle Geräte

und Szenarien hinweg zu bieten, mit Fokus auf Smart Office, Fitness &

Gesundheit, Smart Home, Reisen und Unterhaltung. Im Jahr 2020 haben mehr als 730

Millionen Smartphone-Nutzer*innen auf der ganzen Welt ein Huawei-Gerät genutzt.

Wachstumspotenzial in neuen Geschäftsbereichen und Produktkategorien

Huawei sieht weiterhin großes Wachstumspotenzial als Anbieter umfassender

Digitalisierungslösungen, die leistungsstarke Konnektivität und Computing

vereinen, für unterschiedliche Industriebranchen und Sektoren. Ein besonderer

Fokus wird auch auf der Weiterentwicklung von KI- und Cloud-Technologien liegen.

Im Bereich der intelligent vernetzten Fahrzeuge wird Huawei mehr als 30

Komponenten im Rahmen einer brandneuen Computing- und Kommunikationsarchitektur

auf den Markt bringen und arbeitet hierfür mit mehr als 100 Ökosystem-Partnern

zusammen.

Im Consumer-Geschäft setzt Huawei weiter auf Wachstum bei unterschiedlichen

Endgerätetypen wie Wearables, Kopfhörer, Laptops oder Bildschirmen.

Alle Finanzdaten im Geschäftsbericht 2020 wurden von der

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG unabhängig geprüft. Der Geschäftsbericht

2020 in englischer Sprache kann hier heruntergeladen werden:

https://www.huawei.com/en/annual-report/2020

Die Beträge wurden mit dem Schlusskurs vom 31. Dezember 2020 von 1,00 US-Dollar

= 6,5198 CNY in US-Dollar umgerechnet. Die Wachstumsraten beziehen sich auf das

Geschäftsergebnis in CNY.

Über Huawei

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von

Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der

Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt

oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen

hat weltweit 194.000 Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen

Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig.

Huawei beschäftigt über 96.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung

und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit

Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und

beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München befindet sich

das größte europäische Forschungszentrum von Huawei.

Pressekontakt:

Patrick Berger

Head of Media Affairs

Email: mailto:patrick.berger@huawei.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108888/4878382

OTS: Huawei Technologies Deutschland GmbH