IHG und Iberostar unterzeichnen eine strategische Allianz für Resorts

und All-inclusive-Hotels in der Karibik, Nord-, Mittel- und

Südamerika, Südeuropa und Nordafrika

Palma de Mallorca (ots) - IHG und Iberostar Hotels & Resorts (Iberostar) geben

heute ein langfristiges Handelsabkommen für Resorts und All-Inclusive-Hotels

bekannt. Iberostar ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Palma de Mallorca,

Spanien, das auf mehr als 65 Jahre Erfahrung in der Branche zurückblicken kann.

Das Unternehmen genießt einen ausgezeichneten Ruf als Betreiber von Resorts in

hervorragender Lage und setzt sich stark für Qualität und Nachhaltigkeit ein.

Iberostar bleibt durch diese strategische Allianz zu 100 % im Besitz des

Unternehmens und bewahrt seine Eigenständigkeit und seine Werte. Das System von

IHG wird um bis zu 70 Hotels (24.300 Zimmer) unter der Marke Iberostar

Beachfront Resorts erweitert, die damit die insgesamt 18. Marke von IHG wird.

Dadurch wird die weltweite Systemgröße von IHG um bis zu 3 % erhöht. Die ersten

Unterkünfte, die im Dezember in das IHG-System aufgenommen werden, bieten den

Gästen von IHG eine größere Auswahl an begehrten Orten wie Mexiko, der

Dominikanischen Republik, Jamaika, Brasilien und den Kanarischen Inseln

(Spanien). Weitere Anlagen in Spanien und anderen beliebten Urlaubszielen in

Südeuropa und Nordafrika werden voraussichtlich im Laufe von 2023 und 2024 in

das System von IHG aufgenommen.

Die Gäste von IHG können sich auf unvergessliche Aufenthalte in preisgekrönten

Hotels* freuen, die von familienfreundlichen Premium-Angeboten bis hin zu Luxus

nur für Erwachsene reichen, und zwar in führenden Urlaubsorten wie: Iberostar

Grand Paraiso (Riviera Maya, Mexiko), Iberostar Selection Hacienda Dominicus

(Bayahibe, Dominikanische Republik), Iberostar Grand Rose Hall (Montego Bay,

Jamaika) und Iberostar Selection Anthelia (Teneriffa, Spanien). Sie ergänzen die

bestehenden 260 Ferienanlagen von IHG, zu denen unter anderem folgende Marken

gehören: Six Senses, Regent, InterContinental, Kimpton, Hotel Indigo, Crowne

Plaza, Holiday Inn and Holiday Inn Club Vacations. IHG hat weniger als 20

Ferienanlagen in den Ländern, in denen sich die Anlagen von Iberostar Beachfront

Resortsbefinden, und die Vereinbarung vergrößert daher die Präsenz von IHG

beträchtlich.

Das Portfolio der Iberostar-Hotels erhält Zugang zur Unternehmensplattform von

IHG, einschließlich seiner Vertriebskanäle und des Treueprogramms IHG One

Rewards mit mehr als 100 Millionen Mitgliedern. IHG wiederum wird den

Bekanntheitsgrad seiner aktuellen Marken bei einer neuen Gruppe von Reisenden

erhöhen und den klaren Wunsch der Gäste und Treue-Mitglieder nach mehr

Urlaubszielen und der Möglichkeit von All-inclusive-Aufenthalten erfüllen.

In diesem großen und wachstumsstarken Marktsegment wurde die Nachfrage nach

Aufenthalten in Resorts und All-inclusive-Angeboten durch den zunehmenden Wunsch

der Reisenden nach qualitativ hochwertigen Erlebnissen und stressfreien Ferien

angekurbelt - insbesondere in der Zeit nach der Covid-Pandemie, sowie durch die

Möglichkeit, solche Aufenthalte im Rahmen von Treueprogrammen zu buchen. Das

Angebot an Resorts hat sich in den letzten Jahren ebenfalls vergrößert: Luxus-

und gehobene Reiseziele bieten mehr Wellness- und Nachhaltigkeitserlebnisse, die

auf die veränderten Erwartungen der Gäste zugeschnitten sind.

Iberostar und IHG teilen viele Unternehmenswerte, darunter die Leidenschaft für

Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Tourismus. Die bahnbrechende Bewegung "

Wave of Change " von Iberostar verfolgt klare Ziele für den Übergang zu einer

Kreislaufwirtschaft, die Förderung des verantwortungsvollen Konsums von

Meeresfrüchten und die Verbesserung der Gesundheit der Küsten. IHG wird im

Rahmen der Vereinbarung mit Iberostar zusammenarbeiten, um Möglichkeiten für

gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiativen zu schaffen, die mit dem

verantwortungsvollen Geschäftsplan von IHG " 2030 Journey to Tomorrow "

abgestimmt sind.

Die Marke Iberostar Beachfront Resorts wird in eine neue Kategorie "Exclusive

Partners" im Markenportfolio von IHG aufgenommen, die neben den Kategorien

Suiten, Essentials, Premium und Luxury & Lifestyle besteht.

Keith Barr, Chief Executive Officer, IHG Hotels & Resorts, sagte: "Im Zuge der

weiteren Expansion unserer weltberühmten Marken sind wir immer auf der Suche

nach spannenden, nachhaltigen Wachstumsmöglichkeiten in Bereichen, die unser

Angebot für Gäste und Eigentümer weiter verbessern können. Die Gäste haben uns

ihren Wunsch nach einer größeren Auswahl an Resorts und All-Inclusive-Angeboten

innerhalb unseres Markenportfolios mitgeteilt. Wir freuen uns, dass wir mit

einem so angesehenen, erfahrenen und gleichgesinnten Partner wie Iberostar

zusammenarbeiten können und weitere tolle Hotels in unser System aufnehmen

können, die das Wachstum von IHG in vielen der attraktivsten Märkte und

Reiseziele der Welt vorantreiben. Iberostar hat über viele Jahrzehnte

erfolgreich eine führende Präsenz in Strand- und All-Inclusive-Hotels in der

Karibik, Nord-, Mittel- und Südamerika, Südeuropa und Nordafrika aufgebaut, und

wir freuen uns über die Chancen, gemeinsam die Präsenz der Marke weiter

auszubauen. Diese Vereinbarung erweitert das System von IHG um bis zu 3 %, was

zur Verwirklichung unseres ehrgeizigen Ziels des Systemwachstums beiträgt. Wir

erkunden weiterhin weitere Wachstumsmöglichkeiten mit exklusiven Partnern, indem

wir die Stärken und Attraktivität der Unternehmensplattform von IHG unter Beweis

stellen."

Sabina Fluxá, Vice-Chairman und Chief Executive Officer, Iberostar Group,

kommentierte: "Mit dieser Vereinbarung stellen wir die Weichen, um das

herausragende Wachstum fortzusetzen, das vor 40 Jahren mit der Gründung der

Marke Iberostar begann und uns zu einer der besten Resort-Marken der Welt

gemacht hat. Die Allianz mit IHG bündelt unsere Stärken, stellt einen

entscheidenden Schritt nach vorne im Vertrieb der Strandresorts von Iberostar

dar und stärkt unsere Position als Maßstab für verantwortungsvollen Tourismus.

Durch die Zusammenarbeit werden wir unser Portfolio erweitern, und wir freuen

uns sehr darauf, die Mitglieder des Treueprogramm von IHG in unserer Kollektion

von erstklassigen und luxuriösen Strandresorts und All-Inclusive-Anlagen

unterzubringen."

Miguel Fluxá, Chairman der Iberostar-Gruppe, fügte hinzu : "Dank dieser

strategischen Allianz kann Iberostar Beachfront Resorts von der

branchenführenden Technologie, den fundierten Kenntnissen und der globalen Größe

von IHG profitieren. Durch die Beibehaltung von 100 % der Anteile an Iberostar

können wir uns weiterhin in der Hotelbranche durch eine langfristige Vision für

unsere Mitarbeiter, Kunden, Reiseveranstalter, Vertriebspartner und lokalen

Gemeinschaften, die uns in all den Jahren die Treue gehalten haben,

unterscheiden. Wir werden uns weiterhin treu bleiben und unsere Philosophien und

Werte von Qualität und Nachhaltigkeit bewahren."

Weitere Details zur Vereinbarung und Finanzübersicht:

- Durch die Vereinbarung erhält IHG eine Lizenz für die Marke von Iberostar

Beachfront Resorts. Die Vereinbarung hat eine anfängliche Laufzeit von 30

Jahren und die Option auf eine Verlängerung um weitere 20 Jahre im

gegenseitigen Einvernehmen.

- Im Rahmen der Vereinbarung wird das System von IHG in den nächsten zwei Jahren

voraussichtlich um bis zu 24.300 Zimmer in 70 Anlagen erweitert. Davon

benötigen 27 Anlagen (8.200 Zimmer) noch zusätzliche Genehmigungen von

Dritten, um IHG beitreten zu können. Die Gesamtzahl von bis zu 70 Anlagen

würde einem Wachstum von 2,8 % auf dem weltweiten Bestand von IHG von 880.300

Zimmern Anfang 2022 entsprechen. Die ersten Räume werden voraussichtlich im

Dezember dieses Jahres in das System von IHG aufgenommen, was ungefähr der

Hälfte der Zimmer entspricht, die Gegenstand der Gesamtvereinbarung sind.

- Die 70 Objekte sind alle Strandresorts. Sie schließen die anderen Aktivitäten

von Iberostar aus, wie beispielsweise das kleinere Portfolio an Stadthotels,

und schließen auch die Beteiligungen von Iberostar in Kuba aus. Die ungefähre

geografische Aufteilung der Einnahmen aus dem ausgewählten Portfolio von 70

Hotels im Jahr 2019 sah wie folgt aus: Mexiko 22 %, Dominikanische Republik 13

%, Jamaika 8 %, Brasilien 5 %, Spanien 40 %, andere Standorte in der

EMEAA-Region 12 %.

- Es wird erwartet, dass die Pipeline von IHG um sechs weitere Anlagen von

Iberostar Beachfront Resorts mit rund 3.000 Zimmern ergänzt wird. Diese

Pipeline wird durch die Zusammenarbeit von IHG und Iberostar weiter wachsen,

um die Präsenz der Marke durch die langfristige Handelsvereinbarung zu

vergrößern.

- Der Gesamtbruttoumsatz des bestehenden Portfolios von 70 Hotels belief sich

2019 auf rund 1,3 Mrd. USD, was einem Wachstum von 4 % des

Gesamtbruttoumsatzes von IHG in Höhe von 27,9 Mrd. USD entspricht. Im Rahmen

der Vereinbarung wird IHG in ähnlicher Weise wie bei seinem bestehenden

Asset-Light-Modell Marketing-, Vertriebs-, Technologie- und andere Gebühren

erhalten.

- Bis 2025 wird die Gebührenstruktur von IHG mit der zunehmenden Integration der

Hotels in die Plattform von IHG ansteigen. Bis zum fünften Jahr der

Vereinbarung, also bis 2027, werden sich die jährlichen Einnahmen aus dem

Gebührengeschäft von IHG voraussichtlich auf über 40 Mio. USD belaufen, wobei

ein ähnlicher Betrag zusätzlich in den Einnahmen des Systemfonds verbucht

wird.

- Unter Berücksichtigung der Integrationsinvestitionen werden die

Nettoauswirkungen auf das Betriebsergebnis der berichtspflichtigen Segmente

von IHG in den Jahren 2022 und 2023 voraussichtlich leicht negativ sein. Es

wird erwartet, dass das Ergebnis im Jahr 2024 positiv wird, bevor es ab 2025

mit der letzten Stufe der Gebührenstruktur und der erwarteten Verschiebung des

Vertriebskanalmix deutlich ansteigt.

Anmerkungen:

*Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:

- "Best of the Best 2022" von Tripadvisor UK (16 Iberostar-Hotels ausgezeichnet)

- "Travellers' Choice 2022" von Tripadvisor UK (42 Iberostar-Hotels

ausgezeichnet)

- "Traveller Review Awards 2022" von Booking.com (69 Iberostar-Hotels

ausgezeichnet)

- "HolidayCheck Special Award 2022" von HolidayCheck Deutschland (8 Iberostar

Hotels ausgezeichnet)

For further information, please contact:

IHG Investor Relations: Stuart Ford (+44 (0)7823 828 739);

Aleksandar Milenkovic (+44 (0)7469 905 720);

Joe Simpson (+44 (0)7976 862 072)

IHG Media Relations: Amy Shields (+44 (0)7881 035 550);

Alex O'Neil (+44 (0)7507 401 476)

Iberostar Media Relations: Doris Casares (+34 616 493 918);

Concha Ramos (+34 679 143 999)

Notes:

*Recent awards include:

- "Best of the Best 2022" by Tripadvisor UK (16 Iberostar hotels awarded)

- "Travellers' Choice 2022" by Tripadvisor UK (42 Iberostar hotels awarded)

- "Traveller Review Awards 2022" by Booking.com (69 Iberostar hotels awarded)

- "HolidayCheck Special Award 2022" by HolidayCheck Germany (8 Iberostar hotels

awarded)

About IHG Hotels & Resorts

IHG Hotels & Resorts (https://www.ihgplc.com/) [LON:IHG, NYSE:IHG (ADRs)] is a

global hospitality company, with a purpose to provide True Hospitality for Good.

With a family of 17 hotel brands and IHG One Rewards (https://www.ihg.com/onerew

ards/content/us/en/offers/onerewards?cm_mmc=EXTERNAL-_-6C-_-GLO-_-EN-_-LOY-_-Loy

altyEvolution22-_-VANITY) , one of the world's largest hotel loyalty programmes,

IHG has over 6,000 open hotels in more than 100 countries, and more than 1,800

in the development pipeline.

- Luxury & Lifestyle: Six Senses Hotels Resorts Spas

(https://www.sixsenses.com/) , Regent Hotels & Resorts

(https://www.regenthotels.com/) , InterContinental Hotels & Resorts

(http://www.intercontinental.com/hotels/gb/en/reservation) , Vignette

Collection (https://www.vignettecollectionhotels.com/) , Kimpton Hotels &

Restaurants (https://www.ihg.com/kimptonhotels/hotels/gb/en/reservation) ,

Hotel Indigo (http://www.ihg.com/hotelindigo/hotels/gb/en/reservation)

- Premium: voco hotels (https://www.ihg.com/voco/hotels/gb/en/reservation) ,

HUALUXE Hotels & Resorts

(https://www.ihg.com/hualuxe/hotels/gb/en/reservation) , Crowne PlazaHotels &

Resorts (http://www.ihg.com/crowneplaza/hotels/gb/en/reservation) , EVEN

Hotels (http://www.ihg.com/evenhotels/hotels/us/en/reservation)

- Essentials: Holiday Inn Hotels & Resorts

(http://www.ihg.com/holidayinn/hotels/gb/en/reservation) , Holiday Inn Express

(http://www.ihg.com/holidayinnexpress/hotels/gb/en/reservation) , avid hotels

(https://www.ihg.com/avidhotels/hotels/us/en/reservation)

- Suites: Atwell Suites (https://www.atwellsuites.com/) , Staybridge Suites

(http://www.ihg.com/staybridge/hotels/gb/en/reservation) , Holiday Inn Club

Vacations

(https://www.ihg.com/holidayinnclubvacations/hotels/us/en/reservation) ,

Candlewood Suites (http://www.ihg.com/candlewood/hotels/us/en/reservation)

InterContinental Hotels Group PLC is the Group's holding company and is

incorporated and registered in England and Wales. Approximately 325,000 people

work across IHG's hotels and corporate offices globally.

Visit us online for more about our hotels and reservations (http://www.ihg.com/)

and IHG One Rewards (https://ots.de/gtPqFO) . To download the new IHG One

Rewards app, visit the Apple App

(https://apps.apple.com/us/app/ihg-hotel-deals-rewards/id368217298) or Google

Play (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ihg.apps.android)

stores.

For our latest news, visit our Newsroom

(https://www.ihgplc.com/en/news-and-media) and follow us on LinkedIn

(https://www.linkedin.com/company/ihghotels&resorts/) , Facebook

(http://www.facebook.com/ihgcorporate) and Twitter

(http://www.twitter.com/IHGCorporate) .

About Iberostar Hotels & Resorts

Iberostar Group is a 100% family-owned Spanish multinational company that boasts

over 65 years' experience in the tourism industry and business origins dating

back to 1877. Its main line of business is Iberostar Hotels & Resorts, which

includes the portfolio of up to 70 hotels in 15 countries under this agreement,

with a global team of more than 25,000 people of 95 nationalities. The Group has

become an international benchmark by promoting a responsible tourism business

model focused on caring for people and the environment. The Wave of Change

movement, a pioneering and innovative initiative from Iberostar, reflects the

company's specific commitment to the environment and oceans, and its efforts to

promote these concerns to society as a whole. With sustainability as the driving

force and lever behind the business, the company places the circular economy at

the center of its strategy and is working on its own 2030 agenda to be

waste-free by 2025, carbon-neutral by 2030, 100% responsible in its seafood

supply chain by 2025, and to improve the health of the ecosystems that surround

its hotels, among other goals. Iberostar was the first hotel chain to remove

single-plastic use amenities in all their hotels worldwide back in 2020. The

company is a leader in quality and drives differentiation in the customer

experience through constant product innovation and commitment to digitalization.

Iberostar Group is advisor to UNWTO, WTTC and World Economic Bank, and has been

recognized at international level supporting and participating as speaker at

Harvard University, Stanford University, COP 25-26-27, OECD and FITUR amongst

others. The company has received several international awards including Eco

Trophea Germany (2022) and WTM Latin America Responsible Tourism Award (2022),

and has been recognized by several international media amongst the Best

International Resorts in Europe and The Americas.

Cautionary note regarding forward-looking statements:

This announcement contains certain forward-looking statements as defined under

United States law (Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934) and

otherwise. These forward-looking statements can be identified by the fact that

they do not relate only to historical or current facts. Forward-looking

statements often use words such as 'anticipate', 'target', 'expect', 'estimate',

'intend', 'plan', 'goal', 'believe' or other words of similar meaning. These

statements are based on assumptions and assessments made by InterContinental

Hotels Group PLC's management in light of their experience and their perception

of historical trends, current conditions, expected future developments and other

factors they believe to be appropriate. By their nature, forward-looking

statements are inherently predictive, speculative and involve risk and

uncertainty. There are a number of factors that could cause actual results and

developments to differ materially from those expressed in or implied by, such

forward-looking statements. The main factors that could affect the business and

the financial results are described in the 'Risk Factors' section in the current

InterContinental Hotels Group PLC's Annual report and Form 20-F filed with the

United States Securities and Exchange Commission.

Pressekontakt:

Marius Bienias

Agentur Edelman

mailto:marius.bienias@edelman.com

+49 (0)221/8282.8114

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/79657/5375344

OTS: Iberostar

Quelle: dpa-AFX