iglo-Mutterunternehmen Nomad Foods wächst auch in 2020 sehr dynamisch

(FOTO)

Hamburg (ots) -

- Umsatz 2020 verzeichnete einen Anstieg um 8,2% auf 2.516 Millionen Euro

- Der Gewinn nach Steuern beträgt 225,1 Millionen Euro (2019: EUR 153,6 Mio.)

- Das EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8% auf 469 Millionen Euro

Das iglo-Mutterunternehmen Nomad Foods mit Sitz in Feltham in Großbritannien

verzeichnet in 2020 das fünfte Jahr in Folge ein Ergebniswachstum. Das in New

York gelistete Unternehmen (NYSE: NOMD), mit Marken wie iglo, Birds Eye, Findus,

Goodfella's u.a. ist die größte Tiefkühlkost-Lebensmittelgruppe Europas und

beschäftigt rund 4.900 Mitarbeiter.

Der Umsatz stieg in 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2% auf EUR 2.516 Mio.,

gleichzeitig realisierte die Gruppe einen Gewinn nach Steuern von EUR 225,1 Mio.

(2019: EUR 153,6 Mio.). Der bereinigte Gewinn nach Steuer wuchs um 12% auf EUR

262,6 Mio. Das bereinigte EBITDA stieg um 8% auf EUR 467 Mio. Ebenso einen

Anstieg verzeichnete das Ergebnis je Aktie. Das bereinigte EPS stieg um 10% auf

EUR 1,35. Dies ist auf das Wachstum des bereinigten Ergebnisses nach Steuern und

den kumulierten Effekt von Aktienrückkäufen gegenüber dem Vorjahr

zurückzuführen. Das berichtete EPS wuchs um 46% auf EUR 1,14.

Wachstumstreiber waren in 2020 sowohl die traditionellen Segmente mit

beispielsweise Fisch und Gemüsevarianten, aber auch die stark nachgefragten

Innovationen rund um vegetarisches und vegane Angebote sowie die neuen

pflanzenbasierten Fleischalternativen. Im letzteren Segment ist die Gruppe in

Europa in der Tiefkühlkategorie mit Abstand Marktführer und bestimmt die

Wachstumsdynamik.

Stéfan Descheemaeker, Chief Executive Officer von Nomad Foods, erklärte: "2020

war ein beispielloses Jahr für Nomad Foods. Ich bin stolz auf unsere gemeinsame

Reaktion auf die COVID-19-Pandemie, insbesondere auf unser Engagement, unsere

Kunden zu betreuen und gleichzeitig die Gesundheit und Sicherheit unserer

Mitarbeiter zu priorisieren. Das Unternehmen lieferte ein weiteres Jahr mit

starker finanzieller Leistung und schuf eine neue Grundlage, auf der wir im Jahr

2021 aufbauen werden, indem wir ein weiteres Jahr Wachstum über alle wichtigen

Kennzahlen hinweg erzielen. Dieses erwartete, organische Wachstum im Jahr 2021

wird durch die Akquisition von Findus Schweiz und eine deutliche Reduzierung

unserer Aktienanzahl im Vergleich zum Vorjahr aufgrund unserer aktiven

Rückkaufaktivitäten seit März 2020 unterstützt. "

Im Ausblick für das Gesamtjahr 2021 erwartet das Management ein Umsatz- und

bereinigtes EBITDA-Wachstum von ca. 3-5%. Das bereinigte EPS wird

voraussichtlich zwischen 1,50 und 1,55 Euro liegen, was einem Wachstum von

11-15% entspricht. Für das Gesamtjahr wird aktuell ein organisches

Umsatzwachstum von ca. 1-2% angenommen.

Zusatzinformationen:

Die ausführlichen Ausführungen zum Jahresergebnis 2020 sind (in englische

Sprache) abrufbar unter: https://www.nomadfoods.com/news/nomad-foods-reports-fou

rth-quarter-and-full-year-2020-financial-results/

Weitere Ausführungen zu den Unternehmensaktivitäten und den operativen

Entwicklungen finden sich in einer kürzlich stattgefundenen

Analystenpräsentation unter: https://www.nomadfoods.com/wp-content/uploads/2021/

02/cagny-2021-final-presentation.pdf

Pressekontakt:

iglo Deutschland

Alfred Jansen

Leiter Unternehmens- & Nachhaltigkeitskommunikation

Osterbekstraße 90c, 22083 Hamburg

Tel: +49 (0)40 180 249-202

mailto:alfred.jansen@iglo.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/54941/4849156

OTS: iglo Deutschland