illycaffè - Financial Data 1. Halbjahr 2022 / Zweistelliges

Umsatzwachstum im Vergleich zu 2021 (FOTO)

Mailand (ots) -

- Umsatzwachstum von +21% im Vergleich zum Jahr 2021 dank positiver Entwicklung

in allen Märkten und Vertriebskanälen

- Anstieg der Rentabilität im Vergleich zu 2021 dank höherer Umsätze und

verbesserter operativer Effizienz

- Starker Fokus auf die im Strategieplan identifizierten Schlüsselstrategien,

insbesondere die Entwicklung in den Vereinigten Staaten und des digitalen

Kanals

Im ersten Halbjahr 2022 stieg der konsolidierte Umsatz von illycaffè im

Vergleich zu 2021 um 21%.

Im Ho.Re.Ca.-Kanal profitierten die Umsätze von einer allmählichen Erholung des

Out of Home Konsums und verzeichneten ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zu

2021, wodurch sich der Abstand zum Vor-Pandemieniveau verringerte. Dies gilt

insbesondere für Italien, wo die Umsätze im Vergleich zu 2021 um 30% stiegen,

was auf eine Beschleunigung der Neukundengewinnung, insbesondere im

Premium-Segment, und auf einen Anstieg des Durchschnittsverbrauchs

zurückzuführen ist.

Auch im HOME-Kanal stiegen die Umsätze im Vergleich zu 2021. Insbesondere die

Umsätze des Online-Kanals stiegen im Vergleich zu 2021 um 11%, wobei die USA und

China das Wachstum antrieben.

In den USA, einem vorrangig wichtigen Markt für den Strategieplan, stiegen die

Umsätze im Vergleich zu 2021 um 34%, dank der positiven Entwicklung des Handels,

die unter anderem auf die verstärkte Zusammenarbeit mit Amazon zurückzuführen

ist, und der Erholung des Food-Service-Kanals.

Auch die anderen Märkte, in denen die Marke präsent ist, verzeichneten ein

deutliches Umsatzwachstum im Vergleich zu 2021. Insbesondere die Umsätze in

China wuchsen im Vergleich zu 2021 um 16%, angetrieben durch den Online-Kanal.

Trotz des konstanten Drucks durch die Erhöhung der Rohstoff- und Logistikkosten

stieg das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr, da es von den gestiegenen Umsätzen

und der verbesserten operativen Effizienz profitierte, die den starken

strategischen Fokus auf langfristige Wachstumstreiber widerspiegelt.

Cristina Scocchia, Chief Executive Officer von illycaffè, kommentierte dies wie

folgt: "Wir sind mit den im ersten Halbjahr 2022 erzielten Ergebnissen

zufrieden. Die positive Entwicklung aller Märkte unterstreicht die Wirksamkeit

der festgelegten Strategien, die sich auf das internationale Wachstum mit

Schwerpunkt auf den USA und China - den Märkten mit dem größten Potenzial für

uns - konzentrieren. Der Umsatzanstieg wurde von allen Vertriebskanälen

getragen, mit einem guten Gleichgewicht zwischen den jeweiligen Kanälen. Trotz

des exponentiellen Anstiegs der Rohstoff- und Logistikkosten beschleunigte sich

das EBITDA aufgrund des Umsatzanstiegs und einer höheren operativen Effizienz,

was die starke strategische Ausrichtung auf langfristige Wachstumstreiber

widerspiegelt. Diese Ergebnisse schaffen eine solide Ausgangsbasis für ein Jahr,

das wir aufgrund der zunehmenden Unsicherheit und Volatilität im Zusammenhang

mit dem makroökonomischen Kontext und den geopolitischen Spannungen als komplex

und herausfordernd einschätzen, insbesondere im Hinblick auf die Rentabilität."

Pressekontakt:

THINK INC. Communications GmbH, mailto:dvg@thinkinc.de,

+49-(0)89-72 46 76-23

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/156803/5288703

OTS: illycaffè S.p.A. Niederlassung Deutschland