Die Rohlik Group, der tschechische Mutterkonzern von Knuspr,

expandiert in Europa weiter (FOTO)

Garching/Prag (ots) - Die Rohlik Group, der tschechische Mutterkonzern von

Knuspr, führt in der ersten Jahreshälfte 2022 unter der neuen Marke 'Sezamo'

ihren Online-Lebensmittel-Lieferdienst in Italien und Rumänien ein. Andrea

Colombo übernimmt die Position des CEO für Italien. Ab dem Frühjahr 2022 haben

knapp 2,5 Millionen Haushalte in Mailand und Bukarest erstmals Zugang zu dem von

der Rohlik Group angebotenen Kundenerlebnis, wobei Italien der zweitgrößte Markt

nach Deutschland sein wird. In der zweiten Jahreshälfte 2022 wird 'Sezamo' auch

in Spanien lanciert. Die Einführung in den Ländern erfolgt, da Marktanalysen

eine steigende Kundennachfrage nach Online-Lebensmittel-Lieferdiensten ermittelt

haben.

Ab 2022 ist Rohlik in 7 Ländern mit ihrem Online-Lebensmittellieferdienst tätig

Der tschechische Mutterkonzern von Knuspr lieferte seine erste Bestellung vor

sieben Jahren in der tschechischen Stadt Prag aus und ist mittlerweile neben

Deutschland auch in Ungarn und Österreich vertreten. Rohlik liefert an seine

Kunden jeden Tag hunderttausende Produkte, die sich an manchen Tagen sogar auf

über eine Million Supermarktartikel, regionale Produkte und Erzeugnisse von

lokalen Produzenten summieren. Rohliks Leidenschaft, den Menschen in Europa

besseres Essen und ein glücklicheres Leben zu ermöglichen, wird damit auch in

Rumänien, Italien und Spanien spürbar werden. Das Ziel des Unternehmens ist, der

führende europäische Anbieter im Online-Lebensmittelhandel zu werden.

Tomás Cupr, der Gründer der Rohlik Group, zu zukünftigen Expansionsplänen: " Vor

einigen Wochen habe ich einen Vertrag mit unserem ersten Fulfillment-Center in

Spanien unterzeichnet. Wir werden also bald in Madrid vertreten sein und weitere

Länder werden folgen. Hintergrund für die Expansion ist das beeindruckende

Wachstum in allen unseren neuen Märkten. In München zum Beispiel haben wir vor

kurzem in Rekordzeit den Meilenstein von 1000 Bestellungen pro Tag

überschritten. Unser Geschäftsmodell, qualitativ hochwertige globale und

nationale Marken sowie lokale Produkte zu liefern, bewährt sich immer wieder

aufs Neue. In Verbindung mit einem innerhalb von drei Stunden oder weniger

lieferbaren Volllsortiment ist das genau, was Familien brauchen. Dies belegen

die hohe Einkaufsfrequenz und die hohen Bestellwerte. Einfach ausgedrückt:

Leidenschaftliche Kundenorientierung ist die Grundlage für eine gesunde

Finanzlage und ein glücklicheres Europa! Natürlich ist das Einkaufen in einem

Ladengeschäft eine Gewohnheit, die die Verbraucher nicht einfach ablegen. Darum

müssen wir bei Rohlik ein Angebot entwickeln, das nicht nur besser als das

traditionelle Einkaufserlebnis ist, sondern es um ein Vielfaches übertrifft. Mit

Blick in die Zukunft wollen wir unseren großartigen Partnern auf der ganzen Welt

weiterhin mehr Umsatz bescheren, unseren Mitarbeitern weiterhin interessante,

flexible und gut bezahlte Arbeitsplätze bieten und, was am wichtigsten ist,

unseren Kunden das bestmögliche Online-Lebensmittel-Einkaufserlebnis bieten."

Jakub Petrina, Chief Marketing Officer der Rohlik-Gruppe, führt folgendes zum

neuen Markennamen aus: "Nachdem die Rohlik Group in vier Ländern vier

verschiedene Markennamen eingeführt hat, werden wir die neuen Märkte unter der

einheitlichen Marke 'Sezamo'erschließen. In allen drei Ländern werden romanische

Sprachen gesprochen, und wir wollten wieder einen Markennamen mit

"Lebensmittelbezug". Sesam ist in allen in allen Kulturen bekannt und beliebt.

'Sezamo'basiert auf dem italienischen 'sesamo', dem rumänischen 'sesame' und in

Zukunft auch auf dem spanischen 'sésamo'. Darüber hinaus denkt man bei dem Wort

"Sesam" auch an den Zauberspruch "Sesam öffne dich" in "Ali Baba und die vierzig

Räuber", vielleicht weil sich die Samenschote öffnet, wenn sie reif ist... fast

wie eine Schatztruhe. Natürlich behalten wir Rohlik, Kifli, Gurkerl und Knuspr

als Marken für Tschechien, Ungarn, Österreich und Deutschland bei. Und sowohl

für Rohlik, Kifli, Gurkerl, Knuspr und nun auch 'Sezamo' gilt, dass die darin

enthaltenen Schätze darauf warten, entdeckt zu werden."

Durch die Expansion könnten in Mailand und Bukarest tausende neue Arbeitsplätze

entstehen

"Das Geschäftsmodell von Rohlik hat sich bereits auf verschiedenen Märkten

bewährt, weil man sich gerne für eine Vision begeistert, die Sinn macht und das

Leben verbessert. Bei der Erschließung neuer Märkte sind wir bei der Rohlik

Group immer auf der Suche nach Innovatoren und Impulsgebern, die unsere Ziele

teilen, etwas bewegen wollen und bereit sind, Herausforderungen anzunehmen und

etwas Neues auszuprobieren. Wir sind gespannt, wie die neuen Märkte, Kulturen

und Kolleginnen und Kollegen uns als Team bereichern werden", erklärt Daniela

Razimová, Chief People & Culture Officer bei der Rohlik Group. "Auf unserer

Karriereseite (career.rohlik.group) ist zu sehen, dass wir Stellen in 7 Ländern,

7 Städten und 12 Teams anbieten."

Vom ersten Tag an Lieferung innerhalb weniger Stunden

'Sezamo' wird in Rumänien und Italien von Tag eins an in der Lage sein, je ca.

8.000 verschiedene Artikel an frischen und hochwertigen Lebensmitteln direkt zu

den Kunden nach Hause zu liefern - innerhalb von 3 Stunden ab Tag 1 in Italien

und innerhalb von 2 Stunden ab Tag 1 in Rumänien. Im Mittelpunkt des Angebots

stehen frische regionale Produkte wie Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Molkerei-

und Backwaren sowie internationale Marken und Rohliks Eigenmarken - kurzum: die

bessere Alternative zum täglichen Einkauf im Supermarkt.

Italien: Andrea Colombo leitet die Geschicke des Unternehmens

Die Rohlik Group ernennt Andrea Colombo zum CEO von 'Sezamo' in Italien. Er wird

das Wachstum maßgeblich vorantreiben und die Unternehmenskultur prägen. Sein

Hauptaugenmerk wird auf dabei auf qualitativ hochwertigen Lebensmitteln,

hervorragendem Kundenservice und schnellen Innovationen liegen. Er verfügt über

30 Jahre Erfahrung im Lebensmittel- und Non-Food-Einzelhandel und in der

verarbeitenden Industrie, sowohl im Inland als auch auf internationaler Ebene.

Bevor Colombo zu 'Sezamo' kam, hat er in den vergangenen fünf Jahren unter

anderem als General Manager das neue erfolgreiche Supermarktformat von COOP

Lombardia etabliert und ausgebaut. Coop ist einer der italienischen Marktführer

im Einzelhandel mit einem Marktanteil von 18 %. Auf die Frage, worin für ihn

persönlich die größte Herausforderung und Chance bei 'Sezamo' besteht, antwortet

er: "Die italienischen Kunden für ein anderes und besseres Einkaufserlebnis zu

begeistern."

Seine Mission beschreibt Colombo so: "Schnelle Lieferung, ein umfassendes

Sortiment an hochwertigen Lebensmitteln, ergänzt um typische lokale

Spezialitäten, konsequent exzellente Auftragserfüllung und ein starkes

Nachhaltigkeitsethos - das sind die Faktoren, mit denen wir uns von der

Konkurrenz abheben können. Der Online-Einkauf bei uns wird schnell, einfach und

unmittelbar und von leidenschaftlicher Kundenorientierung geprägt sein. Und

natürlich passen das globale Credo und die Mission von Rohlik und 'Sezamo', "EAT

WELL, LIVE WELL", perfekt zum italienischen Lebensstil."

Das Lager ist ca. 5.000 m² groß und ideal im "Mercato Agroalimentare Milano"

(Ortomercato), dem zentralen städtischen Großmarkt, gelegen. Dieser Standort ist

für Rohlik von großer strategischer Bedeutung, da er nur 6 km vom Stadtzentrum

entfernt ist und sich in unmittelbarer Nähe des östlichen Mailänder

Autobahnrings und des internationalen Flughafens Linate befindet.

Rumänien: 10.000m² in Bukarest

'Sezamo' wird im CTPark Bukarest Nord ein eigenes 10.000 m² großes Lager

einrichten, das genau auf die Bedürfnisse von Rohlíks Lieferanten und Kunden

zugeschnitten ist. Es gibt darin spezielle Lagerräume mit kontrollierter

Temperatur (zum Einfrieren und Kühlen) für frisches Obst und Gemüse, das lokale

und internationale Erzeuger direkt an die Verbraucher liefern werden.

Michael Kaiser, Chief Commercial Officer in Rumänien: "Ein wesentlicher Aspekt

war bei unseren Plänen zur Markteinführung die Suche nach einem geeigneten

Standort für das Fulfillment Center, der sowohl für unsere Kundenteams als auch

für unsere Lieferanten gut erreichbar ist. Der nächste Programmpunkt war die

Einstellung und Schulung unserer Mitarbeitenden, um ihnen zu vermitteln, wie

wichtig die Leidenschaft für den Kundenservice für unsere Vision von einem

Europa ist, das gut isst und lebt. Die Einführung von 'Sezamo' ermöglicht es den

Kunden, sich große Warenkörbe mit ihrem gesamten Wocheneinkauf noch am selben

Tag liefern zu lassen."

Zusätzlich zur Expansion auf dem europäischen Markt im Jahr 2022 will das

Unternehmen seine Reichweite auch in den Ländern vergrößern, in denen es bereits

tätig ist:

- Knuspr.de soll innerhalb von zwei Jahren auch in Frankfurt, Hamburg, Köln,

Essen, Hannover, Stuttgart, Leipzig und anderen Städten starten.

- Rohlik.cz will zukünftig die Expresszustellung von Einkäufen innerhalb von 60

Minuten nach der Bestellung anbieten. Dazu soll ein viertes, vollautomatisches

Lager in Chrástany bei Prag beitragen, dessen Bau bereits begonnen hat.

Über die Rohlik Group

Rohlik wurde 2014 in der Tschechischen Republik gegründet und ist einer der

führenden europäischen Online-Lebensmittelhändler. Das Unternehmen ist bereits

in der tschechischen Republik (Rohlik.cz), Ungarn (Kifli.hu), Österreich

(Gurkerl.at) und Deutschland (Knuspr.de) tätig. Mithilfe richtungsweisender

Technologie und Logistik kann Rohlik in manchen Ländern ein umfassendes

Sortiment an Qualitätsprodukten (mehr als 17.000 Artikel) innerhalb eines

15-minütigen Zeitfensters binnen zwei Stunden ab der Bestellabgabe liefern. Die

Rohlik Group agiert bei allen ihren Geschäftstätigkeiten datengetrieben. Das

Unternehmen steuert den gesamten End-to-End-Warenfluss mithilfe selbst

entwickelter Technologie inhouse. Es bietet ein hervorragendes Kundenerlebnis

und die frischesten Lebensmittel von lokalen Landwirten und Erzeugern sowie eine

breite Palette an Supermarktartikeln. Das Unternehmen hat dieses Jahr

Finanzmittel in Höhe von 290 Mio. Euro eingeworben, ist profitabel und dynamisch

und wächst rasant. Der Umsatz von Rohlik lag im Jahr 2020 bei über 300 Mio.

Euro.

Über Knuspr

Knuspr ist ein neuer Online-Lebensmittelhändler in Deutschland. Das

Markenzeichen des Pure Players: Knuspr liefert frische und hochwertige

Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause. Im Zentrum des

Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch,

Milchprodukte und Backwaren. Dabei macht unter anderem die Herkunft und Logistik

den Unterschied: Mehr als 95% seines Vollsortiments bezieht Knuspr direkt von

Herstellern und Landwirten, nicht von Groß- und/oder Zwischenhändlern. Mehr als

30% des Sortiments stammt von regionalen Anbietern, wie Metzgereien und

Bäckereien. Mit diesem innovativen Konzept sieht sich Knuspr als revolutionärer

Player im E-Food Business, der in den nächsten drei Jahren rund 30 Millionen

Kunden in Deutschland erreichen will.

Pressekontakt:

Sabrina Carolin Scheer

Senior Manager PR and Internal Communcations

Großer Kern GmbH

Robert-Bosch-Straße 15

85748 Garching bei München

E: mailto:sabrina.scheer@knuspr.de

M: +49 157 76293977

http://www.knuspr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159077/5076058

OTS: knuspr