Europas Nr. 1 im Mobile Messaging, LINK Mobility, weitet Tätigkeit auf

dem deutschen B2B-Markt aus / Europaweit erster "grüner"

Messaging-Tarif in der DACH-Region (FOTO)

Hamburg/Graz (ots) - Europas führender Dienstleister für Mobile Messaging im

Business-Bereich expandiert in Deutschland: Die LINK Mobility, die Lösungen für

Kundenservice-Marketing und automatisierte Benachrichtigungen unter anderem via

SMS, WhatsApp, RCS oder Chatbots anbietet, erweitert ihren Fokus auf dem

deutschen Markt vom Großkundensegment auf kleinere und mittlere Unternehmen

sowie das Agenturgeschäft. "Wir sind in Deutschland bereits überall dort

beteiligt, wo große Unternehmen in den individualisierten, automatisierten

Kundendialog treten", sagt Hendrik Faasch, Managing Director von LINK Mobility

DACH und COO Central Europe. "Mit unseren innovativen und maßgeschneiderten

Lösungen unterstützen wir künftig verstärkt Unternehmen jeglicher Größe bei der

digitalen Kommunikation mit ihren Kunden." Der Clou: LINK Mobility DACH hilft

seinen Kunden in der DACH-Region dabei, mit einem nachhaltigen Messaging-Tarif

ihre CO2-Emissionen zu kompensieren - und verfolgt auch selbst ambitionierte

Klimaschutzziele.

Mit den Diensten und Lösungen des Unternehmens beantworten beispielsweise

Einzelhändler per Chatbot Kundenanfragen, übermitteln Logistiker den

Sendungsstatus von Waren an ihre Kunden oder erinnern Gesundheitsanbieter ihre

Patienten an Untersuchungstermine. Wenn ein Verbraucher über den

Zahlungsdienstleister PayPal eine Transaktion auslöst, kommt die SMS mit dem

obligatorischen Authentifizierungscode von LINK Mobility. Weltweit hat die LINK

Mobility Gruppe mit Sitz in Oslo heute mehr als 47.000 Kunden - darunter auch

IKEA, DHL, TUI die Bank ING oder die Vereinten Nationen. Am deutschen Standort

des Unternehmens Hamburg arbeiten 36 Beschäftigte in den Bereichen Vertrieb,

Kundenservice & -beratung, IT, und Global Messaging, im DACH-Raum sind es

insgesamt 67 Mitarbeiter.

Im Fokus der Expansion von LINK Mobility in Deutschland steht - als besonders

praktikable Lösung für kleinere Unternehmen - der sogenannte

"Self-Sign-Up"-Prozess, bei dem sich die Kunden selbst "onboarden" und rund um

die Uhr mit der automatisierten Kundenkommunikation starten können.

Länderübergreifend wird LINK Mobility sein Portfolio in den nächsten Jahren

außerdem um die Bereiche Voice, Video und Payment ergänzen.

Kurs auf Expansion - und Nachhaltigkeit

Bislang einzigartig im europäischen Mobile-Messaging-Bereich: Als

verantwortungsbewusste eigene Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels

launcht LINK Mobility DACH zum heutigen Tag einen "grünen" Messaging-Tarif für

seine Kunden im DACH-Raum. Denn wenngleich Mobile Messaging weitaus

umweltfreundlicher ist als andere digitale oder papierbasierte

Kommunikationsmittel: Eine Text-Nachricht zu verschicken, geht im Durchschnitt

mit 0,8 Gramm CO2-Emissionen einher.* "Mit dem 'grünen' Tarif bieten wir allen

Unternehmen, die besonderen Wert auf den ökologischen Fußabdruck ihrer

Aktivitäten legen, erstmals ein Produkt, mit dem wir ihnen helfen, Emissionen

entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu kompensieren", sagt LINK Mobility

Manager Faasch.

Nachhaltigkeitsstrategie: Klimaneutralität in der DACH-Region bis 2040 angepeilt

"Die erfolgreiche Ausrichtung von Unternehmen hängt maßgeblich von einer aktiven

Beschäftigung mit der Klimathematik ab. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie

haben wir ein Instrument geschaffen, um unsere Klimaziele zu erreichen und damit

gleichzeitig unseren Kunden zu helfen, deren Klimaziele zu verfolgen", erklärt

Ulrike Mauve, die als VP Business Development & People für die Entwicklung von

LINK Mobility in der DACH-Region und Central Europe verantwortlich zeichnet.

Technisch wird zu diesem Zweck berechnet, wie viele direkte und indirekte

Emissionen das Unternehmen aktuell verursacht. Bei der Lebenszyklusanalyse einer

Textnachricht wurden sowohl der Energieverbrauch der einzelnen Standorte, die

Emissionen aus der Mobilität als auch die durchschnittlichen Produktemissionen

entlang der Wertschöpfungskette berücksichtigt.

LINK Mobility DACH verfolgt damit nicht zuletzt das Ziel, bis zum Jahr 2040

selbst klimaneutral zu werden. Zum Maßnahmen-Mix gehören unter anderem auch der

Umstieg auf atomfreien Ökostrom, CO2-neutrale Server- und Cloudanbieter sowie

eine klimafreundliche Reisepolitik. Wo es nicht möglich ist, direkt Emissionen

einzusparen, unterstützt das Unternehmen global standardisierte

Klimaschutzprojekte. Die in Deutschland und Österreich ausgearbeiteten

Klimaschutz-Initiativen werden auf Ebene des LINK Mobility Konzerns im Rahmen

der Klimaschutzstrategie auch europaweit ausgerollt.

* Quelle zu Emissionen einer Text-Nachricht: Berners-Lee, Mike (2020) "How bad

are bananas- the Carbon footprint of everything"

Über LINK Mobility DACH

LINK Mobility DACH ist eine Organisation bestehend aus zwei Unternehmen: LINK

Mobility Austria GmbH und die in Deutschland ansässige LINK Mobility GmbH.

Gemeinsam sind sie die führenden Anbieter von B2B Mobile Messaging Lösungen in

Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Messaging Dienstleistungen für

aktuell mehr als 7000 Geschäftskunden werden an den Standorten in Graz und

Hamburg erbracht. Mittels SMS, WhatsApp, RCS und weiteren innovativen

Messaging-Kanälen bietet das Unternehmen effizienzsteigernde mobile

Kommunikationslösungen für zentrale Geschäftsprozesse. Im KMU-Bereich steht die

onlinebasierte Marke websms für ein schnelles und einfaches Onboarding

(Self-Sign-Up) zur Verfügung. Die Marke LINK Mobility hingegen zeichnet mittels

individueller Beratung und maßgeschneiderter Produktlösungen für das

Großkundensegment verantwortlich. LINK Mobility DACH ist Teil der LINK Mobility

Gruppe, die als einer der führenden europäischen Anbieter von Mobile Messaging

und CPaaS Lösungen unter dem Börsenticker "LINK" an der Osloer Börse notiert ist

und über Niederlassungen in 18 verschiedenen Ländern verfügt.

Weitere Informationen unter https://www.linkmobility.de

(https://linkmobility.de/)

Pressekontakt:

Kerstin Papst

Head of Marketing DACH

mailto:kerstin.papst@linkmobility.com

LINK Mobility GmbH

Am Sandtorkai 73

20457 Hamburg

https://linkmobility.de

https://websms.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/162897/5218245

OTS: LINK Mobility GmbH