Münchener Verein erzielt Rekordzugang mit 244.000 Neukunden /

Geschäftskennzahlen 2020

München (ots) - Die Münchener Verein Versicherungsgruppe konnte im abgelaufenen

Geschäftsjahr mit 244.000 Personen in der Krankenversicherung so viele Neukunden

wie noch nie in ihrer nahezu 100-jährigen Geschichte von ihrem Angebot

überzeugen. Die Beitragseinnahmen der Gruppe sind auf 777,2 Millionen Euro

(2019: 747,0 Millionen Euro) und im Vergleich zum Markt um 1,6 Prozent-Punkte

stärker gestiegen. Die Gesellschaften der Münchener Verein Versicherungsgruppe

haben ihr kumuliertes Eigenkapital im Geschäftsjahr 2020 um 3,4 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr auf 353,3 Millionen Euro erhöht. Die Kapitalanlagen sind

um 2,9 Prozent auf 7,44 Milliarden Euro gewachsen. Das Impact Portfolio, mit dem

gezielt in Geschäftsmodelle investiert wird, die neben einer risikogerechten

Verzinsung auch einen positiven Beitrag zur Erreichung der Klimaziele

sicherstellen, wurde weiter ausgebaut.

"Wir sind sehr gut und stark durch das Pandemiejahr 2020 gekommen", betont Dr.

Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe. "Mit unserem

Wachstum übertreffen wir sogar unsere eigenen 'Best Case'-Planungen. Dank

unserer sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter läuft unser

Geschäftsbetrieb reibungslos. Auch unsere seit Jahren immer wieder mit Preisen

ausgezeichnete Service-Power ist trotz der Pandemie auf höchstem Niveau

gesichert, wie die erneute Verleihung vieler Auszeichnungen verdeutlicht hat."

Die Krankenversicherung erreichte bei den Beitragseinnahmen eine Summe von 566,8

Millionen Euro (+ 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Im Vergleich zum

31.12.2019 konnte die Solvency-II-Quote von 834 Prozent auf nun 1.047 Prozent

wieder deutlich gesteigert werden. Das ist die höchste Bedeckungsquote im

deutschen Markt und unterstreicht, dass sich die Kunden auch in schwierigen

Zeiten auf den Münchener Verein verlassen können. Als Versicherungsverein auf

Gegenseitigkeit lässt der Münchener Verein den Großteil der Überschüsse seinen

Kunden zukommen. Auch 2020 ging mit 94,3 Prozent ein besonders hoher Anteil des

Rohergebnisses in die Rückstellung für Beitragsrückerstattung bzw. direkt in die

Altersrückstellung der Kunden. "Wachstumstreiber in der KV waren die

Krankenzusatztarife. Im Markt großartig angenommen wurden auch unsere neuen

ZahnGesund-Kompakttarife", unterstreicht Dr. Reitzler.

Die Lebensversicherung hat ihre Beitragseinnahmen auf 155,3 Millionen Euro

gesteigert. Mit über 50 Prozent hatte das strategische Geschäftsfeld der

betrieblichen Altersversorgung (bAV) den größten Anteil am Neugeschäft.

Ebenfalls sehr positiv entwickelte sich das strategische Geschäftsfeld der

fondsgebundenen Versicherungen. Das Neugeschäft an Fondsprodukten in 2020 konnte

um 12 Prozent gesteigert werden. Für seine ETF-Strategie in der fondsgebundenen

Lebensversicherung erhielt der Münchener Verein vom Handelsblatt die höchste

Bewertung und eine Auszeichnung.

In der Allgemeinen Versicherung sanken die Beitragseinnahmen minimal um 1,1

Prozent auf 55,1 Millionen Euro. Aufgrund der positiven Schadenentwicklung hat

die Sparte im Geschäftsjahr 2020 ein sehr gutes versicherungstechnisches

Ergebnis von 6,3 Millionen Euro erzielt. Obwohl der Münchener Verein in der

Betriebsschließungsversicherung ohne Wenn und Aber geleistet hat, bewegte sich

die Combined Ratio auf einem Rekordtief.

"Der Münchener Verein ist gut in das Jahr 2021 gestartet", hebt Dr. Reitzler

hervor. "So haben wir unser Neugeschäft bis Ende Juni im Vorjahresvergleich

nochmals steigern können. Wir werden auch weiterhin neue Produkte auf den Markt

bringen und blicken äußerst optimistisch auf das Jahr 2022, in dem wir unser

100. Firmenjubiläum feiern."

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Münchener Verein Versicherungsgruppe

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Johannes Schuster M. A.

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