Geschäftsjahr 2019: Melitta Group steigert Umsatz um 10 Prozent /

Unternehmensgruppe weiter auf Wachstumskurs (FOTO)

Minden (ots) -

- Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gestiegen

- Viele Fortschritte in der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie

- Ausgewogenes Geschäftsportfolio der Unternehmensgruppe macht Auswirkungen der

Corona-Krise beherrschbar

Die Melitta Group hat das Geschäftsjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Trotz

anhaltend ungünstiger Bedingungen auf den Währungs-, Kaffee- und

Zellstoffmärkten erzielte die Unternehmensgruppe mit Sitz in Minden einen Umsatz

in Höhe von 1.695 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum

Vorjahr um 10 Prozent. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg im gleichen Zeitraum um

8 Prozent auf insgesamt 5.654.

"Mit dem Geschäftsjahr 2019 sind wir sehr zufrieden", sagt Jero Bentz, Mitglied

der Unternehmensleitung der Melitta Group. "Wir haben in unserem Jubiläumsjahr

nicht nur unseren Umsatz wie geplant um 10 Prozent gesteigert, sondern konnten

auch unsere Marktanteile in vielen der für uns wichtigen Märkte ausbauen.

Darüber hinaus haben wir in allen unseren Geschäftsfeldern erneut große

Fortschritte in unserer Wachstums- und Internationalisierungsstrategie gemacht."

Wachstum in den Geschäftsfeldern

Im Geschäftsfeld Kaffee erzielte die Melitta Group 2019 erneut

Rekordabsatzwerte. In Europa wurden 2019 so viele Neuprodukte wie nie zuvor in

den Markt eingeführt. Außerdem wurden zahlreiche Initiativen entwickelt, um das

bestehende Geschäft im europäischen Ausland auszubauen und in neue Märkte

einzutreten. In Südamerika sind trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen

erneut Marktanteile im Kaffee- und im Kaffeefiltergeschäft gewonnen worden. Ein

Rekordumsatz entstand dabei im Segment Filterkaffee. In Nordamerika baute

Melitta seinen Anteil im Filterpapiermarkt erneut aus. Außerdem erweiterte sich

das Business-to-Business-Geschäft durch mehrere neue Großkunden deutlich.

Insgesamt entstand im Geschäftsfeld Kaffee ein Umsatz in Höhe von 624 Mio. Euro.

Dies entspricht 37 Prozent des Konzernumsatzes.

Das Geschäftsfeld Kaffeezubereitung erzielte einen Umsatz in Höhe von 482 Mio.

Euro. Damit erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent. Zur

Umsatzsteigerung haben Filtertüten und Kaffeemaschinen, insbesondere aber

hochwertige Maschinen und Premiumprodukte sowie der Unternehmensbereich Melitta

Professional Coffee Solutions (MPCS) wesentlich beigetragen. MPCS bietet der

professionellen Heißgetränkezubereitung Vollautomaten für Kaffeespezialitäten,

Filterkaffeemaschinen, einen technischen Kundendienst sowie Kaffee, Tee, Kakao

und Zubehör.

Im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte wurde erstmals das Mitte 2018 erworbene

Unternehmen Cuki Cofresco im Jahresabschluss der Melitta Group vollständig

berücksichtigt. Sowohl Cuki Cofresco als auch Cofresco erzielten einen im

Vergleich zum Vorjahr höheren Umsatz, so dass insgesamt ein Ertrag für das

Geschäftsfeld in Höhe von 539 Mio. Euro entstand. Dies entspricht einem Zuwachs

im Vergleich zum Vorjahreswert um 25 Prozent. Auch im Geschäftsfeld

Haushaltsprodukte wurden zahlreiche neue Produkte eingeführt; viele davon setzen

in ihren Märkten neue Nachhaltigkeitsstandards.

Internationalisierungsstrategie wird fortgesetzt - Fokus auf Nachhaltigkeit und

Innovation

2014 hatte die Melitta Group ihr Strategieprogramm "Melitta 2020" aufgelegt. Das

auf Wachstum und Internationalisierung ausgerichtete Programm wird auch die

zukünftige Strategie der Unternehmensgruppe bestimmen. "Melitta 2020 hat sich

voll und ganz bewährt", sagt Volker Stühmeier, Mitglied der Unternehmensleitung.

"Wir haben mit diesem Programm die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt.

In den kommenden Jahren werden wir unser Geschäft weiter internationalisieren

und digitalisieren sowie unsere Nachhaltigkeit und Innovationskraft stärken."

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft - trotz Corona-Pandemie

Wie bei fast allen Unternehmen hat die Corona-Pandemie auch die

Geschäftsaktivitäten der Melitta Group in den vergangenen Monaten erheblich

beeinflusst. Dadurch kam es in einigen Unternehmensbereichen zu

Umsatzeinbrüchen, in anderen dagegen zu einer steigenden Nachfrage. "Den damit

verbundenen Auswirkungen auf die zentralen Finanzzahlen der Gruppe ist

entschlossen entgegengetreten worden", so Stühmeier. "Neben vielen früh

ergriffenen und umfassenden Maßnahmen, wie die Einführung von Kurzarbeit, ein

restriktives Kostenmanagement und die Rückstellung diverser

Investitionsprojekte, hat hier vor allem das hohe Engagement aller Mitarbeiter

beigetragen."

Mit ihrem breiten Leistungsspektrum, ihrer internationalen Ausrichtung sowie

ihrer finanziellen Stabilität sieht sich die Melitta Group gut für die Zukunft

aufgestellt. Viele bedeutende Produktinnovationen, die aktuelle globale Trends

wie Individualisierung und Premiumisierung berücksichtigen, sind im vergangenen

Geschäftsjahr gelauncht worden. Große Wachstumschancen bestehen darüber hinaus

im Außer-Haus-Geschäft.

Nachhaltiger Geschäftsbericht

Weitere Informationen zum Verlauf des Geschäftsjahr 2019 finden sich im

Geschäftsbericht. Dieser steht als Print- sowie PDF-Bericht und erstmals auch

als interaktive Onlineversion zur Verfügung. Der Printbericht wurde so

ressourcenschonend wie möglich produziert; bei den verwendeten Materialien

wurden durchgängig strenge Nachhaltigkeitsanforderungen berücksichtigt, z.B.

besteht das Papier zu 90 Prozent aus recycelten Einwegbechern. Damit will die

Melitta Group auch beim Geschäftsbericht ihren hohen Nachhaltigkeitsanspruch zum

Ausdruck bringen.

Den Geschäftsbericht als PDF-Datei sowie die interaktive Onlineversion finden

Sie hier (https://report.melitta-group.com/geschaeftsbericht-2019/) .

Die Melitta Group

Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in

Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen

Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von

Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von

Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Mehr Informationen unter

http://www.melitta-group.com .

Pressekontakt:

Melitta Group Management GmbH & Co. KG

Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit

Tanja Wucherpfennig

Leiterin interne und externe Kommunikation

Tel: +49 571/4046-281

E-mail:tanja.wucherpfennig@melitta.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106329/4681006

OTS: Melitta Group Management GmbH & Co. KG