METRO schließt Übernahme der GÜNTHER-Gruppe ab und erweitert Produkt-

und Dienstleistungsportfolio für Großküchentechnik (FOTO)

Düsseldorf (ots) -

- Nach Freigabe der zuständigen Kartellbehörden sind alle wesentlichen

Vollzugsbedingungen zur Übernahme der süddeutschen D. u. E. GÜNTHER GMBH, der

Hermann Großküchentechnik Hotel- und Gastronomiebedarf GmbH sowie einer

Mehrheitsbeteiligung an der Siller & Laar Großküchentechnik und

Gastronomiebedarf GmbH durch METRO erfüllt.

- Zum 01. August 2022 besetzten Anselm Berlit und Holger Jenes die

Geschäftsführungspositionen innerhalb der Unternehmensgruppe.

- Der GÜNTHER-Unternehmensverbund bleibt weiterhin Teil der PENTAGAST,

Deutschlands führendem Zusammenschluss von Gastronomie- und

Großküchenausstattern.

- Die Übernahme erweitert das Leistungsportfolio des Großhändlers METRO um

Produkte und Dienstleistungen rund um die Gastronomie- und

Großküchenausstattung.

- Zu den Konditionen der Akquise wurde Stillschweigen vereinbart.

Der im Dezember 2021 gestartete Übernahmeprozess der GÜNTHER-Gruppe, bestehend

aus drei auf Profiküchen spezialisierten Unternehmen aus dem süddeutschen Raum,

durch eine Tochtergesellschaft der METRO Cash & Carry International GmbH ist

offiziell abgeschlossen. Mit der Akquise steigt METRO in den Fachhandel und

Service rund um die Gastronomie- und Großküchenausstattung ein. Zudem festigt

METRO damit die seit 2019 bestehende strategische Kooperation im Bereich der

Großküchentechnik zwischen METRO Deutschland und PENTAGAST, Deutschlands

führendem Zusammenschluss von Gastronomie- und Großküchenausstattern.

"Die Zusammenarbeit zwischen dem GÜNTHER-Verbund und METRO eröffnet allen

beteiligten Parteien einen Erfolg steigernden Kompetenzausbau und den Zugang zu

neuen Kundengruppen. Dadurch werden unter dem Dach von METRO die Kompetenzen aus

den beiden Branchen Food und Technik vereint", erklärt Martin Behle, als

Executive Vice President zuständig für das deutsche und österreichische METRO

Geschäft. "Wir begrüßen es sehr, mit der GÜNTHER-Gruppe einen mittelständischen,

familiengeführten Unternehmensverbund zu gewinnen. Den besonderen Charakter und

die große Kundennähe dieses Geschäfts wollen wir beibehalten. Für das großartige

Team an den Standorten als auch für die vielen Kundinnen und Kunden wollen wir

unsere Kompetenzen einbringen und der Partner bleiben, den sie seit vielen

Jahren kennen", bekräftigt Behle.

Premium-Marken aus dem Segment der Großküchentechnik und weitere

Fachhandelsmarken

Die METRO erwirbt die in einem gemeinsamen Verbund von der Inhaberfamilie

Günther geführten Unternehmen D. u. E. GÜNTHER GMBH, Bergkirchen, Hermann

Großküchentechnik Hotel- und Gastronomiebedarf GmbH, Immenstadt im Allgäu, sowie

eine Mehrheit von 56 % der Geschäftsanteile an der Siller & Laar

Großküchentechnik und Gastronomiebedarf GmbH, Augsburg. Über den Kaufpreis wurde

Stillschweigen vereinbart. Die Unternehmen, die Premium-Marken aus dem Segment

der Großküchentechnik und weitere Fachhandelsmarken vertreiben, verfügen über

Showrooms, Lagerräume sowie eine ausgeprägte Beratungs- und

After-Sales-Service-Kompetenz. Ihre Kundinnen und Kunden finden sich vorwiegend

im Bereich individueller Restaurants, Hotels und Hotelketten,

Gemeinschaftsverpflegung von großen Unternehmen, Gastronomieketten sowie

größerer Caterer, die unter anderem Kliniken, Seniorenresidenzen oder Kitas

versorgen. Die Unternehmen sollen unter ihrem heutigen Namen am Markt bestehen

bleiben.

Neue Geschäftsführung für die GÜNTHER-Gruppe

Die Geschäftsführungspositionen innerhalb des GÜNTHER-Verbunds sind seit der

Übernahme mit Anselm Berlit und Holger Jenes besetzt. Beide sind erfahrene

Manager und blicken auf jahrzehntelange Erfahrung in der Branche sowie dem

Management eines großen Unternehmens zurück. Anselm Berlit absolvierte einen

Master of Business Administration an der Universität Maastricht und startete

seine Karriere bei der Ferrostaal AG, um dann knapp sieben Jahre bei der KPMG

als Senior Manager Deal Advisory Restructuring tätig zu sein, bevor er seine

Karriere bei der METRO AG, zuletzt als Vice President Value Creation für

Deutschland und Österreich, fortsetzte. Der gelernte Bankkaufmann und studierte

Volkswirt Holger Jenes ist bereits seit vielen Jahren in der Gastronomie- und

Fachhandelsbranche tätig. Er war unter anderem für RATIONAL Deutschland GmbH

sowie insgesamt neun Jahre für die Eloma GmbH, zuletzt als Geschäftsleiter After

Sales Business, tätig und wechselt nun von der Position des Head of After Sales

Services/Technical Equipment bei METRO Deutschland zur GÜNTHER-Gruppe. "Wir

freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Teams und die Gelegenheit,

unsere Kundinnen und Kunden nun ganzheitlich betreuen zu können - mit den

starken Lösungen der GÜNTHER-Gruppe und dem Netzwerk von METRO, insbesondere in

Bayern mit mehreren METRO Märkten sowie einem Belieferungsdepot in unmittelbarer

Nachbarschaft", sagt Holger Jenes, Geschäftsführer innerhalb der GÜNTHER-Gruppe.

"Mit unseren gebündelten Kompetenzen und Synergien werden wir mehr Effizienz in

die gemeinsamen Prozesse bringen und unseren Kundinnen und Kunden einen

absoluten Mehrwert bieten", ergänzt Anselm Berlit, Geschäftsführer innerhalb der

GÜNTHER-Gruppe.

PENTAGAST und METRO

METRO Deutschland hat in den vergangenen Jahren im Rahmen der Kooperation mit

PENTAGAST unter Beweis gestellt, dass METRO für die Großküchenhersteller und

Fachhändler einen deutlich erweiterten Zugang zu der Gruppe der selbstständigen

Gastronomie schaffen kann. Die Rückmeldungen aus dem Gastgewerbe beweisen, dass

die vereinte Kompetenz von Lebensmitteln und Großküchenausstattung ein Gewinn

für die Branche ist. Über die Kooperation mit PENTAGAST sind bisher erfolgreich

Großküchengeräte vermittelt und mit besonderen Preisvorteilen für METRO

Kundinnen und Kunden verkauft worden.

Gleichzeitig erhält METRO Deutschland dadurch Zugang zu komplementären

Kundengruppen im süddeutschen Raum wie Hotelketten oder Großkantinen sowie zu

Unternehmen im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung. Auf diesem Wege kann METRO

sich beispielsweise bereits während der Phase der Restaurant-Gründung als

ganzheitlicher Lösungspartner vorstellen, der Beratungs-, Handels- und

Servicekompetenz vereint und Restaurateure langfristig und umfassend begleitet.

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102

Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen

Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des

Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und

Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem

Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO

Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit

Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants

und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die

weltweit über 17 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der

großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich

beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die

Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur

kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO

ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, seit 8 Jahren ist METRO im Dow

Jones Sustainability Index gelistet. Das Unternehmen ist in über 30 Ländern

aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr

2020/21 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 24,8 Mrd. EUR. Mehr Informationen

unter http://www.metroag.de

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for

Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige

Unternehmen. Die Plattform ist abrufbar unter http://www.dish.co .

Kontakt:

METRO Deutschland

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Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 6886 1189

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