Erfolgreiches Closing: Payment Service Provider PAYONE mit neuer

Gesellschafterstruktur / Führender Partner für Händlerkunden mit

Geschäftsschwerpunkt Deutschland und Österreich (FOTO)

Frankfurt am Main (ots) - Worldline, der europäische Marktführer und weltweit

die Nummer vier im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen

und die DSV-Gruppe, zentraler Dienstleister und Kompetenzcenter Payment der

Sparkassen-Finanzgruppe, haben heute den erfolgreichen Abschluss der Einbringung

des Händlerdienstleistungsgeschäfts von Worldline in Deutschland und Österreich

in PAYONE bekanntgegeben. Diese Fusion ist eine Teiltransaktion im Rahmen des

erfolgreichen Zusammenschlusses von Worldline und der Ingenico Group am 28.

Oktober 2020. Im Gegenzug wird das Schweizer Händlerdienstleistungsgeschäft von

PAYONE in Worldline integriert. PAYONE wird sich daher künftig als ein führender

Zahlungsanbieter und Omni-Channel-Dienstleister auf Händlerkunden mit

Geschäftsschwerpunkt in Deutschland und Österreich ausrichten.

Mit dem Abschluss dieser Transaktion geht eine Änderung der

PAYONE-Gesellschafterstruktur einher: Die Worldline Gruppe hält ab sofort 60

Prozent, die DSV-Gruppe 40 Prozent (bisher 48 Prozent) der

PAYONE-Unternehmensanteile. Wichtige Entscheidungen werden weiterhin wie bisher

im Konsens beider Shareholderpartner getroffen.

Klare Aufgabenteilung in der DACH-Region Deutschland, Österreich, Schweiz

PAYONE wird als eigenständiges Joint Venture innerhalb von Worldline geführt und

ist Teil des Geschäftsbereiches Merchant Services von Worldline. Im Rahmen der

Neuorganisation wird sich der PAYONE-Wirkungskreis verändern, das

Angebotsportfolio wird künftig auf Deutschland und Österreich fokussiert: Mit

der damit verbundenen Übernahme des Deutschland- und Österreich-Händlergeschäfts

von Worldline wird dieses unter dem Markendach von PAYONE weiterentwickelt. Als

Teil dieser Transaktion integriert Worldline das Schweizer

Händlerdienstleistungsgeschäft von PAYONE. PAYONE wird sich künftig als ein

führender Zahlungsanbieter und Omni-Channel-Spezialist - quer über alle

Dienstleistungsbranchen hinweg - auf Händlerkunden mit Geschäftsschwerpunkt in

Deutschland und Österreich konzentrieren. Ziele dieser konsequenten

Neuausrichtung und damit verbundenen Bündelung der länderspezifischen

Aufgabenverteilung sind die Intensivierung der Kundenbetreuung sowie der Ausbau

der jeweiligen auf lokale Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungspalette.

Kontinuität in der PAYONE-Geschäftsführung

Die PAYONE-Geschäftsführung, die gemeinsam von Worldline und der DSV-Gruppe

bestellt wurde, bleibt unter der Leitung von Niklaus Santschi, CEO, in personell

unveränderter Zusammensetzung bestehen: Unterstützt wird Niklaus Santschi von

Frank Hartmann, CFO, Björn Hoffmeyer, CCO, und Roland Schaar, CTOO.

Stimmen zum Closing:

Gilles Grapinet, Chairman of the Board und CEO Worldline:

"Wir freuen uns sehr über den Abschluss der Transaktion mit PAYONE: Ihre starke

Marktposition, damit verbundenes signifikantes Potenzial sowie die

Opportunitäten, die in der neuen strategischen Partnerschaft mit den deutschen

Sparkassen, einer führenden europäischen Kreditinstitutsgruppe, liegen, haben

uns von Anfang an überzeugt. PAYONE wird einer der Key Driver von Worldline und

Blue Print für zukünftige Kooperationen mit Finanzinstituten sein. Deutsche und

österreichische Kunden - angestammte PAYONE-Händler wie auch diejenigen, die aus

Worldline's Merchant Services Geschäft in Deutschland und Österreich mit dem

Closing in die PAYONE eingebracht wurden - werden gleichermaßen von der breiten

Dienstleistungspalette profitieren, die auf die jeweiligen lokalen Bedürfnisse

zugeschnitten ist und dementsprechend unter neuem Markendach weiterentwickelt

werden wird."

Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe und

Mitglied des Board of Directors Worldline :

" Mit der Stärkung unseres gemeinschaftlichen Unternehmens durch die Einbindung

in Worldline, den Marktführer der europäischen Zahlungsdienstleister, eröffnen

wir als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe den Zugang zum

globalen Payment-Geschehen. Dieses ist durch beständige Innovationen, eine

forcierte Digitalisierung sowie starke Skalierungseffekte gekennzeichnet. Die

Zusammenarbeit mit Worldline wird sich - gebündelt in den Dienstleistungen und

Services von PAYONE - in zweifacher Weise niederschlagen: Einmal in der

Unterstützung unserer Kunden in der digitalen Transformation sowie damit

einhergehend in erstklassigen und innovativen Händlerdienstleistungen "beyond

payment", die für unsere Kunden, die Sparkassen, richtungsweisend in der

Gewinnung und Bindung ihrer Händlerkunden sein werden."

Niklaus Santschi, CEO PAYONE und Mitglied Executive Committee Worldline :

" Mit dem erfolgreichen Closing schlagen wir ein weiteres neues Kapitel in

unserer Unternehmensgeschichte auf: Als ein Marktführer in Deutschland und

Österreich können wir gemeinsam mit Worldline als einer der renommiertesten und

zugleich größten globalen Zahlungsdienstleister auf der einen und dem in Europa

einzigartigen Sparkassennetz auf der anderen Seite, unsere strategischen Pläne

weiter vorantreiben: Dazu gehört der Ausbau unserer starken Position als

führender Paymentdienstleister sowie die technologische Marktführerschaft, die

eng an intelligente und innovative Dienstleistungen, die weit über reines

Payment hinausgehen, geknüpft ist. Unsere über Jahrzehnte gesammelte Expertise

und die aus dem Zusammenschluss erwachsenden Synergien werden wir für weiteres

nachhaltiges Wachstum im Sinne unserer Kunden nutzen."

Über PAYONE

PAYONE ist ein führender Payment-Anbieter in Deutschland und Österreich. Im

stationären Handel, mobil oder online - PAYONE hilft Händlern und Dienstleistern

bei den Herausforderungen rund um das bargeldlose Bezahlen. Als Full

Service-Zahlungsdienstleister sorgt PAYONE für digitale Bezahlprozesse, die

schnell, einfach und zuverlässig funktionieren. PAYONE entwickelt individuelle

Lösungen für alle Branchen und Unternehmensgrößen nach höchsten

Sicherheitsstandards. Die zukunftsweisenden Omnichannel-Konzepte aus dem Hause

PAYONE helfen Händlern dabei, ihren Kunden kanalübergreifende Einkaufserlebnisse

zu bieten. Dabei verfolgt PAYONE das Ziel, integriertes Payment über alle

Touchpoints hinweg zu ermöglichen. PAYONE verarbeitet für über 260.000 Kunden

mehr als 3,8 Milliarden Transaktionen pro Jahr. Darüber hinaus hält das

Unternehmen mit seinen über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs

Standorten zahlreiche Mehrwert-Services bereit, die weit über das klassische

Payment-Geschäft hinausgehen. PAYONE ist ein Gemeinschaftsunternehmen von

Worldline und der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag). PAYONE arbeitet

europaweit für namhafte globale Marken ebenso wie für kleine und mittelgroße

Unternehmen. Dazu zählen beispielsweise die Deutsche Bahn, Rossmann, PUMA,

home24 und Sansibar.

http://www.payone.com

Über Worldline

Worldline [Euronext: WLN] ist der europäische Marktführer und weltweit die

Nummer 4 im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Mit

seiner globalen Reichweite und seinem Engagement für innovative Lösungen ist

Worldline der Technologiepartner der Wahl für Händler, Banken und Acquirer

ebenso wie für Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel, Regierungsbehörden und

Industrieunternehmen aller Branchen. Mit über 20.000 Mitarbeitenden in mehr als

50 Ländern bietet Worldline nachhaltige, vertrauenswürdige und sichere Lösungen

entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Zahlungsverkehrs und fördert somit

das Geschäftswachstum seiner Kunden in aller Welt. Zu den von Worldline

angebotenen Dienstleistungen in den Bereichen Merchant Services; Terminals,

Solutions & Services; Financial Services und Mobility & e-Transactional Services

zählen das nationale und internationale Commercial Acquiring sowohl für den

stationären Handel als auch im Online-Geschäft, die hochsichere Abwicklung von

Zahlungstransaktionen, ein umfassendes Portfolio an Zahlterminals sowie

e-Ticketing und digitale Dienstleistungen im industriellen Umfeld. Der

Pro-forma-Umsatz von Worldline betrug 2020 rund 4,8 Milliarden Euro.

http://www.worldline.com

Über die DSV-Gruppe

Die DSV-Gruppe ist der zentrale Dienstleister und Anbieter ganzheitlicher

Lösungen für die Sparkassen-Finanzgruppe, dem deutschen Marktführer im Bereich

der Finanzdienstleistungen. Sie erwirtschaftet einen Konzernumsatz von rund 640

Millionen Euro (2019). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart ist bundesweit

präsent und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ihrer

Tochtergesellschaft S-Payment bildet die DSV-Gruppe das Kompetenzcenter Payment

der Sparkassen-Finanzgruppe. Im Fokus stehen neben Zahlungsverkehrskarten

digitale und mobile Payment-Verfahren für Sparkassen sowie deren Unternehmens-

und Privatkunden. Dazu gehören kontaktloses Bezahlen, mobile Payment (App

"Mobiles Bezahlen" für Android und Apple Pay mit der Sparkasse) sowie

Bezahlverfahren im E-Commerce. Die S-Payment agiert als ganzheitlicher Partner

der Sparkassen. Hierzu zählen das sogenannte Payment Cockpit mit allen

Payment-Kennziffern und daraus abgeleitet die Payment-Beratung für die

Sparkassenorganisation. Zusätzlich öffnet sie neue Märkte und entwickelt

innovative Lösungen für die Institute und deren Kunden, wie zum Beispiel

Payment-nahe Mehrwertangebote.

http://www.dsv-gruppe.de

Pressekontakt:

Susanne Grupp

Lyoner Straße 9 | 60528 Frankfurt/Main

Phone: +49 69 6630-5132

E-Mail: mailto:susanne.grupp@payone.com

Pressekontakt Worldline:

Susanne Stöger

Head of Communication Merchant Services

Head of Communication DACH Region

Telefon: +43 1 71701 6524

mailto:susanne.stoeger@worldline.com

mailto:susanne.stoeger@six-group.com

Pressekontakt DSV-Gruppe:

Thilo Weinert

Leiter Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 711 782-22736

Telefax: +49 711 782-10-22736

mailto:thilo.weinert@dsv-gruppe.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/128023/4850532

OTS: PAYONE GmbH