Geschäftsergebnis 2021: Weiteres Wachstum im Kerngeschäft trotz

bestehender Lockdown-Maßnahmen

Köln (ots) - Das Geschäftsjahr 2021 stand weiterhin im Zeichen von Corona und

den damit verbundenen Einschränkungen. Auf die einzelnen Töchter der

pfmmedical-Gruppe hatte dies unterschiedliche Auswirkungen. Während vor allem

die pfm medical tpm gmbh stark von den Maßnahmen betroffen war, konnte der

Umsatz im China-Geschäft sogar die Erwartungen übertreffen und stieg um fast 40

Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ohne Berücksichtigung des einmaligen

Zusatzgeschäftes mit medizinischen Masken im Jahr 2020 konnte ein Umsatzwachstum

von 7,9 Mio. EUR (+6,6 Prozent) erzielt werden.

Neben dem guten Auslandsgeschäft in China überzeugte auch die neue Tochter, pfm

medical hico gmbh, die trotz der Beschaffungskrise bei den Halbleitern bis zum

Jahresende 23 Prozent über den Erwartungen lag. Die Brutto-Marge konnte im

Kerngeschäft im Jahr 2021 trotz steigender Logistikkosten auf einem stabilen

Niveau gehalten werden.

Corona-Maßnahmen führen zu deutlicher Kostenreduktion

Aufgrund von strategischen Unternehmenszukäufen zur Stärkung des weiteren

Umsatzwachstums sind die Personalkosten gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent

gestiegen. Andererseits führten die Corona-Maßnahmen zu Einsparungen bei den

sonstigen betrieblichen Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr - vor allem wegen

geringerer Reisekosten, Werbe- und Vertriebskosten sowie Beratungskosten.

Zu den erwähnten Kostenreduktionen bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen

konnten weitere einmalige sonstige betriebliche Erträge generiert werden, so

dass ein deutlich positiveres Geschäftsergebnis im Vergleich zum Vorjahr erzielt

wurde. So konnte das EBIT gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Mio. EUR gesteigert

werden, das einem Wachstum von 95 Prozent entspricht.

Eigenproduktrate steigend

Die Eigenfertigungsquote im Geschäftsjahr 2020 war wesentlich durch das

einmalige Maskengeschäft beeinflusst (ohne Maskengeschäft bei 51,4 Prozent). Im

Geschäftsjahr 2021 konnte die Eigenproduktionsquote vor allem durch die positive

Geschäftsentwicklung auf dem chinesischen Markt und der hohen Nachfrage nach

Geräten der pfm medical hico auf 54,4 Prozent gesteigert werden.

Internationales Geschäft weiterhin stark und im Wachstum

Mit 12 Standorten ist die pfmmedical-Gruppe in 100 Ländern aktiv. Somit erklärt

sich auch der hohe Stellenwert der Internationalisierung. Besonders wichtig ist

dabei der chinesische Markt. Im Geschäftsjahr 2021 konnte hier der positive

Trend fortgesetzt werden. Der Umsatz übertraf sogar die Erwartungen und stieg um

fast 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr

Investitionen 2021

Nach den investiven Jahren 2019 und 2020, in denen u. a. die

EtO-Sterilisationsanlage am Standort Nonnweiler errichtet wurde

(Kaltsterilisationsmethode mit Ethylenoxid), waren die Investitionen im Jahr

2021 rückläufig. Die Investitionen in materielle und immaterielle Vermögenswerte

beliefen sich auf 2.600 TEUR. Hierbei sind neben Investitionen in das

Patientengeschäft (im Zusammenhang mit einem erworbenen Dienstleister) und

erworbene Vertriebsrechte in Frankreich unter anderem auch Investitionen in eine

Photovoltaik-Anlage am Standort in Köln getätigt worden.

Ausblick 2022

Die weitere Entwicklung ist im Moment schwer vorhersagbar. Aktuell erwarten wir

für das Jahr 2022 ein weiteres Umsatzwachstum. Neben den weiteren Auswirkungen

durch die Corona-Pandemie hat auch der Krieg in der Ukraine Auswirkungen auf das

Geschäftsergebnis vor allem aufgrund von steigenden Material- und

Logistikpreisen. Wichtig bleibt aber, dass der langfristige Wachstumstrend der

pfmmedical trotz aller Krisen ungebrochen ist.

Kurzprofil pfmmedical

pfmmedical gehört zu den führenden deutschen Anbietern spezieller Lösungen im

Bereich Healthcare. Das 1971 gegründete Kölner Familienunternehmen ist

international mit knapp 660 Mitarbeitern an zwölf Standorten aktiv. Der

Medizinprodukteanbieter verfügt über 370 erteilte Schutzrechte in über 90

Patentfamilien weltweit und vertreibt ein breites Portfolio in mehr als 100

Märkten.

Das Angebot erstreckt sich auf die folgenden vier medizinischen Fokusfelder:

Chirurgie (z. B. Drainagesysteme und titanisierte Netzimplantate), Infusion (z.

B. mobile elektronische Infusionspumpen und implantierbare Portkatheter),

Histotechnologie (z. B. Klingen und Laborgeräte) und kardiovaskuläre

Technologien (z. B. Verschlussimplantate für interventionelle Behandlung

angeborener Herzfehler und Spezialkatheter).

pfmmedical integriert Produkte und Dienstleistungen zu einem ganzheitlichen

Lösungsangebot. So schult und berät das Unternehmen Anwender wie Ärzte,

Pflegekräfte, Patienten und Angehörige und unterstützt in der Klinik sowie in

der ambulanten Versorgung den jeweils optimalen Therapieverlauf. Bei der

Entwicklung innovativer Lösungen in Zusammenarbeit mit führenden Medizinern und

Fachpartnern orientiert sich pfmmedical stets an der Verbesserung der

Lebensqualität von Anwendern und Patienten.

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pfm medical ag

Martina Welters

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