Polestar reduziert Treibhausgasemissionen um 6 Prozent pro Fahrzeug

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Köln (ots) -

- Polestar veröffentlicht Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht 2021

- 2021 gelang es Polestar, weitere Schritte in Richtung seiner Klimaziele zu

setzen

- Bis 2030 will Polestar ein wirklich klimaneutrales Auto entwickeln und seine

CO2-Emissionen pro verkauftem Fahrzeug halbieren

- Strategische Kooperationen mit Circulor und der Exponential Roadmap Initiative

unterstreichen Nachhaltigkeitsambitionen

Polestar hat den zweiten Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht

(https://reports.polestar.com/2021) veröffentlicht, der die Fortschritte

hinsichtlich der ehrgeizigen Klimaziele aufzeigt. 2021 hat Polestar die

Treibhausgasemissionen pro verkauftem Auto um 6 Prozent* reduziert, indem das

Unternehmen auf höhere Effizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien setzt.

Polestar beweist, dass unternehmisches Wachstum und Klimaziele miteinander

vereinbar sind. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ein komplett

klimaneutrales Auto zu entwickeln, die CO2-Emissionen pro verkauftem Auto

zwischen 2020 und 2030* zu halbieren und bis 2040 in seiner gesamten

Wertschöpfungskette klimaneutral zu werden.

Thomas Ingenlath, CEO von Polestar: "Wir arbeiten mit jedem Schritt, den wir

unternehmen, an unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Ziele, die zehn oder zwanzig

Jahre in die Zukunft gerichtet sind, könnten als schwammig empfunden werden.

Daher ist eine genaue Aufschlüsselung, mit der wir Rechenschaft über unsere

Maßnahmen und Schritte in Richtung dieses Ziels ablegen, so wichtig. Dieses

Jahrzehnt steht im Zeichen des Klimas. Veränderungen und Verbesserungen müssen

ständig stattfinden, jetzt! Wir können es uns nicht leisten, abzuwarten. Ich bin

stolz darauf, dass wir die Treibhausgasemissionen pro verkauftem Auto um 6

Prozent gesenkt haben."

Der Bericht für 2021 blickt auf ein weiteres bahnbrechendes Jahr zurück, in dem

der Startschuss für das Polestar 0 Project gefallen ist - dem ambitionierten

Ziel von Polestar, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu bauen. Erste

Partnerunternehmen, die mit Polestar zusammenarbeiten, um dieses visionäre Ziel

zu erreichen, wurden bereits bekannt gegeben.

"Was gemessen wird, wird auch umgesetzt", ergänzt Fredrika Klarén, Leiterin der

Nachhaltigkeitsabteilung bei Polestar. "Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist

der Schlüssel zur Transparenz, die wir bei Polestar leben. Mit den

Jahresberichten überwachen wir die Ausrichtung auf unsere ehrgeizigen Ziele und

zeigen, dass wir tun, was wir versprechen."

Um die Transparenz in Bezug auf den CO2-Fußabdruck und die Risikomaterialien

weiter zu fördern, hat Polestar 2021 eine branchenweit einzigartige

Produktnachhaltigkeitserklärung eingeführt, in der die

Nachhaltigkeitsinformationen für den vollelektrischen Polestar 2 in allen

Standorten deutlich gezeigt werden. Zusätzlich zu Kobalt, das in Polestar 2

Batterien bereits von der Materialquelle bis zum fertigen Produkt zurückverfolgt

wird, umfasst die laufende Partnerschaft von Polestar mit Circulor

(https://media.polestar.com/de/de/media/pressreleases/500098) nun auch die

Rückverfolgbarkeit von Glimmerstoffen via Blockchain Technologie.

Außerdem wurden 2021 Experten für alle vier strategischen

Nachhaltigkeitsbereiche von Polestar ernannt: Klimaneutralität, Transparenz,

Kreislaufwirtschaft und Inklusion. Polestar Mitarbeitende auf der ganzen Welt

nahmen im Laufe des Jahres 2021 an mehreren Schulungen teil, um intern

Aufklärung zu leisten und Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen. Diese

Veranstaltungen werden 2022 fortgesetzt.

Polestar war die erste Automobilmarke, die der Exponential Roadmap Initiative

beigetreten ist, einer von Wissenschaftlern geleiteten, branchenübergreifenden

Allianz, die sich zur Halbierung der globalen Emissionen bis 2030 verpflichtet

hat. Darüber hinaus engagiert sich Polestar im Rahmen der "Race to

Zero"-Kampagne der Vereinten Nationen.

Der Bericht ist online unter https://reports.polestar.com/2021 verfügbar.

Ende.

Hinweise für die Redaktion :

*Dies ist ein relatives Maß, da das Unternehmenswachstum zu einem anfänglichen

Anstieg der Gesamtemissionen führen wird. Die Maßnahme bezieht sich auf eine

Gesamtverringerung der Treibhausgasemissionen pro verkauftem Auto.

- Der Nachhaltigkeitsbericht von Polestar wurde in Übereinstimmung mit den

GRI-Standards, den SASB-Branchenrichtlinien für die Automobilindustrie und der

Richtlinie der Europäischen Union zur nichtfinanziellen Berichterstattung

erstellt.

- Die Partnerschaft von Polestar mit Circulor ist ein einzigartiger

Präzedenzfall hinsichtlich der Transparenz im Automobilsektor. Die Blockchain

Technologie gibt Polestar die Möglichkeit, eine breite Palette von Rohstoffen

zu verfolgen, die in der Fahrzeug- und Teileproduktion verwendet werden.

Insbesondere alle Risikomaterialien, die erhebliche Auswirkungen auf die

Umwelt haben oder Menschenrechtsverletzungen darstellen können. Circulor

bietet eine private Blockchain, die nicht mit den hohen

Kohlendioxidemissionen-Emissionen öffentlicher Blockchains einhergeht.

- Das Polestar 0 Project ist Polestars Ziel, bis 2030 ein wirklich

klimaneutrales Auto zu entwickeln, das im ersten Jahresbericht des

Unternehmens im April 2021 angekündigt wurde. Das Polestar 0 Project zielt

darauf ab, die Kohlendioxidemissionen durch die Art und Weise, wie Autos

hergestellt werden, zu reduzieren, anstatt herkömmliche Verfahren zu verwenden

und dann Bäume zu pflanzen, um CO2e zu kompensieren. Der Ansatz soll die

Zusammenarbeit über den gesamten Entwicklungsprozess und die gesamte

Wertschöpfungskette umfassen, von den Zulieferern bis hin zu den Händlern. Das

Projekt zielt auf alle Aspekte ab, die Polestar messen und kontrollieren kann:

Null CO2-Emissionen bei der Herstellung des Fahrzeugs, bei der Auslieferung an

Kundinnen und Kunden und am Ende des Lebenszyklus. Die Nutzungsphase eines

Elektroautos kann bereits heute nahezu klimaneutral sein, wenn das Fahrzeug

mit erneuerbarer Energie aufgeladen wird.

Pressekontakt:

Anna Wesolowski

mailto:anna.wesolowski@polestar.com

PR & Communications

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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161794/5224154

OTS: Polestar Automotive Germany GmbH