Gaming-Boom in Deutschland hält an - und begeistert immer mehr ältere Menschen (FOTO) Düsseldorf (ots) - Erlöse in der Spielebranche legen 2018 um 5 Prozent zu / App-basiertes Gaming ist wichtigster Umsatztreiber / Durchschnittsalter der deutschen Gamer steigt auf 36 / Cloud Gaming und Streaming-Abos als Mega-Trends / Esport ist besonders wachstumsstarke Nische

Die Begeisterung der Deutschen für Videospiele ist ungebrochen: Die Gesamterlöse im deutschen Games-Markt sind im Jahr 2018 zwar nicht mehr zweistellig gewachsen, legten jedoch um solide 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu - auf nun 4,74 Milliarden Euro. Und in diesem Tempo geht das Umsatzwachstum voraussichtlich weiter: Zwischen 2019 und 2023 wird das Videospielesegment um 5,2 Prozent pro Jahr wachsen und 2023 einen Gesamtumsatz in Höhe von 6,1 Milliarden Euro erzielen. Zu diesen Ergebnissen kommt die PwC-Analyse "German Entertainment and Media Outlook 2019 - 2023", die auf den Medientagen in München im Oktober vorgestellt wird und aus der bereits erste Ergebnisse für das Videospielesegment vorliegen.

"Die Videospielebranche zieht deutsche Verbraucher mit ihren innovativen und fantasievollen Spielen weiterhin in ihren Bann - und zwar nicht nur junge Menschen. Das Durchschnittsalter der deutschen Gamer steigt stetig an und liegt bei 36 Jahren", kommentiert Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC. Auch bei älteren Zielgruppen ist Gaming verbreitet: 28 Prozent der 34 Millionen Gamer in Deutschland sind 50 Jahre und älter.

Cloud Gaming revolutioniert Spielerlebnis

Ein wesentlicher Trend, der die Videospielebranche derzeit prägt, ist das Cloud Gaming. Es ermöglicht den Nutzern, unabhängig von Zeit, Ort und der zugrundeliegenden Infrastruktur ihre Spiele mit aktuellem Spielstand auf einem anderen Gerät nahtlos weiterzuspielen. "Cloud Gaming rückt den Spieler ins Zentrum. Die Wahl des Endgeräts wird zweitrangig. Damit hat Cloud Gaming das Potenzial, das Spieleerlebnis zu revolutionieren. Der Erfolg hängt jedoch entscheidend vom 5G-Ausbau ab, denn eine schnelle Internetverbindung ist das A und O für reibungsloses Cloud Gaming", so die Einschätzung von Werner Ballhaus.

Gebührenpflichtige Plattformen ersetzen Einzelkauf

Mit der wachsenden Popularität des Cloud Gamings erfreuen sich Gaming-Plattformen steigender Beliebtheit. Über solche Angebote können die Nutzer für einen festen Preis auf einen Spiele-Store zugreifen und ihre aktuellen Spielstände in der Cloud speichern. "Durch diese gebührenpflichtigen Plattformen erlebt die Videospielebranche derzeit eine ähnliche Entwicklung, wie sie die Film- und Musikbranche bereits hinter sich hat: Der Trend geht weg vom individuellen Kauf hin zum abonnierten Streaming einer Vorauswahl verfügbarer Titel", analysiert Werner Ballhaus. Das belegen Zahlen des Bundesverbands der deutschen Games-Branche: 2016 ging der Verband von 1,9 Millionen Abonnenten für alle Plattform-Anbieter aus. 2018 hatte sich diese Zahl bereits mehr als verdoppelt - auf 4,6 Millionen.

App-basiertes Gaming als Umsatztreiber

Der mit Abstand größte Umsatzfaktor in der Spielebranche bleibt das App-basierte Gaming. Dieses Segment konnte 2018 um 10 Prozent zulegen und macht mit rund 2,4 Milliarden Euro die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Bis 2023 werden die Erlöse in diesem Bereich um 6,1 Prozent pro Jahr wachsen und auf 3,2 Milliarden Euro ansteigen. Die App-Umsätze werden dabei hauptsächlich über In-Game-Käufe, so genannte Mikrotransaktionen, generiert, während die Spiele selbst meist gratis sind.

Download ersetzt DVD

Das starke Wachstum bei den digitalen Spieleverkäufen und Mikrotransaktionen kompensiert die Verluste beim Absatz von DVD-Spielen für PC und Konsole. Während die Erlöse des physischen Spieleverkaufs für Konsole bis 2023 um 4,2 Prozent pro Jahr zurückgehen dürften, für PC sogar um 9,7 Prozent, liegen die prognostizierten Zuwachsraten für den Download von Konsolen- und PC-Spielen bei 6,1 bzw. 6,6 Prozent pro Jahr. Der Bereich Online/Mikrotransaktionen wird bis 2023 sogar um 9,3 (Konsolenspiele) bzw. 8,5 Prozent (PC-Spiele) pro Jahr zulegen, so die Prognosen.

Esport-Markt wächst rasant

Eine besonders wachstumsstarke Nische des Gaming-Markts ist der Esport, zu dem PwC anlässlich der Gamescom eine aktuelle Untersuchung veröffentlicht hat. Darin wird deutlich, dass der elektronische Sport in Deutschland 2018 kräftig zugelegt hat und die Umsätze um 22 Prozent steigern konnte - auf 62,5 Millionen Euro. Auch für die kommenden fünf Jahren rechnen die PwC-Experten mit rasantem Wachstum in diesem Segment, insbesondere bei den Ticketverkäufen für Live-Events. Im internationalen Vergleich belegt der deutsche Esport-Markt Platz 4 - hinter den USA, Südkorea und China.

Weitere Informationen sowie eine Infografik erhalten Sie unter: www.pwc.de/gaming2019

Weitere Informationen zu der Entwicklung des Esports erhalten Sie unter: www.pwc.de/esport2019

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