Steigende Inflation in Deutschland: "Unternehmen droht ein erheblicher

Margenverlust"

Bonn/Köln (ots) - Die globale Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher &

Partners, weltweit führend in der Preisberatung, sieht angesichts des

zunehmenden Inflationsdrucks Handlungsbedarf für Unternehmen.

Nachdem die Inflation 2020 aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie in den

negativen Bereich eingebrochen ist, steigt sie seit Beginn dieses Jahres wieder

stark an, die Verbraucherpreise schnellen in die Höhe. Auf die wirtschaftlichen

Auswirkungen sind die meisten Unternehmen allerdings nicht vorbereitet.

"Die Inflation steigt wieder an", sagt Dr. Andreas von der Gathen, CEO bei

Simon-Kucher. "Doch es scheint, als hätten viele Unternehmen 'vergessen', wie

gutes Preismanagement in Zeiten steigender Verbraucherpreise funktioniert. Da

dieser Skill in den vergangenen Jahren nicht erforderlich war, ist er schlicht

von der Prioritätenliste gerutscht. Doch genau jetzt brauchen Unternehmen dieses

Wissen wieder: Sie müssen ihre Preispolitik genau überdenken, sonst droht ihnen

ein erheblicher Margenverlust."

Auch die jüngst veröffentlichten Ergebnisse der diesjährigen Global Pricing

Study* zeigen, dass Unternehmen die Bedeutung von Pricing und Preisstrategien

generell unterschätzen bzw. ihr nur wenig Beachtung schenken. So gaben in der

Studie zwar nahezu 60 Prozent der Unternehmen an, dass sie ihren Gewinn im Jahr

2020 verbessern konnten. "Als wichtigste Gewinntreiber nannten sie jedoch

Absatzsteigerungen und Kosteneinsparungen. Da Preiserhöhungen vergangenes Jahr

nicht auf der Agenda standen, können die Margen durch eine steigende Inflation

schnell wieder zunichte gemacht werden", so von der Gathen.

Nur 20 Prozent der Unternehmen sehen laut Global Pricing Study das Thema

Preispolitik bzw. Preisgestaltung als Priorität auf ihrer unternehmerischen

Agenda. Dazu kommt: Zwar planen die meisten Unternehmen dieses Jahr

Preiserhöhungen, geben aber gleichzeitig an, dass sie im Schnitt nur ein Drittel

ihrer anvisierten Preiserhöhung auch tatsächlich realisieren können. Von der

Gathen: "Selbst wenn Unternehmen Preissteigerungen in Höhe der Inflation

durchsetzen können, droht ihnen ein erheblicher Margenverlust - wenn sie nicht

jetzt umdenken und auf eine nachhaltige und durchdachte Preisstrategie setzen."

*Über die Global Pricing Study: In der Global Pricing Study 2021 befragt

Simon-Kucher & Partners seit 2009 regelmäßig Unternehmen weltweit zu ihren

Pricing- und Wachstumsstrategien. An der Global Pricing Study 2021 nahmen im

Rahmen einer Online-Befragung im März dieses Jahres rund 2.200 Unternehmen aus

über 27 Ländern und 36 verschiedenen Branchen und Industrien teil. Weitere

Infos: http://www.simon-kucher.com/en/simon-kucher-global-pricing-study

Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit

von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut

mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin,

Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und

Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die

Unternehmensberatung ist mit rund 1.400 Mitarbeitern in 41 Büros weltweit

vertreten.

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