Studie: Digitale Identität wird für Banken zum Geschäftsmodell der

Zukunft / Experten erwarten moderne Verifikationsangebote / Banken

genießen bei den Kunden einen Vertrauensvorschuss

Frankfurt (ots) - Die deutschen Banken können bei der Bereitstellung digitaler

Identitäten eine führende Rolle einnehmen. In der aktuellen "Bankenstudie 2021 -

Spannungsfeld Digitalisierung" spricht sich die Mehrheit der Branchenexperten

dafür aus, dass die Finanzinstitute künftig auf bankeigenen Plattformen digitale

Identifizierungs-Services anbieten. Damit könnten die Unternehmen auch den

Angriff bankfremder Wettbewerber abwehren. Für die Studie hat der

Digitalisierungs- und Innovationsexperte ti&m mehr als 200 Experten aus der

Finanzbranche befragt.

"Finanzinstitute haben einen riesigen Erfahrungsschatz hinsichtlich der

Erfüllung geltender Identifikations- und Ausweispflichten aufgebaut. Keine

andere Branche wird vom Regulierer so stark beaufsichtigt. Nicht zuletzt deshalb

hat sich der Bankenverband (BdB) in einem Positionspapier dafür ausgesprochen,

dass die Banken bei der Verifizierung und Nutzung digitaler Identitäten eine

zentrale Rolle einnehmen sollten", sagt Christof Roßbroich, Senior Sales

Executive beim Digitalisierungs- und Innovationsexperten ti&m in Frankfurt.

Diese Überzeugung teilen auch die in der ti&m-Bankenstudie befragten Experten,

die in Identifikationsdiensten eine sinnvolle Erweiterung des

Leistungsportfolios der Banken sehen. "Im Zuge des härter werdenden Wettbewerbs

sind die Banken heute eher gewillt, ihr Produktangebot auszuweiten und

verschiedene Services über Plattformen zur Verfügung zu stellen. Die

Identifizierung durch Bereitstellung einer digitalen Identität wird dabei von 61

Prozent der befragten Experten befürwortet", erläutert Branchenexperte

Roßbroich.

Banken als ideale Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Identität

Dabei müsse auf ein pragmatisches und reibungslos funktionierendes Miteinander

von öffentlicher und privater Seite geachtet werden. Schon heute verfügten die

Banken - nicht zuletzt aufgrund der authentifizierten Girokonten-Inhaber - über

einen umfassenden Pool an verifizierten Identitäten von Bürgern mit einer

Bankverbindung. "In skandinavischen Ländern wie Dänemark oder Schweden zeigt

sich, dass diese Daten für neue Identitätslösungen im E-Commerce aber auch in

behördlichen Prozessen genutzt werden können", so Roßbroich weiter.

Die Banken profitieren dabei seiner Ansicht nach von ihrer besonderen

Marktstellung: "Die Branche genießt immer noch ein sehr hohes Ansehen, was die

Vertraulichkeit betrifft." Dies belegt auch eine repräsentative Umfrage unter

Bankkunden, die ti&m im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Demnach vertrauen 90

Prozent der Deutschen ihrer Bank in punkto Datensicherheit. "Das ist eine ideale

Grundlage, um als Dienstleister die Schnittstelle zwischen analoger und

digitaler Identität zu bedienen", ist der ti&m-Experte überzeugt.

Über die Studie

Die ti&m-Studie "Bankenstudie 2021 - Spannungsfeld Digitalisierung" erlaubt

einen Blick in die Zukunft des Bankings: Wie viel Technik ist möglich, wie viel

Mensch nötig? Im Rahmen der im Januar und Februar 2021 durchgeführten

Untersuchung wurden 211 Experten aus der Finanzbranche befragt.

Die vollständige Studie können Sie auf der Website von ti&m

(https://ti8m.com/ueber-uns/publikationen/Bankenstudie-2021.html) gratis

herunterladen. Für vertiefende Fragen steht der ti&m-Experte Christof Roßbroich

per Mail ( mailto:christof.rossbroich@ti8m.com ) und telefonisch (+49 160

97900553) gerne zur Verfügung.

Über ti&m - http://www.ti8m.com

ti&m steht für technology, innovation & management. Wir sind Leader für

Digitalisierungs-, Security-, Innovationsprojekte und -produkte in der Schweiz

und streben dasselbe in weiteren Finanz- und Technologiezentren an. Dabei

integrieren wir für unsere anspruchsvollen Kunden die gesamte

IT-Wertschöpfungskette vertikal. In unseren Niederlassungen in Zürich, Bern,

Frankfurt am Main und Singapur beschäftigen wir aktuell über 410 exzellente

Ingenieure, Designer und Berater. Weitere Niederlassungen werden folgen. Die

Grundlage unseres Wachstums sind unsere Stärken und unsere Werte: Mut,

Ideenreichtum, Agilität und unternehmerisches Flair gepaart mit Nachhaltigkeit

und Swissness.

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