TUI zur Hauptversammlung 2021: Impfkampagnen, Einsatz von Schnelltests

und Fortschritte bei der Bewältigung der Pandemie wirken sich positiv

auf das Buchungsverhalten aus

Hannover (ots) -

- Intensive Vorbereitungen auf die Ferienmonate: sicheres und

verantwortungsvolles Reisen entlang der gesamten Reisekette

- TUI und TUI fly unterstützen Tests von deutschen Osterurlaubern vor Rückreise

nach Deutschland

- TUI appelliert an Urlauber, Hygiene- und Abstandsregeln im Urlaub wie zuhause

einzuhalten

- Buchungen konzernweit für Sommer 2021 mit 2,8 Millionen weiter auf

ermutigendem Niveau

- Seit Februar insgesamt rund 180.000 zusätzliche Buchungen für die Sommermonate

ab Juli

- Höherer Anteil gebuchter Pauschalreisen lässt Durchschnittspreise für den

Sommer 2021 steigen: +22 Prozent

- Sommer-Kapazität ab Juli 2021 auf 75 Prozent angepasst

- TUI Group hat Barmittel und verfügbare Fazilitäten zum 22. März 2021 in Höhe

von 1,6 Milliarden Euro[1]

Im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung hat TUI Trends bei den aktuellen

Buchungen für den Sommer 2021 veröffentlicht. Fortschreitende Impfkampagnen,

vermehrt verfügbare Schnell- und Selbsttests in den Märkten und die geplanten

Öffnungsstrategien einiger europäischer Regierungen zeigen einen positiven

Effekt auf das Buchungsverhalten der TUI Kunden. Insbesondere in den Märkten

Deutschland und UK wird ein erheblicher Nachholbedarf der Urlauber erwartet. Es

zeigt sich auf allen Vertriebskanälen das zunehmende Interesse an Urlauben in

der Sommersaison. Die Nachfrage der Kunden ist da, die Menschen wollen reisen.

Die Marke TUI steht für sicheren und verantwortungsvollen Urlaub. Entscheidend

sind Fortschritte bei der Bekämpfung der Pandemie. Es gibt aber Grund sehr

optimistisch nach vorne zu blicken: Anders als im Sommer 2020 sind im Sommer

2021 Impfstoffe verschiedener Hersteller verfügbar, die Impfungen haben begonnen

und Reisende können Schnell- und Selbsttests nutzen. Das ist ein deutlicher

Fortschritt und ist ermutigend für den Alltag und das Leben in den europäischen

Märkten und für Menschen und Unternehmen in den Urlaubsländern.

In Deutschland unterstützt TUI die Initiative der Fluggesellschaften und der

deutschen Regierung, alle Reisenden während der Ostertage vor dem Rückflug nach

Deutschland am Urlaubsort zu testen. Darüber hinaus werden besondere

Vorkehrungen für den Osterreiseverkehr getroffen. Das Testen und das Impfen sind

wichtig, um aus der Pandemie zu kommen und den Familien einen normalen

Reisesommer ermöglichen zu können, beim Urlaub "zu Hause" wie bei Reisen an das

Mittelmeer. TUI appelliert zudem an die Gäste die geltenden Abstands- und

Hygiene-Regeln wie zu Hause, auch während der Anreise, auf dem Flug sowie am

Urlaubsort einzuhalten. Alle aktuellen Urlaubsangebote sind auf Entspannung,

Strandspaziergänge und das bewusste Erleben der Natur ausgerichtet. Die TUI

Sicherheits- und Hygiene-Programme am Urlaubsort haben das gleiche hohe Niveau

wie die Maßnahmen der Regierungen in den europäischen Quellmärkten.

Sommer 2021: 2,8 Millionen Buchungen - Kapazität in Hauptreisezeit ab Juli 2021

bei 75 Prozent

Insgesamt liegen die Buchungen für den Sommer 2021 bei TUI konzernweit

einschließlich Umbuchungen und Gutschein-Einlösungen unverändert auf einem

ermutigenden Niveau von 2,8 Millionen Gästen - allerdings damit um 60 Prozent

unterhalb des vergleichbaren Stands für den Sommer 2019. Die Gesamtkapazitäten

für die Hauptreise-Monate im Sommer ab Juli 2021 wurden auf 75 Prozent (zuvor:

80 Prozent) im Vergleich zu 2019 angepasst. Das flexible Geschäftsmodel erlaubt

eine nachfrageorientierte Kapazitätssteuerung und für die Hauptreisesaison im

Sommer streben wir eine gute Auslastung und wieder bessere Margen an. Der

Konzern bleibt flexibel, um die Kapazität kurzfristig wieder zu erhöhen, sobald

weitere Fortschritte bei der Pandemie-Bewältigung und den Impfkampagnen erreicht

sind, Reisebeschränkungen aufgehoben werden und die Kundennachfrage steigt. Das

Ziel bleibt sicherer und verantwortungsvoller Urlaub mit sehr hohen

Hygiene-Standards während der Reise.

Die Bewältigung und Eingrenzung der Pandemie steht weiter im Vordergrund der

politischen Entscheidungen. Dieser staatliche Rahmen gibt auch vor, in welchem

Umfang und zu welchem Zeitpunkt Geschäft möglich wird. Im Vergleich zum

Buchungsstand im Februar konnte die TUI insgesamt rund 180.000 neue

Kundenbuchungen für die wichtigen Urlaubsmonate im vierten Geschäftsquartal

(Juli, August, September) verzeichnen. Darüber hinaus haben viele Gäste aus

Großbritannien, die einen Urlaub vor dem 17. Mai 2021 geplant hatten und vom

angepassten Programm betroffen sind, nicht storniert, sondern umgebucht und dann

einen späteren Reisetermin im Jahr 2021 gewählt. So liegen beispielsweise die

Buchungen für Oktober 2021 bei TUI UK um 12 Prozent im Plus. Der unverändert

starke Nachholbedarf und Wunsch nach Reisen zeigt sich in Großbritannien auch

bereits bei den Buchungen für den übernächsten Sommer 2022: diese liegen um rund

120 Prozent höher (gegenüber Vorjahr für Sommer 2021), insbesondere die

Buchungen für Mai 2022 verzeichnen ein Plus um mehr als 150 Prozent (gegenüber

Vorjahr für Mai 2021).

Liquidität weiterhin gesichert

Im Januar hatte die TUI das dritte Finanzierungspaket einschließlich

Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Vor dem Hintergrund einer weiter

anhaltenden Pandemie wurde somit ausreichend Liquidität bis zum Sommer

gesichert. Mit Teilen der Mittelzuflüsse aus der Kapitalerhöhung wurde im

Februar der ausstehende 300 Millionen Euro Senior Bond vorzeitig abgelöst. Dies

verlängerte die Laufzeiten der bestehenden staatlichen Kredite bis zum Sommer

2022. Die TUI verfügte zum 22. März 2021 über Barmittel und abrufbare

Fazilitäten in Höhe von 1,6 Milliarden Euro[1].

[1] pro Forma einschließlich 3. Finanzierungspaket

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und weltweit aktiv.

Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250 Index

der Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland.

Der TUI Konzern beschäftigt weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiter und bietet für

seine 28 Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen

Landesgesellschaften, integrierte Services aus einer Hand. Die gesamte

touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören

über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson

und 15 Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der

Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises

und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern zählen

außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und

Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100

modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 1.000 Reisebüros. Neben

dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint

Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf

den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem

Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und

soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI

Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des

Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und

Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.

Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für

die kommende Generation schaffen.

Pressekontakt:

TUI Group

Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener

TUI Group

Corporate Communications

Tel. +49 (0) 511 566 6024

mailto:kuzey.esener@tui.com

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