Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellen Medien auf Erholungskurs

Berlin (ots) -

- Umsatzvolumen der Gesamtbranche 2021 und 2022 wieder gestiegen

- Radio- und TV-Werbung jedoch noch unter Vorkrisenniveau

- Wachstumstreiber ist die Werbung in Streamingangeboten

Für das laufende Jahr 2022 erwartet der VAUNET - Verband Privater Medien ein

Umsatzwachstum der Audio- und audiovisuellen Medien von ca. 4,2 Prozent auf

insgesamt 6,54 Milliarden Euro (2021: 6,28 Mrd. Euro). Davon entfällt auf den

Fernsehbereich ein leichtes Umsatzplus von einem Prozent auf 4,38 Milliarden

Euro, während die Umsätze im Radiobereich stabil bei rund 707 Millionen Euro

bleiben werden. Trotz Erholung der Gesamtbranche liegen die Umsätze im Fernsehen

damit noch leicht und im Radiobereich deutlich unter den Zahlen von 2019.

Treiber der insgesamt positiven Entwicklung sind insbesondere die Werbeumsätze

in Streamingangeboten, die in diesem Jahr erneut zweistellig wachsen sollen.

Diese Zahlen veröffentlichte der VAUNET heute in seiner Frühjahrsprognose zur

Entwicklung des Werbemarktes 2022, die anlässlich der Jahresversammlung "Plenum

der Werbung" des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) publiziert

wurde.

Claus Grewenig , Vorstandsvorsitzender des VAUNET: "Die aktuelle Entwicklung des

Werbemarktes sehen wir bei allen Unwägbarkeiten grundsätzlich optimistisch. Die

privaten Medien leisten einen erheblichen Beitrag zur Demokratie- und

Vielfaltssicherung und refinanzieren sich dabei zu großen Teilen aus Werbung.

Refinanzierungsfreiheit, das heißt der Verzicht auf weitere Einschränkungen der

Werbung, ist damit eine existenzielle Frage für die private Medienvielfalt in

Deutschland."

Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Die Menschen verbringen mehr Zeit

denn je mit der Nutzung von audiovisuellen Medien. Dementsprechend nimmt auch

die Werbung in audiovisuellen Medien für Werbekunden einen immer höheren

Stellenwert ein. Und sie leistet einen enorm wichtigen Beitrag zum

Wiederhochfahren der Wirtschaft nach einer Krise. Das gilt für Radio- und

Fernsehwerbung ebenso wie - auf niedrigerem Niveau - für die Video- und

Audio-Instream-Werbung."

Werbeumsätze 2021

2021 entfiel auf den TV-Bereich ein Wachstum von 8,2 Prozent, während die

Werbeumsätze im Radio um 0,9 Prozent zurückgingen. Die Werbeumsätze im Streaming

wuchsen bei Audioangeboten um 29,2 Prozent und im Videobereich um 29,8 Prozent.

Insbesondere das starke Wachstum im Streaming führte dazu, dass im zweiten

Pandemiejahr 2021 die Werbeumsätze in audiovisuellen Medien insgesamt das

Vorkrisenniveau überschritten und gegenüber dem Vorjahr um 10,7 Prozent auf ein

Umsatzvolumen von 6,28 Milliarden Euro gestiegen waren.

Prognose Bewegtbildwerbung 2022

Die Werbeumsätze in Bewegtbildangeboten sollen laut VAUNET-Prognose 2022

insgesamt auf 5,74 Milliarden Euro (2021: 5,49 Mrd. Euro) in Deutschland

ansteigen. Das entspricht einem Wachstum von circa 250 Millionen Euro bzw. 4,6

Prozent (2021: 12,1 Prozent). Davon entfällt auf das Fernsehen ein Wachstum von

ca. 1,0 Prozent (2021: +8,2 Prozent) auf 4,38 Milliarden Euro (2021: 4,34 Mrd.

Euro). Die TV-Werbeumsätze liegen damit weiterhin leicht unter dem

Vorkrisenniveau von 2019 (4,40 Mrd. Euro). Für die Netto-Umsätze aus Werbung in

gestreamten Bewegtbildangeboten erwartet der Verband 2022 ein weiteres

Umsatzwachstum von ca. 18 Prozent (2021: +29,8 Prozent) auf rund 1,35 Milliarden

Euro (2021: 1,15 Mrd. Euro).

Prognose Audiowerbung 2022

Für die Werbeumsätze in Audioangeboten prognostiziert der VAUNET im Jahr 2022

ein Anstieg um 13 Millionen Euro bzw. ca. 1,6 Prozent auf 803 Million Euro

(2021: 791 Mio. Euro). Für das Radio erwartet der VAUNET 2022, dass die

Werbeumsätze stabil auf dem Vorjahresniveau von rund 707 Millionen Euro liegen

werden. Damit liegt das Radio weiterhin deutlich unter dem Vorkrisenniveau von

2019 mit einem Werbeumsatz von 784 Millionen Euro. Für die Werbung in

gestreamten Audioangeboten prognostiziert der Verband für das laufende Jahr

einen Anstieg der Netto-Werbeumsätze um ca. 15 Prozent (2021: +29,2 Prozent) auf

97 Millionen Euro (2021: 84 Mio. Euro).

Über die VAUNET Frühjahrsprognose

Mit den heute veröffentlichten Zahlen ergänzt der VAUNET die offizielle deutsche

Werbestatistik des ZAW, die unter anderem auf den jährlich vom VAUNET erhobenen

Umsatzmeldungen basiert. Die VAUNET-Frühjahrsprognose zum Werbemarkt 2022

basiert auf Unternehmensbefragungen und Experteninterviews.

Downloads

Publikation und Grafiken "Audiovisuelle Werbung in Deutschland 2021-2022" (https

://www.vau.net/pressebilder/content/publikation-grafiken-vaunet-prognose-werbema

rkt-2022)

Weitere VAUNET-Publikationen

Der VAUNET begleitet die Marktentwicklung der Audio- und audiovisuellen Medien

in Deutschland mit regelmäßigen Veröffentlichungen. In diesem Jahr hat der

Verband bereits die VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2021 (https://www.vau.net/press

emitteilungen/content/mediennutzung-2021-audio-audiovisuelle-mediennutzung-steig

t-deutschland) veröffentlicht und wird nach der vorliegenden Frühjahrsprognose

zum Werbemarkt 2022 im Sommer die Entwicklung des Pay-TV-Marktes mit der

Pay-TV-Statistik aufzeigen sowie im Herbst die Umsatzprognose für alle

Umsatzsegmente der audiovisuellen Medien 2022 veröffentlichen.

Über VAUNET:

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten audiovisuellen Medien in Deutschland.

Zu den vielfältigen Geschäftsfeldern der rund 160 Mitglieder gehören TV-,

Radio-, Web- und Streamingangebote. Die Verbandsarbeit richtet sich an der

konvergenten Entwicklung der Märkte für audiovisuelle Medien aus und gestaltet

auf nationaler wie europäischer Ebene die Rahmenbedingungen aktiv mit. Der

Wirtschaftsverband hat zum Ziel, Akzeptanz für die politischen und

wirtschaftlichen Anliegen der audiovisuellen Medien zu schaffen sowie die große

gesellschaftspolitische und kulturelle Bedeutung der Branche im digitalen

Zeitalter ins Bewusstsein zu rücken.

Für Rückfragen:

Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH

T | +49 30 3 98 80-101, E | mailto:hs@schultz-kommunikation.com

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

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OTS: VAUNET - Verband Privater Medien