Fruchtsaft ist das Getränk der Coronakrise / Absatz in Deutschland

steigt außergewöhnlich stark (FOTO)

Bonn (ots) - Ein besonderer Effekt der Corona-Pandemie zeigt sich derzeit im

Getränkemarkt. Fast alle Segmente im Markt der Alkoholfreien Getränke (AFG)

haben in den ersten vier Monaten des Jahres 2020 teilweise deutliche Zuwächse

verzeichnen können. Mit einem Absatzplus von 12,8 % gegenüber dem

Vorjahreszeitraum zeigte Fruchtsaft das mit Abstand größte Wachstum. Bei Wasser

und Erfrischungsgetränken lagen die Steigerungen bei 2,2 % bzw. 5,2 %. Besonders

stark stieg die Fruchtsaftnachfrage im April. Hier fanden fast 25 % mehr

Saftflaschen und -kartons ihren Weg in die Einkaufskörbe der deutschen

Verbraucherinnen und Verbraucher. Besonders erfreulich aus Sicht der

Fruchtsaftbranche: Der umgesetzte Warenwert steigerte sich mit 19,6 % für den

Zeitraum von vier Monaten und in der Spitze mit über 33 % im April sogar noch

stärker.

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) freut sich nicht nur über

diese außergewöhnlich positive Entwicklung, sondern insbesondere über die

dahinterstehenden Beweggründe der Konsumenten. VdF-Geschäftführer Klaus

Heitlinger erläutert dazu: "In den vergangenen Wochen und Monaten, in denen die

Menschen viel Zeit zuhause verbringen mussten und das Leben von uns allen durch

Unsicherheit und Einschränkungen geprägt war, haben die Menschen versucht, über

die Ernährung das eigene Immunsystem zu stärken. Das gesunde Image von

Fruchtsaft als natürliche Vitaminquelle und Lieferant sekundärerer

Pflanzenstoffe ließ Verbraucherinnen und Verbraucher verstärkt zu Säften

greifen. Neben diesen gesundheitlichen Beweggründen, hat aber auch der

Genusswert von Fruchtsäften einen großen Einfluss auf das aktuelle

Verbraucherverhalten. Fruchtsäfte werden als 'Soulfood' wahrgenommen und ganz

bewusst als kleiner Luxus konsumiert."

Die Marktzahlen unterstreichen diese Einschätzung, denn neben Orangensaft und

Apfelsaft, die von Januar bis April jeweils um 18 % bzw. 11,1 % zulegten, sind

es gerade die exotischen Fruchtsäfte wie Ananas oder Fruchtnektare wie Mango

oder Maracuja, die vermehrt getrunken wurden. Bei Ananassaft lag die Zunahme gar

bei mehr als 32 %. Mit diesen Getränken holten sich sicherlich viele Menschen

den ausgefallenen Osterurlaub symbolisch auf den Frühstückstisch. Klaus

Heitlinger ergänzt: "Selbst beim Apfelsaft sehen wir in den Zahlen einen Trend

hin zu höherpreisigem Direktsaft. Das hat dazu geführt, dass der Wertzuwachs bei

Apfelsaft mit 27,5 % sogar noch deutlicher anstieg, als die Zunahme bei der

abgesetzen Menge. Ganz nach dem Motto: "Man gönnt sich ja sonst nichts."

Pressekontakt:

Klaus Heitlinger

Geschäftsführer Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V.

Mainzer Straße 253 - D-53179 Bonn

Telefon: 02 28 9 54 60-0

E-Mail: info@fruchtsaft.de

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OTS: VdF Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie