Erstes Geschäftshalbjahr 2021/22: E-Commerce-Umsatz der Witt-Gruppe

wächst um 38 Prozent / Corona-Pandemie führt zu Wandel der Online-Welt

in der Zielgruppe 50plus

Weiden (ots) - Die Witt-Gruppe hat ihr erstes Geschäftshalbjahr 2021/22 mit

einem sehr hohen Umsatzplus im E-Commerce abgeschlossen. Für seine Online-Shops

verzeichnete das Omni-Channel-Unternehmen einen Zuwachs in Höhe von 38 Prozent

und steigerte damit noch einmal deutlich die bereits positive Entwicklung des

Vorjahres. Auch der Online-Anteil am Gesamtumsatz nahm weiter zu und lag im

ersten Geschäftshalbjahr 2021/22 bei 38,8 Prozent.

Umsatzplus dank veränderten Einkaufsverhaltens

Für die Monate März bis August 2021 kann die Witt-Gruppe hervorragende Zahlen

für all ihre Online-Shopsüber alle Vertriebsgebiete und -marken hinweg

ausweisen. Um insgesamt 38 Prozent legte der Umsatz im Schnitt zu. "Seit Beginn

der Corona-Pandemie haben die Internet-Nutzung und der Anteil der Online-Käufe

im Allgemeinen stark zugenommen und sind auch 2021 noch einmal gewachsen",

erklärt Melanie Plank, Bereichsleiterin E-Commerce, die überproportionale

Umsatzzunahme. "Diese Gesamtentwicklung sowie die Einschränkungen des

öffentlichen Lebens und im stationären Handel durch den erneuten Lockdown im

Frühjahr führten zu einem nachhaltig veränderten Konsumverhalten, was sich für

die Witt-Gruppe positiv bemerkbar machte."

Verstärkte Online-Marketing-Aktivitäten zahlen sich aus

"Ein weiterer Grund für unser großes Wachstum ist das starke Investment in

unsere Online-Marketingaktivitäten", so Ingrid Lutz, Bereichsleiterin Marketing

Deutschland. "Der Fokus lag dabei vor allem auf den Bereichen SEA Non-Brand und

Shopping. Zudem haben wir in Reichweitenkampagnen investiert. Über positive

Markteffekte und Maßnahmen konnten wir einen großen Zuwachs an

Online-Neukund*innen erzielen."

Print ebenfalls mit Umsatzplus

Einen auffallend großen Push im Online-Bereich erlebten in den vergangenen sechs

Monaten neben WITT WEIDEN vor allem der niederländische Markt und die Aktivität

"Sieh an! Deutschland". Auch nahm der Anteil an Neukund*innen stark zu.

Gleichzeitig steigerte sich der Umsatz im Katalogversand der Witt-Gruppe um 19

Prozent: "In der Grundtendenz sehen wir, dass Online stärker zunimmt als Print.

Aber wir erkennen auch eine deutliche Katalogstärke, von der unsere Shops

zusätzlich profitieren", so Melanie Plank. "Unsere Shops wachsen also nicht zu

Lasten unseres Printbereichs, sondern parallel dazu." Sowohl im Online- als auch

Printbereich war vor allem die Nachfrage nach Basics, Homewear, Sport- und

Freizeitbekleidung sowie Wäsche besonders hoch.

heine wächst deutlich

Erfreulich: Auch die Shops der Vertriebsmarke heine, die seit Dezember 2019 Teil

der Witt-Gruppe ist, verzeichnen für den Zeitraum ein deutliches Wachstum - ein

Ergebnis der erfolgreichen Integration sowie des Umzuges der Shops auf die

Plattform Witt Commerce Cloud (WCC). "Im Vergleich zum Vorjahr konnte die

Rentabilität im E-Commerce bei heine deutlich gesteigert werden", fasst

Alexander Voges, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb heine, die Entwicklung

zusammen. "Durch die optimale Ausstattung der online-affinen Kundengruppen mit

Kampagnen und verkaufsfördernden Maßnahmen sowie einer angepassten

Sortimentszusammensetzung konnte ein Vorjahresplus realisiert werden."

Zusätzlich profitierte auch heine vom veränderten Nachfrageverhalten der

Kund*innen während der Corona-Krise: Besonders beliebt waren neben Living auch

Basics und Mode für Zuhause

Weiterentwicklung der Online-Shops

Mit der erfolgreichen Migration von heine auf die Plattform WCC schloss die

Witt-Gruppe kürzlich ein Großprojekt ab. Nachdem der Fokus zunächst auf den

Kernfunktionen lag, werden alle restlichen Funktionen bis Ende des Jahres

folgen. "Auch im kommenden Jahr werden wir unsere Shops kontinuierlich

weiterentwickeln", gibt Michael Binder, Teamleiter Web Controlling & Analyse,

als Ausblick. "Neben der datengetriebenen Weiterentwicklung nutzten wir, nach

der Zwangspause aufgrund von Corona, im August dafür erstmals wieder unser

Usability-Lab." Dort wird gemeinsam mit Proband*innen in Tests die

Nutzungsfreundlichkeit der Online-Shops untersucht. Von den daraus

resultierenden Weiterentwicklungen profitieren künftig alle Shops gleichermaßen,

da sich seit der heine-Migration alle Shops einheitlich auf der Plattform WCC

befinden.

Pressekontakt:

Rainer Hagner

Corporate Communication

0961/400-1618

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/155187/5038510

OTS: Witt-Gruppe