Seit November erproben Biontech und Pfizer einen mRNA-Impfstoff, der vor Grippe und COVID gleichzeitig schützen soll. Die US-Arzneimittelbehörde beschleunigt jetzt das Zulassungsverfahren. Was macht die Aktie?

Eine große Grippe-Welle in der COVID-Pandemie – das braucht keiner. Hilfe könnte aus der Pharmabranche kommen: Biontech aus Mainz und Pfizer aus New York City haben kürzlich bekanntgegeben, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA den neuen gemeinsamen Kombi-Impfstoff in ein beschleunigtes Zulassungsverfahren aufgenommen hat. Mit nur einer Impfung sollen Patienten weltweit schnell und effektiv Schutz vor zwei Viruserkrankungen gleichzeitig erhalten. Und: Weil der Aufwand sinkt, geht Biontech davon aus, mit der Impfung auch Menschen zu erreichen, die bisher ungeimpft sind.

Das beschleunigte Zulassungsverfahren der US-amerikanischen Behörde bestätigt die Dringlichkeit einer solchen Impfung und gibt der Entwicklung zur Marktreife ordentlich Schub. Zurecht: Weltweit sind hohe Krankenstände und die Gesundheitsversorgung mittlerweile die vorherrschende Sorge von Regierungen, Unternehmen und Privathaushalten.


Weihnachts-Tipp: Das Börsenjahr 2022 geht zu Ende. Noch gibt es die Chance auf eine Weihnachtsrallye! Lassen Sie sich die Gewinnchancen nicht entgehen. Im neuen kostenlosen Report von America's Most Wanted zeigen die Aktien-Profis Martin Goersch und Mike Seidl gleich fünf Top-Aktien, die Sie jetzt auf dem Wunschzettel haben sollten. Jetzt hier einfach kostenlos (!) downloaden.


Der neue Impfstoff basiert auf Biontech bewährter mRNA-Technologie und ist an die aktuell vorherrschenden Omikron-Sublinien BA.4/BA.5, an den Wildtyp und an vier verschiedene Grippe-Virusstämme angepasst. Die Phase-1-Studie des Impfstoffs ist bereits Anfang November 2022 gestartet. Daran nehmen rund 180 Menschen zwischen 18 und 64 Jahren teil.

Der Studienstart hat unter Aktien-Analysten schon im November die Prognosen beflügelt und die Biontech-Aktie unter anderem zum Favoriten gegenüber den Moderna-Papieren auserkoren. Das mittlere Kursziel von 15 Analysten beträgt seither rund 203 US-Dollar. Aktuell notiert die BNTX-Aktie bei 166 US-Dollar. Seit Anfang November hat ihr Kurs um gut 10 Prozent zugelegt.

Analystin Eliana Merle von der Schweizerische Großbank UBS kommentierte Mitte November, dass der Anlegerfokus nun auf dem langfristigen Trend mit dem Vakzin liegen müsse - schließlich sei die Corona-Pandemie dabei, zu einer Endemie zu werden. Sprich: Der Nutzen einer reinen Corona-Impfung ist zukünftig nicht mehr groß genug, um die Rekord-Umsätze der vergangenen Jahre zu erzielen. Der Kombi-Impfstoff kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt.

(tl) wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online