HOF (dpa-AFX) - "Frankenpost" zu Söder/Laschet

Markus Söder, eben der Obermanager der Corona-Krise. Dass er derzeit der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz ist und weit reichende, ganz Deutschland betreffende Entscheidungen direkt im Stuhl neben Kanzlerin Angela Merkel verkünden konnte, tat das Übrige, um eine entscheidende Rolle innerhalb der Union einzunehmen - und auch außerhalb Bayerns Bella Figura zu machen. Damit geriet er zum vollkommenen Gegenentwurf zu Armin Laschet. Es scheint immer wahrscheinlicher, dass Ende 2020, Anfang 2021 die CDU doch noch auf den CSU-Mann zukommt und ihn bittet, den Kanzlerkandidaten zu machen. Und beehren lässt er sich nur zu gerne. Dann könnten die bisherigen vehementen Widersprüche und Aussagen, dass er seine Zukunft in Bayern und nicht in Berlin sehe, schnell verstummen./yyzz/DP/mis