FRANKFURT (dpa-AFX) - "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zum Kampf gegen Fachkräftemangel:

"Eines kann man Deutschland nicht vorwerfen: Es stimmt nicht, dass es für Migranten nicht attraktiv sei. (...) Attraktiv ist Deutschland allerdings nicht, weil es Fachkräfte sucht, sondern weil sich hier gut leben lässt für alle, die nicht viel haben. Anläufe zur Bekämpfung des Fachkräftemangels, wie ihn das Kabinett verabschiedet hat (...), sind deshalb so sinnvoll wie widersprüchlich. (...) Ein Einwanderungsland ist erst dann ein solches, wenn es diesen Widerspruch auflöst und klar definiert, welche Einwanderung es denn haben möchte. Erst das schafft Möglichkeiten für eine selektive Öffnung, für Ausbildung und Qualifizierung. Die Ampelkoalition geht jetzt einen Schritt in die richtige Richtung. Sie droht allerdings, weil sie auf dem anderen Migrationsauge blind ist, bald wieder zwei Schritte zurückzugehen."/be/DP/nas

Quelle: dpa-AFX