FRANKFURT (dpa-AFX) - Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zum NATO-Außenministertreffen:

"Außenministerin Baerbock wertete Putins Versuch, "Kälte als Kriegswaffe" einzusetzen, als "brutalen Bruch nicht nur mit dem Völkerrecht, sondern mit unserer Zivilisation". Das sollte wohl Bezug auf den Begriff des "Zivilisationsbruchs" nehmen, der im politischen Deutsch oft für den Holocaust verwendet wird. Auch andere deutsche Politiker, unter ihnen der Bundeskanzler, haben diesen Ausdruck schon im Zusammenhang mit Putins Angriff auf das Nachbarland gebraucht. Wenn Politiker mit solchen Kategorien hantieren, begeben sie sich auf dünnes historisches Eis. Auch in diesem Fall kann man die Verbrechen von damals sicher nicht mit denen von heute gleichsetzen. Aber im Wortsinne ist Putins Vorgehen schon das genaue Gegenteil eines zivilisierten Verhaltens, daran sollte kein Zweifel bestehen."/yyzz/DP/men

Quelle: dpa-AFX