PASSAU (dpa-AFX) - "Passauer Neue Presse' zu Abhöraffäre/Dänemark:

"Wer mag, kann sich daran erinnern, dass auch deutsche Dienste schon in die Schlagzeilen gerieten, weil sie angeblich geheimes Wissen bei befreundeten Nationen abfischen wollten. Zu hören war, dass Briten Franzosen, Franzosen Amerikaner und sogar Österreicher Deutsche ausgehorcht haben. Mit dem Titel einer berühmten Mozart-Oper gesprochen: Così fan tutte - sie machen es alle! Ob gegen diese Allerweltspraxis wirklich ein verbindliches No-Spy-Abkommen zwischen den Staaten des Westens helfen würde, ist mit Fug und Recht zu bezweifeln. Die vereinbarte Verbindlichkeit würde unterlaufen werden, noch bevor die Tinte auf der Vertragsurkunde trocken wäre. "Così fan tutte" wird deshalb bis auf Weiteres Bestand haben - und mögen noch so viele Krokodilstränen fließen."/al/DP/he