STUTTGART (dpa-AFX) - Die "Stuttgarter Zeitung" zum Gas-Deal mit Katar:

"Ist es moralisch vertretbar, Gasgeschäfte mit Katar zu machen? Ja und nein. Im Gegensatz zu Russland ist das Emirat kein Land, das durch einen Angriffskrieg die europäische Friedensordnung unterminiert und dadurch eine direkte Bedrohung für Deutschland und seine Verbündeten wäre. Zur Wahrheit gehört aber auch: Solange die Bundesrepublik und andere europäische Staaten von fossilen Energieträgern abhängig sind wie der Junkie vom Heroin, können sie bei der Beschaffung nicht allzu wählerisch sein. Es wäre schön, wenn Deutschland seinen Gasbedarf ab sofort ausschließlich aus lupenreinen Demokratien wie Norwegen, den Niederlanden oder Kanada decken könnte, am besten noch ohne umweltschädliches Fracking. Leider ist das illusionär. Wer sich darüber aufregt, sollte beim nächsten Mal, wenn er in einem Auto sitzt, daran denken, dass der Sprit im Tank mit einiger Wahrscheinlichkeit aus libyschem oder kasachischem Öl gewonnen wurde."/yyzz/DP/men

Quelle: dpa-AFX