Das Thema der E-Mobilität erfasst immer mehr auch die Lkw-Branche. Diese Lkw-Aktien könnten vom Mega-Trend zur Elektrifizierung profitieren. Eine Übersicht.

Batterie-Trucks waren das Thema auf der Branchemesse IAA Transportation 2022, die am Sonntag zu Ende ging. Zahlreiche batterieelektrische Lkw wurden in Hannover vorgestellt, die teilweise schon vor 2025 ausgeliefert werden sollen.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder geheißen, dass der Lastwagen der Zukunft den Strom für seine Elektromotoren aus der Wasserstoff-Brennstoffzelle beziehen werde. Doch offenbar setzt sich die Batterie als Antriebsart stärker durch als gedacht.

"Die Zukunft ist batterieelektrisch", erklärte Traton-Chef Christian Levin kürzlich dem Handelsblatt. Tatsächlich setzt Traton bei seinen Elektro-Lkws bisher ausschließlich auf den Batterieantrieb. Traton ist ein Zusammenschluss der Marken MAN, Scania, Navistar, Rio und Volkswagen Truck & Bus.

Auch der E-Auto-Pionier Tesla setzt bei seinem Semi Truck ausschließlich auf die Batterie. Die Auslieferung des Tesla Semi soll bereits Ende 2022 erfolgen. Dies hatte Elon Musk im August per Twitter bekanntgegeben.

Andere Hersteller wie Daimler-Truck, Nikola und Volvo Trucks wollen in Zukunft sowohl auf die Batterie als auch auf die Brennstoffzelle setzen. "Es ist sinnvoll, beide Wege zu verfolgen", betont beispielweise Daimler-Truck-Vorständin Radström. Mit der Brennstoffzelle seien höhere Reichweiten sowie größere Zuladungen möglich.

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Lkw-Aktien, die vom Trend zur E-Mobilität profitieren könnten. Neben großen und etablierten Lkw-Herstellern, gibt es auch spannende aber risikoreiche Start-ups. Hier eine Auswahl:

Aktie ISIN KGV
Traton SE DE000TRAT0N7 8,06
Tesla US88160R1014 67
Volvo AB SE0000115446 13,06
Daimler Truck DE000DTR0CK8    17,45
HYLIION US4491091074 -3,68
Nikola US6541101050 -12,63
Clean Logistics DE000A1YDAZ7 -63,33


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online