Am Aktienmarkt liegt die Aktie von Rio Tinto Plc (Rio Tinto Plc-Aktie) zur Stunde im Minus. Der jüngste Kurs betrug 51,98 Euro.

Für Inhaber von Rio Tinto Plc ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Wertpapier weist gegenwärtig ein Minus von 1,96 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor das Papier 1,04 Euro. Zuletzt notierte die Aktie bei 51,98 Euro. Der heutige Kurs von Rio Tinto Plc ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 31,64 Euro weniger wert war das Wertpapier am 20. Januar 2016.

So sehen Experten die Rio Tinto Plc-Aktie

Die Rio Tinto Plc-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Rio Tinto nach Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 4400 Pence belassen. Das zweite Quartal sei für den Minenkonzern solide gewesen, schrieb Analyst Myles Allsop in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Produktion habe sich in einem herausfordernden Umfeld robust entwickelt. Rio Tinto sei ein wichtiger Profiteur starker Eisenerzmärkte, leide aber zugleich unter fundamental schwachen Aluminiummärkten.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Rio Tinto nach einem Bericht zur Rohstoff-Förderung von 5440 auf 5500 Pence angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der britische Minenkonzern habe im zweiten Quartal weitgehend besser als erwartet abgeschnitten, schrieb Analyst Dominic O'Kane in einer am Freitag vorliegenden Studie. Rio Tinto habe in Chile trotz virusbedingter Einschränkungen deutlich mehr Kupfer gefördert als von ihm erwartet.