HAMBURG (dpa-AFX) - Der Online-Händler About You hat wegen der sinkenden Konsumlaune und der Eintrübung der Konjunktur die Prognose gesenkt. Das Umsatzwachstum dürfte bis zum Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2022/2023 zehn bis zwanzig Prozent auf 1,905 bis 2,078 Milliarden Euro betragen, teilte der Konzern am Dienstag nach Börsenschluss mit. Bislang hatte About You ein deutlich stärkeres Wachstum von 25 bis 35 Prozent auf 2,165 bis 2,338 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Die seit Sommer 2021 an der Börse notierte Aktie fiel auf ein Rekordtief.

Der bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte bei 120 bis 140 Millionen Euro liegen und damit schwächer als die bisher in Aussicht gestellten minus 70 bis minus 50 Millionen Euro. Die Marge werde nicht bei minus 3,2 bis minus 2,1 Prozent, sondern bei minus 7,3 bis minus 5,8 Prozent liegen.

Trotz der anhaltenden Herausforderungen bestätigte About You aber das Ziel, den Breakeven auf Basis des bereinigten Ebitda auf Konzernebene im Geschäftsjahr 2023/2024 zu erreichen.

Diese Aussage konnte allerdings einen Kursrutsch der Aktie nach der gesenkten Prognose nicht stoppen. Die Aktie fiel im frühen Handel um bis zu 13 Prozent auf das Rekordtief von 5,70 Euro. Das Papier wurde im Sommer 2021 zu 23 Euro das Stück an die Börse gebracht. Seitdem geht es bis auf wenige Ausnahmen stetig nach unten. Der Börsenwert lag zuletzt bei nur noch etwas mehr als einer Milliarde Euro.

Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres erwartet der Vorstand einen Umsatzanstieg von 4,9 bis 12,5 Prozent zum Vorjahr auf 415 bis 445 Millionen Euro, sowie ein bereinigtes Ebitda von minus 55 bis minus 40 Millionen Euro. Dies entspreche einer Marge von minus 13,3 bis minus 9,0 Prozent. Die erwartete Beschleunigung des Umsatzwachstums gegenüber dem Vorquartal sei nicht eingetreten.

Das Wachstum habe sich im Laufe des Quartals vielmehr noch moderat verlangsamt. Der Umsatz liege damit unter den ursprünglichen Erwartungen des Vorstands. Den Bericht zum ersten Halbjahr, das Ende August beendet wurde, will About You am 11. Oktober veröffentlichen./jha/tih/zb/mis

Quelle: dpa-AFX