CUXHAVEN (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Morgan Stanley wird ihre Beteiligung an dem Windpark-Projektentwickler PNE vorerst nicht verkaufen. Die Gespräche mit potenziellen Interessenten über einen vollständigen Erwerb der PNE-Anteile würden derzeit nicht weitergeführt, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Freitagabend in Cuxhaven mit. Dies habe Morgan Stanley Infrastructure beziehungsweise die von ihr kontrollierte Photon gegenüber dem Vorstand von PNE erklärt. Am Finanzmarkt kamen die Nachrichten schlecht an.

Auf der Handelsplattform Tradegate wurde die PNE-Aktie am Montagmorgen zuletzt zu 16,72 Euro gehandelt und damit rund 18 Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Freitag.

Am Freitagmittag hatte die "Wirtschaftswoche" noch über ein Bieterrennen berichtet. Demnach soll der Großaktionär in der letzten Runde nur noch mit dem Infrastrukturfonds von Macquarie und einem Vehikel des weltgrößten US-Fondsverwalters Blackrock verhandelt haben. Beide Offerten bewerteten PNE demnach insgesamt über dem aktuellen Marktwert, hatte es geheißen. Morgan Stanley hält gut 44 Prozent an PNE.

Der Windpark-Entwickler hatte Ende Oktober mitgeteilt, dass die von Morgan Stanley kontrollierte Photon Management GmbH ergebnisoffene Gespräche mit möglichen Interessenten über all ihre PNE-Anteile führen will. Ende November hatte PNE-Chef Markus Lesser bei einer Kapitalmarktkonferenz in Frankfurt gesagt, dass zahlreiche Anfragen eingegangen seien./nas/stw/stk

Quelle: dpa-AFX