BERLIN (dpa-AFX) - Wie steht es um das Spenden für gute Zwecke in Zeiten der Inflation? Der Deutsche Spendenrat zieht am Mittwoch (14.00 Uhr) seine "Bilanz des Helfens" zum Spendenaufkommen von Privatleuten im Jahr 2022. Grundlage sind Erhebungen des Marktforschungsinstituts GfK.

Anfang Dezember hatte der Dachverband von 70 gemeinnützigen spendensammelnden Organisationen für die ersten drei Quartale 2022 von einer überraschend stabilen Entwicklung berichtet. Von Januar bis September gaben Deutsche ab zehn Jahren demnach rund 3,8 Milliarden Euro. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine habe einen "enormen Sondereffekt" gehabt, hieß es.

2021 galt mit einem Gesamt-Spendenvolumen von rund 5,7 Milliarden Euro als Ausnahme-Spendenjahr seit Beginn der Erhebung 2005, vor allem angesichts der Flut im Ahrtal./ggr/DP/jha

Quelle: dpa-AFX