Nach dem Amazon-Schock der letzten Woche gab es an diesem Montag erste Erholungstendenzen bei den Aktien der Deutschen Telekom. Doch die Erholung war nicht von Dauer.

Erste Erholung von der Schocknachricht. Die Aktien der Deutschen Telekom erholten sich am Montag um fast 3,5 Prozent von ihrem Freitagskurseinbruch und stiegen auf 19,79 Euro. Doch die Erholung währte nur kurz. Der Kursrückgang am Freitag auf 19,14 Euro wurde durch Bedenken über den Wettbewerb durch Amazon im Bereich Mobilfunk für die US-Tochtergesellschaft von T-Mobile ausgelöst. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Telecom erholte sich ebenfalls von einem ähnlich niedrigen Niveau.

Laut Informationen von Bloomberg plante der US-Einzelhandelsriese am Freitag angeblich eine Eroberung von wesentlichen Teilen des dortigen Mobilfunkmarktes. Der Branchenexperte von JPMorgan, Akhil Dattani, blieb jedoch in seinem aktuellen Kommentar recht gelassen. Immerhin hätten AT&T, T-Mobile und Verizon inzwischen dementiert, entsprechende Gespräche mit Amazon zu führen. Ein Sprecher von Amazon erklärte außerdem, dass das Thema Mobilfunk für Prime-Kunden nicht auf der Agenda stehe.

Dattani machte auch deutlich, dass Roaming-Deals mit AT&T, T-Mobile und Verizon wahrscheinlich Dish Networks daran hindern würden, Kapazitäten weiterzuverkaufen. Abschließend sollten die Bedenken ohnehin nicht unmittelbar auf Europa übertragen werden.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online