Derzeit (Stand 09:06 Uhr) notiert der SMI mit 8871 Punkten leicht im Minus (-0.47 Prozent). Der Umfang der Anleger-Diskussionen im SMI liegt derzeit bei 96 Prozent (durchschnittlich), die Stimmung ist leicht negativ. Welche Werte stehen aktuell im Fokus und welche Trends lassen sich für diese erkennen?

Drei Titel werden aktuell sehr stark diskutiert: UBS, Givaudan und Novartis. Das hat eine Echtzeit-Stimmungsanalyse der wichtigsten schweizerischen Online-Foren ergeben.

Wir starten mit der UBS-Aktie. Da die Stimmung in den Online-Beiträgen zu UBS in den vergangenen 24 Stunden in deutlicher Mehrheit positiv war, hat die Stimmungsanalyse am heutigen Tag ein 'Bullish'-Signal für die Aktie generiert (Prognose +0.9 Prozent am aktuellen Handelstag). Bei ähnlichen Stimmungsmustern hatte dieser Signaltyp in der Vergangenheit eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 59.6 Prozent. Für UBS liegt der Umfang der Anleger-Diskussionen aktuell bei 131 Prozent. Die Aktie notiert derzeit mit 9.31 CHF sehr stark im Minus (-2.34 Prozent).

Wir fahren fort mit Givaudan. Für Givaudan liegt der Umfang der Anleger-Diskussionen aktuell bei 126 Prozent. Die Trendsignal-KI erkannte, dass während der vergangenen 24 Stunden mehrfach sehr negativ über Givaudan gesprochen wurde. Dieses Stimmungsmuster führte zu einem 'Bearish'-Signal für das Unternehmen (Prognose Intraday: -0.6 Prozent). Dem Signal liegt eine Trefferquote von 59.4 Prozent zugrunde, welche aus dem Vergleich ähnlicher Stimmungsmuster abgeleitet ist. Die Aktie notiert derzeit mit 2909.5 CHF sehr stark im Minus (-2.2 Prozent).

Zum Schluss Novartis: Während der vergangenen 24 Stunden wurde mehrere wohlwollende Beiträge über Novartis in einschlägigen Internet-Foren eingestellt. Die Trendsignal-KI produzierte daraus ein 'Bullish'-Signal für das Unternehmen, welches in der Vergangenheit mit einer Trefferquote von 58.5 Prozent zutraf. Die Prognose ist, dass der Aktienkurs im Tagesverlauf mindestens +0.8 Prozent zulegt. Für Novartis liegt der Umfang der Anleger-Diskussionen aktuell bei 99 Prozent. Die Aktie notiert derzeit mit 76.09 CHF sehr stark im Minus (-2.09 Prozent).

Jetzt den vollständigen Artikel lesen