Derzeit wird der Wert des SMI mit 9821.5 Punkten angegeben (Stand 09:06 Uhr), ist somit sehr stark im Minus (-3.26 Prozent). Der Umfang der Anleger-Diskussionen im SMI liegt derzeit bei 297 Prozent (viel los), die Stimmung ist im Keller! Über welche Werte diskutieren die Anleger aktuell und welche Trends lassen sich in der Diskussion identifizeren?

An der Börse wird aktuell vor allem über drei Aktien heiß diskutiert: UBS, Roche und Credit Suisse. Das hat eine Echtzeit-Stimmungsanalyse der wichtigsten schweizerischen Online-Foren ergeben.

Nehmen wir zunächst UBS genauer unter die Lupe. Der Trendsignal-Algorithmus hat in den vergangenen Stunden erkannt, dass in den wichtigsten Online-Foren aktuell überaus negativ zu UBS diskutiert wurde. In der Vergangenheit war eine solch schlechte Stimmung der Anleger zu Aktie UBS ein klares Signal für fallende Kurse; dementsprechend liegt hier ein klares 'Bearish'-Signal vor (Prognose -0.7 Prozent im Tagesverlauf, Trefferquote 66.1 Prozent in der Vergangenheit). Für UBS liegt der Umfang der Anleger-Diskussionen aktuell bei 455 Prozent. Die Aktie notiert derzeit mit 10.81 CHF sehr deutlich im Minus (-2.35 Prozent).

Als nächstes betrachten wir Roche. Für Roche liegt der Umfang der Anleger-Diskussionen aktuell bei 178 Prozent. Der Trendsignal-Algorithmus hat erkannt, dass am vergangenen Handelstag in Online Communities mehrfach sehr positiv über Roche gesprochen wurde. Beim Abgleich mit historischen Signalmustern wurde eine starke Ähnlichkeit festgestellt, somit liegt hier ein klares 'Bullish'-Signal vor (Intraday-Prognose: +0.6 Prozent, Trefferquote in der Vergangenheit: 69.3 Prozent). Die Aktie notiert derzeit mit 314.55 CHF sehr stark im Minus (-2.45 Prozent).

Zum Abschluss die Credit Suisse-Aktie: Während der vergangenen 24 Stunden wurde mehrere wohlwollende Beiträge über Credit Suisse in einschlägigen Internet-Foren eingestellt. Der KI-Algorithmus produzierte daraus ein 'Bullish'-Signal für das Unternehmen, welches in der Vergangenheit mit einer Trefferquote von 62.3 Prozent zutraf. Die Prognose ist, dass der Aktienkurs im Tagesverlauf mindestens +0.9 Prozent zulegt. Für Credit Suisse liegt der Umfang der Anleger-Diskussionen aktuell bei 167 Prozent. Die Aktie notiert derzeit mit 11.13 CHF sehr stark im Minus (-3.55 Prozent).

Jetzt den vollständigen Artikel lesen