Für eine Feinunze Gold mussten Anleger am Montag zwischenzeitlich wieder über 2.000 Dollar auf den Tisch legen und damit so viel seit März 2022 nicht mehr. Insbesondere die jüngsten Bankenunruhen beschäftigen Anleger und treiben diese in Anlagealternativen. Gewinnmitnahmen bleiben angesichts der jüngsten Kursgewinne denkbar.

Temporäres Aufatmen am Markt nach Credit-Suisse-Rettung

Die finanziell angeschlagene Credit Suisse Bank ist vorerst gerettet worden. Für drei Milliarden Franken übernimmt die UBS den Rivalen, um das internationale Finanzsystem zu stabilisieren.
Den Deal unterstützt die Schweizer Notenbank (SNB) mit zusätzlicher Liquidität, einem Darlehen in Höhe von 100 Milliarden Franken. Die Schweizer Regierung sichert der UBS insgesamt neun Milliarden zusätzlich zu.
Ausgelöst wurde das globale Bankenbeben vor rund zwei Wochen durch den Kollaps der Silicon Valley Bank (SVB).


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe