NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen sind am Montag mit weiteren Kursverlusten in die neue Woche gestartet. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) sank zu Handelsbeginn um 0,68 Prozent auf 113,64 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere stieg im Gegenzug auf 3,62 Prozent.

Wie schon am Freitag übten Zinserwartungen an die US-Notenbank Fed Druck am Rentenmarkt aus. Auslöser waren vor dem Wochenende ein robuster US-Arbeitsmarktbericht und solide Zahlen aus dem amerikanischen Dienstleistungssektor. An den Finanzmärkten wurden die Daten als Hinweis auf eine noch straffere Geldpolitik interpretiert. Entsprechend wird gemutmaßt, die Fed könnte ihre Leitzinsen stärker anheben als bisher erwartet.

Entscheidende Konjunkturzahlen oder Äußerungen aus den Reihen der US-Zentralbank werden zum Wochenstart nicht erwartet. Erst am Dienstag nimmt Notenbankchef Jerome Powell an einer Diskussionsrunde in Washington teil./bgf/jkr/jha/

Quelle: dpa-AFX