NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Dienstag weiter gesunken. Im Vergleich zu den vergangenen Handelstagen ging es zum Handelsauftakt nur noch leicht nach unten. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) sank um 0,08 Prozent auf 113,42 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere stieg im Gegenzug auf 3,65 Prozent.

Am Anleihemarkt bleibt die Geldpolitik das bestimmende Thema. Die US-Notenbank Fed verlangsamte ihr Straffungstempo in den vergangenen Monaten. An den Märkten wird darüber spekuliert, wie weit die Notenbank den Leitzins noch anheben und wann sie eine Zinspause einlegen könnte. Vor diesem Hintergrund warten die Anleger auf einen Auftritt von US-Notenbankchef Jerome Powell, der am frühen Abend auf dem Programm steht.

Konjunkturdaten konnten dagegen nicht für nennenswerte Impulse sorgen. Das Handelsdefizit der USA fiel im Dezember etwas niedriger als erwartet aus./jkr/bgf/mis

Quelle: dpa-AFX