WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed hat ihr Zinserhöhungstempo wie erwartet erneut verlangsamt. Der Leitzins steigt um 0,25 Prozentpunkte und liegt jetzt in einer Spanne von 4,50 bis 4,75 Prozent, wie die Fed am Mittwoch nach ihrer Zinssitzung in Washington bekannt gab. Analysten hatten diesen Schritt überwiegend erwartet.

Es ist die achte Zinserhöhung in Folge. Im Dezember hatte die Fed den Zins noch um 0,50 Punkte angehoben. Zuvor hatte sie den Leitzins viermal in Folge um je 0,75 Prozentpunkte erhöht. Anfang März 2022 hatte er noch in einer Spanne von 0,0 bis 0,25 Prozent gelegen.

Die Fed versucht, mit ihren Zinserhöhungen die immer noch hohe Inflation zu bekämpfen. Im Dezember sank die Inflationsrate in den USA auf 6,5 Prozent. Die Fed strebt eine Rate von lediglich zwei Prozent an./jsl/bgf/zb

Quelle: dpa-AFX