Der Ökonom Nouriel Roubini, der 2007 den Zusammenbruch des US-Immobilienmarktes prognostiziert hatte, beschrieb die Kryptowirtschaft und einige ihrer Hauptakteure als ein "Ökosystem, das völlig korrupt ist".

Auf einer Podiumsdiskussion von CNBC auf der Abu Dhabi Finance Week sagte Roubini, dass es "sieben Cs von Crypto" gebe: Concealed [verdeckt], corrupt [korrupt], crooks [Gauner], criminals [Kriminelle], con men [Betrüger], carnival barkers [Marktschreier]." Nummer sieben sei schließlich Binance-CEO Changpeng Zhao, bekannt als CZ, der auf einem früheren Panel auf derselben Konferenz sprach.

"Die Lektion der letzten Wochen ist, dass diese Leute von hier verschwinden sollten", fügte Roubini hinzu. Binance lehnte laut CNBC eine Stellungnahme ab.

Eine der größten Kryptobörsen der Welt, FTX, musste in der vergangenen Woche Insolvenz anmelden. Der Preis des Bitcoins ist in der Folge zum ersten Mal seit 2020 unter die Marke von 17.000 US-Dollar gefallen. Die Branche befürchtet nun, dass auch andere große Akteure ins Straucheln geraten könnten.

Binance hat wiederholt die Geschichte um FTX in den Mittelpunkt gestellt. Zunächst hatte das Unternehmen angedeutet den Konkurrenten FTX zu übernehmen, zog sich dann aber von dem Deal zurück.

"Ich kann nicht glauben, dass CZ und Binance eine Lizenz für den Betrieb in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben. Er ist in Großbritannien verboten, und das US-Justizministerium ermittelt gegen ihn wegen Geldwäsche. Das ist eine wandelnde Zeitbombe", sagte Roubini.

Vor Roubinis Äußerungen in Abu Dhabi sagte Binance-CEO CZ auf einem anderen Panel, dass die Kryptoindustrie einen Verband brauche, der mit Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt spreche. Sein Vorschlag zur Einrichtung eines Rettungsfonds zur Unterstützung von illiquiden Krypto-Projekten stoße zudem auf "sehr großes Interesse".

Auf seinen größten Fehler angesprochen, sagte er: "Ursprünglich hätte ich gesagt, dass wir ein bisschen schneller hätten vorankommen können, aber angesichts der Ereignisse der vergangenen Woche wäre das vielleicht keine gute Idee gewesen. Es ist eigentlich wichtiger, die Dinge Schritt für Schritt anzugehen".

Und weiter: "Krypto hat tatsächlich extreme Widerstandsfähigkeit gezeigt. Ich denke, der Branche wird es gut gehen."

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!

Kennen Sie schon unseren neuen Börsendienst AKTIE DER WOCHE? 
Aktie-der-Woche Chefredakteur Lars Wißler liefert Ihnen jeden Sonntag eine spannende Aktie. Das Geheimnis seiner Strategie: Er kauft montags zum Börsenstart und hält die Position bis Freitagabend. Das Ergebnis sind 138 Prozent Performance in nur 18 Monaten. Testen auch Sie diese renditestarke Strategie für nur fünf Euro. Hier mehr erfahren!

 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online