Die ersten 25 Handelstage können bereits sehr viel über den Werdegang des Jahres verraten. Drei bekannte saisonale Indikatoren treffen in diesem Zeitraum zusammen. Sie gemeinsam liefern historisch eine sehr gute Aussagekraft über die künftige Entwicklung an den US-Aktienmärken. Für mich bilden die Weihnachtsrallye, die ersten fünf Handelstage und die Januar-Performance gemeinsam den „Hattrick“. Wenn historisch alle drei Indikatoren in einem Jahr bestätigt wurden schloss der S&P 500 im Zeitraum 1950 – 2022 in 90% der Fälle am Ende es Jahres im Plus. Zwei von drei wurden bereits bestätigt, der dritte am letzten Handelstag im Januar.

Erhalten Sie Beiträge wie Wall Street: Wie der Januar, so das Börsenjahr? börsentäglich per E-Mail über den Bouhmidi Börsenbrief.


Salah-Eddine Bouhmidi ist Head of Markets beim Onlinebroker IG Europe GmbH und für das Marktresearch in Deutschland, Österreich und den Niederlanden verantwortlich. Bouhmidi beschäftigt sich seit über 15 Jahren professionell mit dem aktuellen Börsengeschehen. Im Zuge dessen entwickelte er die so genannten Bouhmidi-Bänder, einen innovativen und auf verschiedene Assetklassen übertragbaren Volatilitätsindikator.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.