CLEVER HANDELN
Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein
Hier klicken

WDH: Merkel appelliert vor Neuwahl der Parteispitze zur Geschlossenheit

11:19 Uhr 07.12.2018

(Dritter Satz des ersten Absatzes umformuliert. Stellt klar, dass es sich noch nicht um die letzten Rede Merkels nach 18 Jahren als Parteichefin handelte. Diese folgt noch mit dem Bericht der Vorsitzenden.)

HAMBURG (dpa-AFX) - CDU-Chefin Angela Merkel hat ihre Partei vor der mit Spannung erwarteten Neuwahl der Parteispitze zur Geschlossenheit aufgerufen. "Ich wünsche mir, dass wir aus diesem Parteitag gut gerüstet, motiviert und geschlossen herausgehen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt", sagte Merkel am Freitag zu Beginn des CDU-Parteitages in Hamburg. Zuvor war sie von den 1001 Delegierten mit langanhaltendem, stehenden Applaus begrüßt worden. Einige Delegierte hielten Schilder mit der Aufschrift "Danke, Chefin" in die Höhe.

Es gehe um einen ganz besonderen Parteitag, sagte Merkel. Die CDU wolle personell und inhaltlich Weichen stellen. "Beide Weichenstellungen haben ein Ziel: Gemeinsam wollen wir, dass unsere CDU als die starke Volkspartei der Mitte ihrem Gestaltungsauftrag gerecht wird, Überzeugungskraft ausstrahlt und das richtige Angebot für die Zukunft unseres Landes unterbreitet."

Bei der Wahl der neuen Parteispitze am frühen Nachmittag zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz ab. Mit Spannung wurde erwartet, ob Gesundheitsminister Jens Spahn mit einem zweistelligen Ergebnis einen Achtungserfolg erzielen kann. Im Rennen um den Parteivorsitz galt er als weitgehend chancenlos./bk/rm/fi/abc/DP/nas

Jetzt mitmachen: Aktuelle börsennews.de Umfrage
In immer mehr Städten drohen Diesel-Fahrverbote. Die Autoindustrie verspricht saubere Motoren. Würden Sie sich noch einen Diesel kaufen?
Der "Märkte am Mittag"-Newsletter
  • Täglich aktuelle Topnews
  • Die wichtigsten Aktien im Überblick
  • Exklusive Hintergrundanalysen

 
News-Diskussion (0 Beiträge)
Bitte ignorieren! Wenn Sie diese Felder sehen, füllen Sie diese bitte NICHT aus!
Nachricht
Sie müssen eingeloggt sein, um an dieser Diskussion teilzunehmen.
  • Keine Beiträge vorhanden!