JANDELSBRUNN (dpa-AFX) - Der Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert hat seinen Umsatz erstmals auf mehr als eine Milliarde Euro gesteigert. Im vergangenen Jahr erlöste das niederbayerische Unternehmen 1,05 Milliarden Euro, im Vergleich zu 2021 ein Anstieg um 22 Prozent. Das teilte Knaus Tabbert am Dienstag in Jandelsbrunn auf Grundlage vorläufiger Zahlen mit. Demnach verkaufte das Unternehmen 18 130 Wohnwagen und 11 426 motorisierte Fahrzeuge, der Auftragsbestand beläuft sich auf 1,3 Milliarden Euro.

Sehr gut lief vor allem das vierte Quartal mit einem Umsatz von 356 Millionen Euro, 128 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Gewinnzahlen will Knaus Tabbert Ende März veröffentlichen, doch dürften diese für das Unternehmen nicht ganz so erfreulich ausfallen.

Der Vorstand hatte schon im Sommer vergangenen Jahres seine Erwartung für den Betriebsgewinn 2022 gesenkt, Auslöser waren unter anderem die stark gestiegenen Materialkosten und Lieferprobleme. "Weitere Aussagen zur Prognose 2022 bleiben unverändert", hieß es dazu in der Mitteilung. Der Nettogewinn lag in den ersten drei Quartalen bei 7,1 Millionen Euro, das war gut ein Drittel des Vorjahresniveaus./cho/DP/men

Quelle: dpa-AFX